Verschicke keine Tränen

4,30 Stern(e) 11 Bewertungen

erbsenrot

Mitglied
Verschicke keine Tränen



Wenn du denkst…
Du kannst deine Tränen
Demjenigen schicken
Der dich verletzt hat
Dann irrst du!

Wenn du denkst…
Der traurige Inhalt
Würde erkannt werden
Liebevoll angenommen
Dann irrst du!

Wenn du denkst…
Dein zerrissenes Herz
Könnte dann wieder atmen
Der Schmerz vergehen
Dann irrst du!

Nimm lieber deine Tränen
Und wärme sie in deiner Hand
Behutsam reiche sie der Sonne
Und spüre…
Dass du stark bist
Und getragen
In dir selbst
Denn dann…

Irrst du nicht!





(c)Hilda Röder
 

erbsenrot

Mitglied
WAOW!

Liebe NDK, Eve und Ano..,

woaw!... danke für die hohe Benotung meines Gedichtes. Ich bin sehr überrascht und toll erfreut ;)

Natürlich wäre es schön, ich wüßte warum ihr es gut findet, aber ich sehe ja auch ein, dass man nicht bei jeder Benotung einen Kommentar schreiben kann.

Also.. ein großes DANKESCHÖN dafür! :)

Alles Liebe
erbsenrot
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Erbsenrot,

meine "9" dafür, weil's meiner Erfahrung nach stimmt, was Du schreibst. ;)
Es gibt ein Sprichwort, das lautet "Die Tür zum Herzen eines Menschen läßt sich nur von innen öffnen."

Schöne Grüße, NDK
 
B

bonanza

Gast
konsequent und einfach.
trotzdem nicht banal.

gut zu lesen.

bon.
 

erbsenrot

Mitglied
Lieber NDK,

schön, dass du das auch so siehst :)

Das Leben hat mich gelehrt, selber für mein Glück verantwortlich zu sein und nicht (mehr) von anderen zu erwarten, dass MEIN Glück von IHREM Verhalten abhängt...

Ja... so isses... und so ist es guuuuut.... :)

Vielen lieben Dank, dass du mir geschrieben hast..

Alles Liebe
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Lieber bon,

dein Kommentar... kurz und knapp... wie meistens... ;)

... aber ich freue mich gaaaaaaanz lange darüber! :)

Danke und alles Liebe
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Heike,

ich finde es toll, dass du meine ältere Werke noch hervorholst und liest...

Danke dir fürs Schreiben und für dein Lob... habe mich sehr darüber gefreut! :)

Alles Liebe

erbsenrot
 
S

Saurau

Gast
kann ich mich nur anschließen. ewige weisheit, weder mit dem löffel gefressen noch mit der gabel zerdrückt, sondern geschmackvoll und unaufdringlich zubereitet. so macht lyrik freude und sinn.

liebe grüße,
daniel
 

erbsenrot

Mitglied
Lieber Daniel,

ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und dein Lob.... und freue mich sehr darüber, denn das macht mir Hoffnung, vielleicht doch noch...irgendwann... Lyrik schreiben zu können ;)

Alles Liebe

Hilda
 
S

Seelenblume

Gast
Liebe Hilda,

dein Gedicht gefällt mir auch; das, was du ausdrückst, tust du sprachlich und formell sehr schön... das einzige, das mir beim Lesen aufstieß, sind die Ausrufezeichen, die Aufforderungen in deinem Gedicht. Nach dem Motto: "Tu das und das, dann geschieht das.." Auf mich wirkt das etwas oberlehrerhaft; vielleicht bin ich da auch ein gebranntes Kind und extrem sensibel. Viel schöner dagegen fände ich versteckte Aufforderungen, vielleicht ohne Ausrufezeichen und ohne dieses allzu Offensichtliche. Doch ich wiederhole: ich bin ein gebranntes Kind.

