Verwerfliches

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
oder: Vorwürfliches

[für die trapsende (Nachtigall)]

Schwarze Benennung

Gutmädchenglauben
bewahren,werf' ich ein, Elke .
Was so schief läuft im (in deinem, meinen) Leben
is' ja nix. Wir leiden halt. Furchtbar neu!

Wir haben sie durchstanden,
die stahlgrauen Verluste,
und wir müssen ja nicht
Leibniz‘ Genie
besitzen,
um zu verstehen,
wie uns geschah.

Verflucht und gelobt sei,
was mich dich lieben lässt!
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Robert

danke für Dein spektives Dichtgeschenk. Schwarzbenennung und und Gutmädchenglauben schüttele ich im Reagenzglas nochmal gut durch. Gibt es eine Lösung oder stehe ich auf dem Schlauch?

Liebe Grüße,

Elke
 
Kein Anlass zur Besorgnis, Elke

die worte fielen über mich und manche schlugen ein.

ois easy here, wie da Minchner sogt.

;-)

schönen Gruß

Robert
 
Schwarze Bennenung

Hm, eine zu komplexe, zu alte Anspielung?

Paul Celan: Dunkles zu sagen

Es gab einen Gedichtausausch zwischen Celan und Bachmann, googleable.

Ohne zu wissen, was ich meine, lass' ich die letzte Zeile stehen.

lieben Gruß

Serge
 

Perry

Mitglied
Hallo Serge,

ja manchmal sollte man nicht zuviel grübeln, sondern einfach der Liebe seinen Lauf lassen.
Konstruktiv könnte ich mir deinen Text gut ohne das "Drumherum" vorstellen, z.B. so:

Wir haben sie durchstanden,
die stahlgrauen Verluste,
und wir müssen keine
Genies sein, um zu verstehen,
wie uns geschah.

LG
Manfred
 
stimmt, Manfred!

Danke für's Lesen und den Kommentar!

Mir scheint dann drüber noch was zu fehlen, aber nicht das, was schon da steht, sondern weniger Plappermäuliges.


Serge
 

Label

Mitglied
Hallo serge gurkski

vielleicht so?

Wozu
der trapsenden
Nachtigall lauschen

Wir haben sie durchstanden,
die stahlgrauen Verluste,
und wir müssen keine
Genies sein, um zu verstehen,
wie uns geschah.

Liebe Grüße
Label
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo serge/Robert

Ohne zu wissen, was ich meine, lass' ich die letzte Zeile stehen.
Das finde ich gut.

Für mich ist es das Bild eines Bogens über den "fleuve d´amour".

Zwischen den Ländern Segen und Fluch symbolisiert er, je nach Richtung oder dem, woher der Wind weht die lichte Seite der Illusion/arc-en-ciel oder ein Unter-der-Brücke-hausen . (Insofern auch ein Bezug zum Hell/Dunkel-Sehen.)

Manchmal gelingt es, den Fluß zu durchschwimmen. Manchmal schwimmen wir aneinander vorbei.

Dem Fährmann aber traue ich nicht.

Lieben Gruß,

Elke
 
R

Rose

Gast
Hallo serge,

sehr aussagestarke Zeilen. Danke, für das Lesen lassen.

Liebe Grüße
Manuela
 



 
Oben Unten