Verwirrung

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Inu!

Schöner zynischer Schluss, der gefällt mir ausnehmend gut.

Beten hilft auch nicht
Das würde ich unbedingt weglassen. Dies ist eine oft gebrauchte Binsenweisheit, die hat dein Gedicht nicht nötig.

Ansonsten gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

Inu

Mitglied
Lieber Franke.

hab das mit dem Beten gleich gemerkt. Schon vor Deinem Kommentar. War echt schlecht. Obs mit dem 'Glauben' besser ist? oder meinst Du, ich sollte den auch weg lassen?
Und Spätsommer statt Sommer ist vielleicht auch zuviel Wink mit dem Zaunpfahl.
 

Inu

Mitglied
*



Verwirrung


Aurora Borealis
Aurora Australis

grüne
wehende Schleierbänder
oder glutrote
tanzen
irrlichternd
am Himmel
über den Polen

während Gletscher
zu schmelzen beginnen

durch die Straßen der Städte spült
mächtig das Meer
und Regenfluten reißen
der Menschen Sicherheit
fort

südlicher
auf den Kontinenten
lohen Brände
Feueröfen gleich


Sommer ist es:

Erntezeit
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Inu!

Lass das Beten und den Glauben weg und der Sommer reicht m.E.
Ein wenig nachdenken sollte der Leser ja auch noch, oder?

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Stünden die beiden Auroras da nicht so rum wie bestellt und nicht abgeholt, wäre es ein richtig gutes Gedicht.......LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, genau betrachtet könnte man diese wirklich weglassen, es wird ja im weiteren Gedicht darauf hingewiesen.

Liebe Grüße
Manfred
 

Inu

Mitglied
Hallo Revilo und Franke

Aurora Borealis ist das Nord-
und Aurora Australis das Süd-Polarlicht. Ich habe sie eingefügt, um symbolisch( poetisch ) auszudrücken, dass die ‘Veränderungen‘ unseren g a n z e n Planeten umfassen. An den Polen schmelzen die Gletscher, in Australien gibt es Hitzewellen und Brände. Ein weltweites Problem. Außerdem hab ich mich schon immer für solche Himmelserscheinungen begeistert.

Gruß
Inu
 

Thylda

Mitglied
Man erntet was man sät. Jetzt ernten wir für unsere Gier. Schon in früheren Zeiten wurden Himmelserscheinungen als Vorboten für bevorstehendes Unheil gedeutet. Speziell diese Himmelserscheinungen passen besonders gut, treten sie doch dann auf, wenn die Sonne viele schwarze Flecken hat. So wie unsere hellen Köpfe anscheinend auch Schatten haben, einfach des Geldes wegen so weiter zu machen. Vielleicht wäre "Nordlicht" nicht so verwirrend gewesen ;-)
Tolles Gedicht.

LG
Thylda

P.S.: extra Lapis und dem Lupenfrieden zuliebe offen gewertet
 
L

label

Gast
Liebe Inu

gefällt mir ausgesprochen gut, ich habe nichts zu meckern ;)

inhaltlich sehe ich es genau so
was du sprachlich leichtfüßig daher kommen lässt

der Titel ist verwirrend und gibt dem Leser keinen Einblick auf die Ausblicke

liebe Grüße
label
 

Inu

Mitglied
Hallo Thylda und Label

ich danke Euch für die positiven Kommentare. Ja, ich glaube, ich lasse es jetzt so, wie es ist. Ihr habt mich sehr darin bestärkt.

Liebe Grüße
Inu
 

Inu

Mitglied
*



Verwirrung


Aurora Borealis
Aurora

grüne
wehende Schleierbänder
oder glutrote

irrlichtern
am Himmel
über den Polen

während Gletscher
zu schmelzen beginnen

durch die Straßen der Städte spült
das Meer
und Regenfluten reißen
der Menschen sichere Bauten
fort

südlicher
auf den Kontinenten
lohen Brände
Feueröfen gleich


Sommer ist es:

Erntezeit
 



 
Oben Unten