Vogelversammlung (Haiku)

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther,

eine formale Anmerkung:
Ich hab jetzt schon ein paar Mal gezählt, aber die zweite Zeile hat acht Silben.

Liebe Grüße
Manfred
 

meradis

Mitglied
Lieber Walther,

ich trau mich mal:

Vogelversammlung -
Häher, Meisen und Specht - bunt
im kahlen Kirschbaum

Liebe Grüße
und frohes neues Jahr
Conny
 

Walther

Mitglied
Lb. Franke,

Du hast recht, ist bereits geändert. :)

LG W.

Lb. Meradis,

danke für den interessanten Vorschlag. Ich werde drüber nachdenken.

LG W.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther,

jetzt passt die Sache.

Dein Haiku spricht mich deshalb an, weil ich tagtäglich dieses Bild vor mir sehe.
Wir wohnen ganz einsam am Waldrand und füttern jeden Winter fleißig "unsere" Vögel durch - diese kleine Ahnung vom Frühjahr möchte ich nicht missen.

Liebe Grüße
Manfred
 

Walther

Mitglied
Lb. Franke,

danke für Deinen Eintrag. Damit hat das Haiku bei Dir erfüllt, was es sollte: Assoziationen freisetzen, das Bild durch eigenes Hinzufügen zu komnplettieren.

LG W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Walther,

immer wieder quälst du dich mit den Teilchen, obwohl sie dir eigentlich nicht so richtig liegen ... :D

In der Umkehrung wäre es für mich ein schönes Haiku:

Im kahlen Kirschbaum
Specht, Eichelhäher, Meisen -

Vogelversammlung
Was meinst du?

Grüßle
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

das ist sicherlich ein grenzwertiges Haiku, das am Rande zum Senrȳu ist. Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe ihn umgesetzt.

Das Problem an Deiner Diagnose ist, daß Du richtig und falsch zugleich liegst. Inzwischen wird die 3. Haikuanthologie mit Beiträgen von mir erscheinen. So schwer es mir immer wieder fällt, Haikus zu schreiben. Manchmal sind richtig gute darunter, die andere aussuchen. Bei der jetzt gerade im Druck befindlichen Jahresanthologie 2010 wurde mein Text ohne mein Wissen ausgewählt - und ich erst in der vergangenen Woche gefragt, ob ich einer Veröffentlichung zustimme. :)

So ist das Leben immer wieder mal: Voller Überraschungen aller Art.;)

LG W.
 
B

Beba

Gast
Hallo Walther,

auch mir gefällt dein kleiner Text. Eine ketzerische Frage, die mich schon seit dem ersten Lesen beschäftigt: kann man nicht auf Vogelversammlung verzichten? ;) Mit diesem Zusatz tendiere ich in der Tat eher zum Senyu, ohne ist es für mich eindeutig ein Haiku.

LG
BeBa
 
H

Heidrun D.

Gast
Du könntest dem Ganzen auch eine leicht scherzhafte Note geben, in Memoriam an vergangene Studentenunruhen. - Obwohl ... einer wie du war vielleicht nie richtig revoluzzig druff, oder doch? Bestimmt BWL, nee?

Im kahlen Kirschbaum
Specht, Eichelhäher, Meisen -

Vollversammlung
;)
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

an der Organisation der Antihochschulgesetzdemo meiner Uni war ich federführend beteiligt. Es gingen damals von 12.000 Studenten und ca. 3.000 Hochschulbediensteten ca. 10.000 auf die Straße. Soweit zum Thema "Revolution". :D Im Übrigen bin ich Volkwirt, g'schtudierter.

Für 'ne Vollversammlung waren es zu wenig Vögelchen. Obwohl, wenn ich mich an die Demo erinnere, da waren ein paar nette Vögelchen dabei, mit denen ich schon ganz gern mal gemeinsam gezwitschert hätte, so ganz inteam. :D

LG W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Dann bin ich von Herzen beruhigt, lieber Walther! -
Für mich war diese Epoche die schönste Zeit meines Lebens, dort, wo meine eigentliche (wichtigere) Sozialisation stattfand. - Ich lebte ja in den frühen Siebzigern im Frankfurter Nordend und saß fast täglich mit dem künftigen Außenminister im Strandcafé ... *lächel).

Grüßle
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun!

Da hast du aber unheimliches Glück gehabt.
Stell dir mal vor, es wäre der jetzige Außenminister gewesen! :D

Liebe Grüße
Manfred
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

ich habe es in dieser Phase nur zu gemeinsamen Aktivitäten mit zukünftigen (und bereits vergangenen) Ministerpräsidenten gebracht. :D

LG W.

Lb. Franke,

was wahr ist, muß wahr bleiben. Wenn der aktuelle AuMi sein Licht unter den Scheffel stellt, ist's drinnen (= im Scheffel) dunkel. ;)

LG W.
 



 
Oben Unten