Vogelruf (Haiku)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
B

Beba

Gast
Hallo anbas,

mir gefällt dein Bild sehr gut. Mich stört allerdings ein wenig, dass du zu viel sagst. Weniger wäre hier in meinen Augen mehr, das würde den Reiz erhöhen. Ich möchte gern einen Vorschlag machen, den Dreizeiler noch ein wenig zu straffen, wobei mir bewusst ist, dass du 5-7-5 einhälst und ich nicht:

Einsamer Vogel
am grauen Himmel
ruft er


Ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei, ich weiß. ;) Vor allem sollte der Vogel (zu allgemein) noch genauer benannt werden, dann wird das Bild noch lebendiger.

Die Wildgans -
ihr einsamer Ruf
am grauen Himmel


Auch nur ein Versuch.

Sieht man nicht den Vogel flattern, auch ohne dass er erwähnt wird? Und jeder kennt dieses Nachhallen der Vogelrufe im Herbst.

Na ja, nur so meine ganz persönlichen Gedanken. ;)

Ciao,
BeBa
 

anbas

Mitglied
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Form würde ich schon gerne beibehalten. Mal sehen, vielleicht fällt mir da noch was ein - aber das wird dann vielleicht ein anderes Gedicht ;)
Liebe Grüße
Andreas
 
A

Ava Casal

Gast
Hallo Andreas,

mir gefällt dieses traurige Bild. Was nützt einem die Freiheit, wenn man dafür die Einsamkeit ertragen muss.
Scheint mir kein guter Tausch.

Sehr gefühlvoll und gern gelesen

Andrea
 

anbas

Mitglied
Hallo Andrea,

danke für deine Rückmeldung zu diesem schon etwas älteren Text von mir. Neben der Traurigkeit - die ich, ehrlich gesagt, erst durch Deine Anmerkung entdeckt habe - hat diese Bild etwas melancholisches an sich. Wobei Melancholie und Trauer nicht weit auseinander liegen ;).

Jetzt, wo ich den Text noch mal mit etwas Abstand lese (Abstand auch von der Situation, in der ich ihn geschrieben habe), kann ich mir aber auch noch Änderungen vorstellen. Beba hatte diese ja angeregt. Allerdings möchte ich ungern die Form verlassen. Mir stößt inzwischen vor allem das "flattern" etwas auf. Meine Überlegungen gehen in Richtung:
Einsamer Vogel
am Himmel Kreise ziehend
sein Rufen hallt nach
Was denkst Du, was denkt Ihr?

Liebe Grüße

Andreas
 

Label

Mitglied
Hallo Andreas

fände ich besser den Kreise ziehenden Vogel
weil:
flatternde Vögel sind meistens klein, die rufen eher wenn sie geschützt im Strauchwerk sind, wo sie Raubvögel nicht so leicht erbeuten können.
große Vögel, die Raubvögel nicht fürchten müssen, können alle den Gleitflug, also Kreise ziehen

liebe Grüße
Label
 
A

Ava Casal

Gast
Hallo Andreas,

im Augenblick habe ich viele Entwürfe, da ich für die nächste Ausschreibung sammle.

Doch keines wäre für dieses Gedicht brauchbar, darum eine Idee aus anderer Richtung:

also, mir gefällt es auch so wie es ist, aber :

Einsamer Vogel
zum grauen Horizont treibt -
sein Ruf hallt nach.


Aber wie gesagt, ich würde es auch so lassen.


LG Andrea
 
B

Beba

Gast
Hallo Andreas,

also "Kreise ziehend" fände ich schrecklich. "Kreisend" könnte mir hier noch gefallen. Ansonsten bleibe ich allerdings bei meiner Kritik von früher: du beschreibst und sagst zu viel mit der letzten Zeile, so dass am Ende für den Leser nichts mehr bleibt. Das Nachhallen sollte nicht explizit im Text stehen, sondern aus dem Kontext heraus durch das Einfühlen in der Phantasie des Lesers entstehen.
Aber vielleicht bin ich auch zu kritisch und mache mich nun schnell aus dem Staub ... ;)

LG
Beba
 

anbas

Mitglied
Ihr Lieben, ich danke Euch!

Im Moment bin ich sehr unschlüssig und ändere daher erst mal nix.


@ Label
Ja, das stimmt. Mir geht es bei "flattern" aber vor allem um die Unruhe, die diese Formulierung nach sich zieht. "Kreisen" ist ruhiger und passt mehr zur Stimmung. Da ich den Text spontan geschrieben habe, nachdem ich einen flatternden Vogel gesehen und gehört habe, habe ich das erst mal 1:1 übernommen. Doch aus besagten Gründen werde ich da wohl noch was ändern.


@ Andrea
Dein Vorschlag hat auch was - wie gesagt/geschrieben - ich lasse den Text noch ein wenig in mir weiter reifen.


@ Beba
Nix da - aus dem Staub machen güldet nicht :D!!!! Ich schätze Deine Rückmeldungen, da sie konstruktiv und gut durchdacht sind. Hier ist aber ein Punkt, an dem wir - zur Zeit - einfach unterschiedlicher Meinung sind. "sein Rufen hallt nach" ist die Formulierung, die ich am wenigsten verändern will. Habe mich wohl ein wenig in sie verliebt. OK, Liebe macht blind - daher lasse ich mein Gemüt noch ein wenig abkühlen und schaue dann weiter :D :D:


Liebe Grüße

Andreas
 
A

AchterZwerg

Gast
Ich habs, ich habs (hoffentlich! :D ):
(Vogelruf)

Einsamer Vogel
im Nebelhimmel flatternd
sein Rufen hallt nach
So würde dem Ganzen mehr Logik innewohnen und sich vielleicht der Klang noch weiter verbessern.
Was meinst du, Andreas?
Liebe Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten