Verlagssuche

pancho

Mitglied
Hallo liebe ll-leser,

ich hoffe ich bin hier richtig (wenn nicht einfach versetzen). Ich habe vor kurzem mein erstes buch geschrieben. Es handelt sich im weitesten sinne um eine erzählende detektivgeschichte über ca. 300 buchseiten, der teilweise recht krass rüber kommt.

Ich habe das buch eigentlich nur für mich und ein paar freunden geschrieben, da ich mein werk jedoch für gelungener halte als ich es mir vorgestellt hatte, überlege ich gerade doch, ob ich einmal versuchen sollte einen verlag zu finden. Ich hatte vorher noch nie mit dem gedanken gespielt, deshalb meine frage: Was machen?

Ich weiß, dass diese seite einmal eine schöne verlagsliste hatte, doch ich finde sie nicht wieder. Dazu die frage: Wo sollte man es zuerst versuchen? Bei kleinen oder bei großen verlagen (ist der plural richtig? egal). Und wie schützt man sich vor schweinehunden? :)

Vielen Dank

Pan
 

Nina H.

Mitglied
Zunächst einmal, wie man sich vor "Schweinehunden" schützt: Hellhörig werden, wenn Geld vom Autor zum Verlag fließen soll, egal, als was es bezeichnet wird. (von Druckkostenzuschuß über Lektoratskosten bis hin zu [hohen] Pflichtabnahmen von Exemplaren)
Ob man generell bereit ist, etwas zu zahlen, muß jeder selbst wissen (ich bin es nicht), aber auf jeden Fall muß man dann besonders aufpassen, daß man nicht übers Ohr gehauen wird, sobald Geld im Spiel ist.

Ob groß oder klein, das ist oft keine Frage von Vor-und Nachteilen, sondern meist die Notwendigkeit, die dazu zwingt. So mancher kleine Verlag nimmt nun mal, was ein großer nicht druckt. Da bleibt nicht viel zum Überlegen.
Natürlich hat der große einige Vorteile wie mehr Geld für Werbung (der kleine gibt womöglich gar nichts dafür aus, sondern beschränkt sich auf das Internet) und bessere Verfügbarkeit der Bücher (bei kleinen oft nur im Internet, bei großen auch in Buchhandlungen.)
Dafür kann man beim kleinen mehr mitreden, hat vielleicht Einfluß auf die Covergestaltung (dafür ist es häufig eine Billigproduktion, die sich nach einmaligem Lesen schon auflöst) und kann beim Lektorat mehr mitreden (dafür rutschen meist auch mehr Fehler durch.) Insgesamt würde ich lieber in einem großen Verlag veröffentlichen. (Nur geht es halt nicht so leicht.)

An Deiner Stelle würde ich es mal bei den großen Verlagen versuchen, da Du das Buch ja für gelungen hältest. Die brauchen ohnehin lange zum Antworten. Wenn es da nicht klappt, kann man immer noch bei den kleinen anfragen! Oder gleich alle auf einmal, ist eigentlich egal. Solange kein Vertrag unterzeichnet wurde, kann man das Manuskript ja mal reihum senden.

Sinnvoll ist es allerdings nur, wenn der Verlag auch Detektivgeschichten im Programm hat.
 



 
Oben Unten