Vom Gegensatz und der Wahnsinnigkeit des Lebens

1,70 Stern(e) 3 Bewertungen

joYme

Mitglied
Formlose Gestalten geformt in Gedanken,
Irren umher als wüssten Sie wohin.
Der freie Weg wird gesperrt durch Schranken,
Sie sind draußen und doch sind Sie drin.

Imaginationen sind gefangen im Tal der endlosen Steilen,
Geprägt ist das schöne Gesicht durch hässliche Narben.
Ständige Bewegungen die beginnen zu weilen,
Gähnende Leere steht im Zwiespalt aller Farben.

Sonne und Mond kommen und gehen,
Wasser und Land können sich sehn.
Das Feuer sich nach dem Winde sehnt,
Und das fünfte Element sich gegen alle jene lehnt.

Sie kommen wenn er geht,
Er liegt wenn es steht.
Ergibt keinen Sinn der im Kreise sich dreht,
Jäh der Wind das Feuer im Sand verweht.

Teilzuhaben an Dingen die er verstößt,
würd’ s doch verbannt im Sessel der Fesseln.
Weiß noch keiner wer auch immer ihn erlöst,
Braut sich der Trank zusammen in tausend Kesseln.

Die Kleinigkeit in der Größe sich verliert,
Und er selbst sich im Irrsinn verwirkt.
Am Ende fernab der Realität,
Ist es viel zu kurz schon viel zu spät.

Im Feuer löst sich der Geist,
Der Rest getragen vom Winde verreist.
Um im Wasser seinen Ursprung zu finden,
Und sich an Land erneut mit dem Leben zu verbinden.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo joYme,

mein Problem beim Lesen Deines Werkes ist, das sich mir der Inhalt kaum erschliesst.

Zum Teil wendet sich der Text an "Sie" und redet vom "er" aber mir gelingt es leider nicht, den Gedanken zu folgen.

cu
lap
 

joYme

Mitglied
Hallo Lapismont,

Ich könnte sagen, Dir ist genau das passiert was ich mit diesem Werk bewirken wollte.

Der Sinn und Gedanke dieses Gedichtes steht eben gerade zum Gegensatz und der Wahnsinnigkeit (oder auch Irrsinnigkeit).

Jeder Vers steht für sich allein und doch gegen die anderen Verse. Dabei versuchen sich die Verse in der Wahnsinnigkeit bzw. im Irrsinn zu verlieren.

'er' (Der sich im Irrsinn verliert, das kann auch der Leser sein) und 'Sie' (der Verursacher, das kann der Inhalt sein). Es ist kein Gedicht dessen Inhalt in ein formschönes gesamtes erscheinen soll, geschweige denn eine nachvollziehbare Geschichte erzählt.

Dennoch, vielen Dank für Deine Kritik.

Die Interpretation eines Werkes wird nicht nur vom Interpreten allein interpretiert.
 
H

hazweio

Gast
Hollo yoYme!
Auch ich kann deinem Text nicht richtig folgen...hab mich wohl verloren .
Nun ja, dies ist dir gelungen.*smile*
LG
hazweio
 



 
Oben Unten