Verpasster Superlieblingsgerichtstag

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Katjuscha

Mitglied
Halb eins - es klingelt zum Schulschluss. Die Kinder der zweiten Klasse stürmen nach draußen. Nur in der letzten Bankreihe kramt noch jemand in der Mappe. "Lisa, beeil dich! Die anderen sind schon längst weg." mahnt die Lehrerin. Träumend verlässt die Kleine den Klassenraum. "Hallo Lisa! Trödle nicht, sonst verpasst du noch den Schulbus!" ruft der Sportlehrer, der ihr auf dem Hof begegnet. Lisa muss nämlich mit dem Bus zur Schule fahren, weil es in ihrem Dorf keine gibt.
An der Konditorei bleibt sie stehen. Als sie sich gerade überlegt, ob sie sich eine Streuselschnecke kaufen soll, tippt ihr jemand von hinten auf die Schulter. "He Lisa! Was machst du denn hier? Hast du Lust, mit uns Ball zu spielen?" Es ist Katharina, ihre beste Freundin. Ja, aber nur ganz kurz; ich muss nach Hause!" Auf dem Spielplatz sind auch noch Tobias und Sandra. Die Kinder toben ausgelassen, bis Sandra plötzlich fragt: "Sag'mal Lisa, ist das deine Schulmappe? Warst du noch gar nicht zu Hause?" Das Mädchen bekommt einen Schreck. Der Schulbus! Sie flitzt zur Haltestelle. Dort angekommen sieht sie den Bus gerade an der Ecke verschwinden. Das war der letzte an diesem Tag.
Lisa steigen die Tränen in die Augen. Jetzt muss sie die ganze Strecke zu Fuß gehen. Mutti wird sicherlich schimpfen, wo sie doch heute mit ihr einkaufen fahren wollte. Nach stundenlanger Wanderung - so kommt es ihr jedenfalls vor - erreicht sie endlich das Haus. Da merkt, dass sie auch noch ihren Schlüssel vergessen hat. Mit weichen Knien klingelt sie an der Haustür. Ihr Bruder öffnet ihr und sagt grinsend: "Mutti ist vom Einkaufen längst wieder zurück, und zum Mittag gab es Spaghetti!" Lisa steckt ihrem schadenfrohen Bruder die Zunge heraus, wo Spaghetti doch ihr Superlieblingsgericht ist. Mutti kommt aus dem Wohnzimmer: "Na du alte Bummelliese, da bist du ja auch schon." Sie möchte Lisa nicht bestrafen, denn es ist schon schlimm genug, wenn man sein Superlieblingsgericht nicht essen darf. Lisa nimmt sich jedenfalls vor, sich künftig nach der Schule zu beeilen, denn es gibt ja noch mehr Superlieblingsgerichtstage. Den ollen Spitznamen Bummelliese möchte sie schließlich auch loswerden.
 



 
Oben Unten