Versteinerung

4,00 Stern(e) 15 Bewertungen
Versteinerung

Wehmut spricht aus deinen Augen
schleiergleich umhüllt sie dich
manchmal wirkst du wie versteinert
unerreichbar - fern für mich.

Abgeschottet die Gefühle
vor dir selbst und auch vor mir
lähmen alle Lebenskräfte -
meine Hand, ich reich sie dir.

Zeig dich doch, mach dich verletzbar
und lass Wärme in dein Herz
nicht nur geben - auch empfangen
so versiegt in dir der Schmerz.​
 

anbas

Mitglied
Hallo,

herzlich Willkommen in der LL!

Mir gefällt Dein Gedicht. Allerdings holpert es im letzten Vers doch recht stark. Ich denke aber, es lässt sich relativ leicht reparieren (Vorschlag):

Zeig dich doch, mach dich verletzbar
[blue]und [/blue]lass [strike][blue]meine[/blue][/strike] Wärme in dein Herz
[blue](alternativ: lass mich wärmend in dein Herz)[/blue]
nicht nur geben - auch empfangen
[strike][blue]nur[/blue][/strike] so versiegt in dir der Schmerz.

Liebe Grüße

Andreas
 
Versteinerung

Wehmut spricht aus deinen Augen
schleiergleich umhüllt sie dich
manchmal wirkst du wie versteinert
unerreichbar - fern für mich.

Abgeschottet die Gefühle
vor dir selbst und auch vor mir
lähmen alle Lebenskräfte -
meine Hand, ich reich sie dir.

Zeig dich doch, mach dich verletzbar
und lass Wärme in dein Herz
nicht nur geben - auch empfangen
so versiegt in dir der Schmerz.​
 

Walther

Mitglied
Hallo Estrella,

das gefällt mir, hat Dampf, Aussage, Form, Rhythmus. Wirklich gut gemacht. Davon bitte mehr!

LG W.
 

Janosch

Mitglied
das hast du wirklich schön gesagt. und nimmt den leser gefangen, sodass mir zunächst noch nicht mal der abgedroschene reim herz-schmerz aufgefallen ist. ich finde das ist hier zulässig und schmälert das lesevergnügen nicht. :)
gruß janosch
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Das sagt meine Frau auch manchmal zu mir - nur nicht so schön lyrisch.
Gefällt mir gut.

Viele Grüße
Sta.tor
und natürlich ein herzliches Willkommen hier
 

Thylda

Mitglied
Liebe Estrella

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du verwendest schöne Bilder, nette Sprache und reimst gut. Dies ist mal ein positives Beispiel für Herz - Schmerz. Schön, daß Du auf die grüne Seite gefunden hast.

Liebe Grüße
Thylda
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Sternchen,
mir gefällt dein Text auch ausgesprochen gut, weil ich deine Zeilen gut nachempfinden kann, es spricht mir aus tiefster Seele

Liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Estrella,

ob ich spanisch spreche? Nein, nicht wirklich, nur ein paar Bröckchen.:)
Ich war aber früher oft in Andalusien in Urlaub gewesen.

Liebe Grüße,
Carina
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Estrella

Weil dieser blöde Computer leider eine Bewertung meinerseits nicht zulässt kommt hier mein Lob eben schriftlich:

Das ist sprachlich, inhaltlich und rhythmisch ein wirklich gutes Gedicht.

LG

Jürgen
 
Hallo Tristan,

danke für deinen Kommentar. Gerade die letzte Strophe ist für mich bedeutend, so wie ich sie schrieb. Wenn jemand total dicht gemacht hat und nur noch funktioniert, kann man nur versuchen, ihn zu wärmen und damit zu öffnen...

Hallo Jürgen,

ganz herzlichen Dank für deine tolle Beurteilung.

Liebe Grüße an euch,
Estrella
 



 
Oben Unten