Es grüßt,
Seelenblume
 
R

Richard von Lenzano

Gast
Hey erbsenrot,

für mich ist der Text stimmig. Habe ihn mit Freude gelesen, hat Spaß gemacht,


meint
Richard
 

Eve

Mitglied
Hallo erbsenrot,

als ich dein Gedicht gelesen habe, musste ich an mich selbst denken, an eine schon länger statt findende Erfahrung ... in der auch niemand meine Tränen annimmt. Von daher hast du mir aus dem Herzen gesprochen - und deine Worte gut gewählt!

Niemals darf man erwarten, das Glück, nach dem man sucht, von anderen zu erhalten ... man muss es statt dessen in sich selbst wecken, fühlen und leben - um dann gemeinsam mit jemand anderem frei das annehmen zu können, was kommt.

Und wenn man um jemanden weint, will derjenige es erst recht nicht wissen - denn die Bande zwischen beiden sind ja gekappt ...

Viele Grüße,
Eve
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wenn du denkst…
Du kannst deine Tränen
Demjenigen schicken
Der dich verletzt hat
Dann irrst du!

Wenn du denkst…
Der traurige Inhalt
Würde erkannt werden
Liebevoll angenommen
Dann irrst du!

Wenn du denkst…
Dein zerrissenes Herz
Könnte dann wieder atmen
Der Schmerz vergehen
Dann irrst du!

Denke nicht
Schmecke das Salz
Lasse sie fliessen
Deine Seele reinwaschen

Wenn ich mich nicht irre
Verdunsten alle Tränen
In der Sonne des nächsten Morgens
 

pablo

Mitglied
Liebe erbsenrot,

ein zerrissenes Herz heilt nur sehr langsam wieder zu. Es werden Narben bleiben. Weinen kann aber auch ein notwendiger Klebstoff sein. Was jedoch hilft ist Z E I T!!!
Ich glaube du bist stark.

Liebe Grüße
Pablo
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Seelenblume,

ich danke dir sehr für deine Kritik und dein Lob :)

Die Problematik mit den Ausrufezeichen ist mir bewußt. Ich versuche sie so wenig wie möglich zu verwenden. Nur hier, in diesem Gedicht beim Satz "Dann irrst du!" sind sie meines erachtens gut angebracht um Nachdruck zu verleihen... Das Irren wäre sonst zu schwach ausgedrückt.

Eine "tu dies...tu das..." Belehrung ist es ganz sicher nicht, aber ich bin sehr froh, dass du mich darauf hin weist, dass es bei dir so ankommt.

So werde ich in Zukunft noch vorsichtiger mit den Ausrufezeichen umgehen ;)

Ich freue mich, dass du dich so mit meinem Gedicht auseinander gesetzt hast... danke! :)

Alles Liebe
Hilda
 

erbsenrot

Mitglied
Lieber Richard,

ich danke dir sehr für dein Lesen, dein Schreiben und für deine Neun... Lob ist auch mal wichtig... es baut mich auf, wobei ich genau weiß, dass ich noch sehr viel zu lernen habe ;)

Alles Liebe
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Eve,

mit Empathie habe ich deinen Kommentar gelesen... und ich freue mich natürlich sehr, dass ich etwas in dich berührt habe mit meinen Zeilen.

Niemals darf man erwarten, das Glück, nach dem man sucht, von anderen zu erhalten ... man muss es statt dessen in sich selbst wecken, fühlen und leben - um dann gemeinsam mit jemand anderem frei das annehmen zu können, was kommt.

... dazu möchte ich sagen, dass es noch nicht einmal darauf ankommt "gemeinsam" mit jemand anderem das Glück zu erleben. Die Rose duftet genau so herrlich für mich, auch wenn der Andere diesen Duft nicht wahrnimmt ;)

Vielen Dank nochmal für dein Note und dass du noch kommentiert hast :)

Alles Liebe
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe JoteS,

deine Version, mit der Hälfte meines Gedichtes, ist auch sehr schön. Es ist viel romantischer als meins... aber es gefällt mir ;)

Viele Grüße
erbsenrot
 



 
Oben Unten