Verschaukelt

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Ich hängematt im Garten rum

und schwinge zwischen Bäumen

Umgeben bin ich von Gebrumm

versunken tief in Träumen


Hautnah spür ich deine Lust

Du streichelst sanft mein Sehnen

Mein Ohr schmiegt sich an deine Brust

und hört dich lauthals gähnen


Empört erwach ich, aus der Traum

Ich schimpf dich Ignoranten

Frech grinsend lehnst du müd am Baum

Ich mag dich so Verkannten
 

schnecke

Mitglied
Ich hänge im Garten rum

Mir gefällt das Unspetakuäre, das langweilig Banale, ohne Pauken und Trompeten. Und dennoch nicht von der Metrik abzuweichen. Das finde ich gut.
Das letzte Wort ist mir unverständlich. Ich weiß nicht worauf der Verfasser hinaus will.
 

anbas

Mitglied
Hallo GerhardBakenfalter,

mir gefällt dies Gedicht recht gut. Zwei Stellen gibt es, aus meiner Sicht, die noch ein wenig nach Korrektur rufen:

Zum einen gehe ich davon aus, dass "hängematt" nicht absichtlich zusammen geschrieben wurde. Falls doch - in Anlehnung an "Hängematte" - wäre das aus meiner Sicht nicht nötig und passt nicht so ganz in das Gesamtwerk (ansonsten aber wäre es schon ein witziges Wortspiel).

Zum anderen liegt im zweiten Vers, erste Zeile, die Betonung auf der ersten Silbe, während sie sonst auf der zweiten liegt. Das haut mich beim Lesen doch gewaltig aus der entspannten Grundstimmung.

So, und nun lehne ich mich ein wenig zurück und träume mich in eine imaginäre Hängematte... ;)

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Nachtrag / Vorschlag:

Ich spüre hautnah deine Lust
Allerdings müsste man dann mal sehen, ob an anderer Stelle das eine oder andere "ich" am Anfang der Zeile rausfliegt, da es sich sonst sehr häuft...

Gruß zum Zweiten

Andreas
 
Ich hängematt im Garten rum
und schwinge zwischen Bäumen
Umgeben bin ich von Gebrumm
versunken tief in Träumen

Recht hautnah spür ich deine Lust
Du streichelst sanft mein Sehnen
Mein Ohr schmiegt sich an deine Brust
und hört dich lauthals gähnen

Empört erwach ich, aus der Traum
Ich schimpf dich Ignoranten
Frech grinsend lehnst du müd am Baum
Ich mag dich so Verkannten
 
Vielen lieben Dank für das prompte Feedback.

Hallo schnecke,

deine Verständnisfrage verstehe ich nicht. Meines Ermessens erklärt sich das Werk selbst, daher möchte ich es an dieser Stelle nicht näher erläutern - geschweige denn interpretieren.


Hallo anbas,

Ad 1:
"hängematt" muss so, es gehört zu meinem Sprachgebrauch. Da lasse ich auch nicht mit mir handeln. :) (wo sind hier einktlich die Smileys?)

Ad 2:
"Hautnah" hatte ich bewusst an den Versanfang gestellt, um es zu betonen. Allerdinx hast du recht - gerade diese Betonung auf der 1. Silbe stolperholpert den Lesefluss und passt so nicht in das Geschehen.


Hallo Marie-Luise,

herzlichen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe ihn mir durch den Kopf gehen lassen, den Vers dann aber doch ein klein wenig anders formuliert.

Liebe Grüße
G Bf
 

Gerd Geiser

Mitglied
Das war dann wohl so eine Art Mattenhänger für den Gerhard. Statt `gern gelehnt´ die Leere gähnt. Empört erwacht er aus dem Traum und schilt sie: "Du Banause. Wieso lehnst du da müd am Baum und machst ´ne Kippenpause?"
Doch die Liebe ist mal wieder stärker und so soll es ja auch sein zwischen den Bäumen.

Viel Glück beim nächsten Mal, Gerhard!
 
Ger(har)d erwähnte beiläufig:

Doch die Liebe ist mal wieder stärker und so soll es ja auch sein zwischen den Bäumen.
Wo sollten sie auch sonst herkommen, unsere niedlichen kleinen zartberindeten Pflänzchen, die mickrigen Weihnachtsbäumchen für den Single-Haushalt oder aber auch die gefährlichen Sprossenmonster, die das klaffende Sommerloch zuranken...

Versonnen schaukelnd
Gerhard (Bf)
 

Gerd Geiser

Mitglied
Mit Ausnahne der Gummibäume, die wissen zu verhüten, wäre ich geneigt zu schreiben, wenn es sich hier nicht um einen klassischen Beziehungsfehler handeln würde, dem du mir deuchst zu unterliegen.
Mach nur weiter so.
 
Lieber nämlicher Vetter,

dir deucht ferkert (ferkelt? – oh nein, gilt in dieser Rubrik doch FSK viereinhalb). Baki unterliegt niemandem, zumal zum einen die Luft weiter oben deutlich besser ist. Zum anderen liege ich momentan überhaupt nicht rum, denn meine Freundin ist beruflich unterwegs, während ich bis zum Feierabend mein sturmumtostes Büro hüte und den Schreibtisch festhalte.

Freude schöner Donnerfunken

Gerhard
 

Gerd Geiser

Mitglied
Gerade noch grüßt du mit "Versonnen schaukelnd", jetzt funkst du aus (d)einem sturmdurchtoasten Büro (Toast Hawaii?) und vergreifst dich am Schreibtisch.
Die Luft weiter oben scheint ziemlich dünn zu sein.
Komm runter, Baki. Ich mach mir Sorgen.
 
Es holt mich ja niemand runter, weder von meinem hawaiianischen Gummibaum, noch vom 4. Fall, obwohl ich bewusst den ‚einen’ gemieden und auch den Dativ weggelassen habe. Die Fingerabdrücke am Schreibtisch bitte ich vielmals zu entschuldigen.
Gerd, Gerd, während du dir noch ein Butterbrot voll Sorgen machst, könnte ich längst mein lecker Toast verputzt haben…Mal gucken, ob mir danach anbas’ Hemd noch passt oder ich wiederum wie Hacken Saumann rumlaufen muss.

GBf
altig
 
H

Heidrun D.

Gast
Das Hängematte erspart den Lakenwusch. ;)
Praxisnahe Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten