Vielleicht verschieden

Khalidah

Mitglied
Klein Khalidah entdeckt die Welt der Schreibwerkstatt und entschließt sich, um "Geburtshilfe" zu bitten: :)
__________________________

so
anders
&
vielleicht verschieden

ein Atemzug
entfernt vom Leben

hinausgestoßen
& hinein
wie ein Geburtsschrei
in dem Schweigen nachhallt

Wer bin ich?
bin ich?
ich?
?

_____________

Erzählt von einer inneren Todes- bzw. Transformationserfahrung, ist aber wie ich, etwas unfertig. -> Änderungen wahrscheinlich, Anregung willkommen!
 

Sriver

Mitglied
Hallo Khalidah,

irgendwie gefällt mir Dein Text, auch wenn die Gestaltung etwas abenteuerlich ist.Aber das ist mir sogar lieber, als in der Form zu erstarren.( Mondscheinarien...usw. )

Genauso, wie Dich Deine Erfahrung verändert, wird sich vielleicht auch dieser Text nochmal verändern.

Denn die Suche oder die Entdeckung des "Ich" ist ja eine lebenslange Aufgabe, sofern man sich ihr widmen will.
Es gibt ein Gedicht von mir mit dem Titel "Ich" und da geht es auch um Entdeckung.

Schöne Grüße, Stefan
 
K

Kadra

Gast
Meine Variante

Liebe Khalidah, willkommen in der Schmiede. Ich habe mal einfach mit deinen Worten gespielt, etwas umgestellt, ein klein wenig ergänzt und auch was gestrichen. Das kommt raus, vielleicht kannst du was damit anfangen:



so
anders
&
vielleicht verschieden

ein Atemzug
entfernt (oder getrennt)

hinausgestoßen
ins Leben
Geburtsschrei
der im Schweigen nachhallt

Wer bin ich?
bin ich?
ich?
?


Lieben Gruss von
Kadra
 

Khalidah

Mitglied
Lieber Stefan,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten. Ich habe mir dein "Ich" angeschaut (d.h. , den Text), aber bei mir ist es inzwischen weniger so, dass ich mich sozusagen von außen ansehe. Dies ging meiner "Todeserfahrung" voraus.

"Genauso, wie Dich Deine Erfahrung verändert, wird sich vielleicht auch dieser Text nochmal verändern." - ich glaube, da ist viel Wahres dran.

Mein Lebensgefühl sieht momentan folgendermaßen aus: es könnte die schlimmste oder auch die beste Zeit meines Lebens sein, ich weiß es noch nicht.
Nach jener Umwälzung tappe ich im Dunkeln, ich weiß nicht, in welche Richtung ich soll, nach einer Katharsis in meinem Unterbewußtsein lauere ich auf kleine "Dämonen", die sich noch irgendwo versteckt halten könnten - wenn schon läutern, dann aber ganz! Ich habe das Bedürfnis, zu schlafen und schwarze Kapuzen-Shirts zu tragen.
Und da wundere ich mich, warum mir "Neuverschieden" (ich habe es umbenannt) so bruchstückhaft und unfertig vorkommt... *an die stirn schlag*
Ja, manche suchen in der Tat ein Leben lang nach dem Ich, manche finden es sogar und haben dann ein besonderes Charisma auf diejenigen, die noch suchen. Jedes Mal, wenn ich z.B. Hermann Hesses Prosa las, (und ich tue das nur sporadisch & gezielt) fand ich dort Gedanken, die ich lange zuvor schon, unabhängig ebenso gedacht hatte. Zwei geistige Pfade, die sich kreuzen.

Und wenn manche suchen bis zu ihrem Tode, was tun dann Unsterbliche?



LG von

Khalidah
die sich auf Geistespfade begibt
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Kadra,

vielen lieben Dank für das Beschäftigen mit meinem Fragment!

Ich glaube auch, dass es mehr Sinn macht, den "Schrei" ans Ende zu setzen (ich muss den Leser ja nicht immer mit meinen Gedankenwindungen überfordern), weil die Fragen noch immer offen sind. Auch das "entfernt" hat mir gut gefallen, es passt auch gut vom Sinn her, allerdings habe ich es direkt zum "Leben" gestellt. -> Es fehlt nur dieser eine Funke zum Leben...
Außerdem habe ich noch eine meiner Spielereien eingebaut, und zwar mit dem "hinausgestoßen & hinein[gestoßen]", weil in gewissem Sinne die Geburt eines neuen Menschen (hinein) den Tod des Embryonalzustand bedeutet (hinaus) , von Wärme, Dunkelheit, Ruhe. Ich glaube, es ist klar, dass sich das "hinein" auf das "Leben" vorher bezieht, oder (Assoziationen mit der Redensart usw.) ?

Viele Liebe Grüße

von

Khalidah,
der immer Fleißigen :)
 
K

Kadra

Gast
Liebe (fleißige) :) Khalidah,

ja, sehr schön jetzt. Stimmig und rund! Gefällt mir supergut.

Lieben Gruss von
Kadra
 

Khalidah

Mitglied
Ja, ich glaube, dieses "Küken" ist jetzt lebensfähig & harmonischer als zu Beginn...

Vielen Dank an alle "Hebammen"

von

Khalidah
 



 
Oben Unten