Verstandesarbeit

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hhhhhhhhhhmmmmmmmmm, es fängt bereits bei dem Titel an, der mich ein wenig fremdeln lässt. Der ist zu erklärend, fast schon belehrend. Die Trennung des Notwendigen vom Empfindsamen ist eine Spur zu plakativ und nimmt die Spannung aus der Sache.Sezieren ist Trennen.Gefrierdose und Eiszeit sind doppelt gemoppelt.

Hier ein kleiner Vorschlag:

Sie seziert sich
punktgenau

Es ist
mal wieder
Eiszeit

So, nu mecker mal schön! Magst Du mich noch? LG revilo
 

MarenS

Mitglied
Ach, Oliver!
Du weißt ganz genau, dass meine Symphatie zu dir durch dein Genöle nicht einbüsst. Immer diese Absicherungen! ;-)

Nun zu deinem Vorschlag:
Sie seziert sich
punktgenau

Es ist absolut nicht egal, was sie seziert. Da fehlt nun etwas wichtiges. Den Titel braucht es um zu klären WAS nun in der Dose eingefroren wird.

Es ist
mal wieder
Eiszeit

Man kann durchaus etwas in Gefrierdosen aufbewahren OHNE es einzugefrieren. Ich nutze sie durchaus auch zum Schraubenaufbewahren...und die frier ich nun wirklich nicht ein.

...und "mal wieder" geht gar nicht! *schüttelt energisch den Stacheldraht auf dem Kopf.

es knuddelt dich die Maren, damit du nun nicht doch noch argwöhnst ;-)
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren!

Der Text spricht mich an, allerdings steht mir das Eiszeit zu einsam und erklärend am Ende.

Mein Vorschlag:
Ersetze doch einfach die ursprüngliche Überschrift durch "Eiszeit".
Dann endet das Gedicht mit der Gefrierdose und das wäre in meinen Augen genial.

Liebe Grüße
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Hallo Manfred,

wenn ich die Überschrift wegnehme, weißt du dann noch, was sie (Lyrich) einfriert? Für mich ist das dann nicht mehr klar und das wäre dann saudumm

überlegt Maren und wartet mal auf Antwort
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren!

Was genau hier eingefroren wird, ist m.E. gar nicht so wichtig und das würde ich auch dem Leser überlassen, wenn es mein Gedicht wäre.

Liebe Grüße
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich möchte mich Franke anschließen: Die letzte Zeile ist auch m. E. überflüssig.

Ansonsten ein wirklich gutes Gedicht!

LieGrü * ;)
Heidrun
 

MarenS

Mitglied
Für Manfred:

Hmpf...die letzte Zeile, also "Eiszeit" würde ich zur Not opfern, nicht aber die Überschrift und es ist mir ganz und gar nicht egal, was hier eingefroren wird.

Für Heidrun:

Dank fürs Lesen und Kommentieren. Ich werde die letzte Zeile mal gedanklich zur Disposition stellen.

Euch beiden Grüße von Maren
 
H

Heidrun D.

Gast
So würde ich es machen, Maren.

Die "Verstandesarbeit" ist für mich unverzichtbar, weil sie ja den (gedachten) Widerspruch zur emotionalen Ebene LyrI`s darstellt und so dem Gedicht seinen Sinn verleiht.

Liebe Grüße
Heidrun
 

MarenS

Mitglied
Verstandesarbeit

Sorgsam sezierte sie sich,
trennte punktgenau
Notwendiges von
Empfindsamem.

Es passte genau
in die große
Gefrierdose.


02.Oktober 2009
MarenS
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren!

So ist es mehr als in Ordnung und deine Intention bleibt dir erhalten.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,
ein Text, der mich sehr stark anspricht.
Gut, dass du dich von der "plakativen" Eiszeit getrennt hast.
Was jetzt noch etwas hemmt ist der Titel, der zwar inhaltlich wichtig ist, aber in der Form viel zu nüchtern ist.
Das "sezierte sich" enthält eine makabere Note, die, falls du sie nicht unbedingt brauchst, entfallen könnte, denn sie lenkt hier nur den Blick vom Wesentlichen ab.
Weiter halte ich das "punktgenau" für überflüssig, denn das steckt bereits im "sorgsam sezieren" drin.
Vorschlag:
Gedankenlese


Sorgsam sezierte sie,
trennte Notwendiges
von Empfindsamem.

Der Rest passte
genau in die
große Gefrierdose.

LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Hmpf, nein, Manfred (perry), nein, das geht nicht. Die Überschrift hat einen Sinn, so wie sie dasteht.
Es übernimmt hier jemand die Herrschaft.

Das "sezieren" ist leicht makaber, in der Tat aber genau so fühlte es, als ich schrieb.

Das "punktgenau" mag ich auch nicht weglassen, denn sorgsam ist etwas anderes als punktgenau, überleg mal bitte.

Dir lieben Dank für deine Auseinandersetzung und deine Gedanken,
auch wenn ich diesmal eher ablehnend sein mag.

Liebe Grüße von Maren
 



 
Oben Unten