Verwirrung

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Verwirrung

Nie sah man Wasser
in eine Quelle
zurückfließen;
es verfeinerte sich
und stieg auf
himmelwärts.

Wie willst Du
den Menschen
heimholen,
den Du
auf die Erde gesetzt?

Wüsten durchschreitet
er,
erklimmt Felsen,
steigt hinab
in Höhlen und Schächte,
die Sonnenglut erträgt
er,
Dunkelheit und Kälte
der Nacht.


An Deinem Wort entlang
stolpert
er,

die eine Tür,
seine Tür

zu finden, die Du
ihm versprochen,

ihm
offen hältst.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Papyrus,

das Wort Gottes heißt "Liebe", und ich denke, dass das in allen Religionen so ist.

Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
P

Papyrus

Gast
jesus sprach von der bedingungslosen liebe

überliefert ist aber nur 'liebe'




gruß
 

Vera-Lena

Mitglied
Jesus sprach:"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Da scheint mir dann doch eine Bedingung drin zu stecken, oder? Er sagte nicht:Liebe deinen Nächsten mehr als dich selbst. Er selbst aber war die Liebe und ist die Liebe, denn er ist eins mit Gott.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
T

Thys

Gast
Vera-Lena,

wenn Gott für Liebe steht (synonym), dann kann ich sogar was mit Gott anfangen. Hätt ich ja nie gedacht. Aber vor Gott kommt Toleranz.

Göttlichen Gruß

Thys
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Thys,

Toleranz ist ein Aspekt der Liebe und zwar ein seeehr wichtiger.
Deshalb steht ja auch in meinem Text, dass der Mensch "seine" Tür finden muss. Für jeden gibt es seine Wege durch dieses Leben und "seine" Tür zu "Gott", sofern er überhaupt gewillt ist, das anzuerkennen oder gar danach zu suchen. Der Mensch ist frei, und wenn man das "religiös" formulieren will, dann kann man sagen: Gott hat dem Menschen als einzigem seiner Geschöpfe einen freien Willen gegeben. Du siehst, Toleranz ist in Seiner Liebe enthalten.

So sehe ich diese Dinge.

Danke für Deine Antwort!
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße! :)
Vera-Lena
 
P

Papyrus

Gast
.,,.....,,..,,.

"Jesus sprach:"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Da scheint mir dann doch eine Bedingung drin zu stecken, oder? Er sagte nicht:Liebe deinen Nächsten mehr als dich selbst. Er selbst aber war die Liebe und ist die Liebe, denn er ist eins mit Gott."

Liebe Grüße von Vera-Lena



die meisten haben verschiedene vorstellungen von liebe.
liebe deinen nächsten wie dich selbst, kann auch nach hinten losgehen.
was du mit bedingung meinst, meine ich nicht.

bedingungslose liebe heisst, ohne erwartung zu lieben, nicht dass man deswegen auch geliebt werde oder etwas bekomme.
dass man alles liebt egal wie es ist.

mag sein dass gott liebe ist,
aber ich glaube dass liebe 'nur' der weg zu gott ist.
denn gott kann man nicht definieren.
die liebe in ihrer höchsten form wird sich auflösen in ewigkeit und und und
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Papyrus,

ach das hattest Du mit "bedingungsloser Liebe" gemeint. Ja, natürlich, das gibt es durchaus unter Menschen, dass einer meint, er müsse wiedergeliebt werden, weil er selbst jemanden liebt. Dieser Zusammenhang war mir völlig entfallen.

Liebe ist allumfassend, so sehe ich das auch."Die Liebe sucht nicht ihren Vorteil", heißt es bei 1.Korinther,13,5.

Der Mensch kann Gott nicht erfassen, solange er in seinem irdischen Körper auf der Erde ist, weil Gott für uns in allen seinen Aspekten unbegreiflich in seiner Größe ist. Am ehesten können wir Ihn erfahren durch die "bedingungslose" Liebe, von der Du sprachst.

Ich denke, wir sind da völlig einer Meinung.

Danke, dass Du mein Missverstehen Deiner Antwort aufgelöst hast!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten