Vom Saufen

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Talarmar

Mitglied
Vom Saufen​


„Aua, jetzt möchte ich sie aber wirklich bitten!“
Muss der Priester, den zittrigen Friseur ansprechen.
„Sie haben mich jetzt zum dritten Mal geschnitten,
dass kommt doch glatt vom übermäßigem Zechen!“

„Hochwürden da muss ich Ihnen sehr beipflichten,
mit dem vielen Trinken ist das wirklich recht blöde.
Nicht nur, dass sich dabei die Haare stark lichten,
nein, es macht auch noch die Haut ziemlich spröde.“

©RT *()​

*(nach einer alten Zote)
Bitte keine anonymen Bewertungen!
 

GabiSils

Mitglied
Okay, Talarmar, nicht anonym.

Diese in Reimform gepressten Witze sind handwerklich nicht gut genug gemacht, um komisch zu sein. Die Reime wirken gesucht, der Rhythmus holpert, und in diesem Fall geht auch noch die Pointe beinahe verloren.

Ich kann damit nichts anfangen und werte daher mit: unterdurchschnittlich.

Gruß,
Gabi
 

Talarmar

Mitglied
Ich vergass zu vermerken:

Auch nicht von selbsternannten Kritikern,
die keine eigenen Zeilen zu Papier bringen!

MfG,
Talarmar
 

GabiSils

Mitglied
Ich kann nicht kochen, also darf ich auch nicht essen?

Ich schreibe nicht, weil ich es nicht kann. Wenigstens sehe ich es ein.

Gruß,
Gabi
 

Rainer

Mitglied
essen darfst, ja sollst du schon, aber bitte nicht daran herummäkeln.

nehme talarmar mal die antwort ab:

verlangst du in der bildergalerie auch nach pinsel und farbe?

ach, hast du ja garnicht...
 

Udogi-Sela

Mitglied
Kritik

Hallo, GabySils und Talarmar,

bevor Ihr Euch so richtig in die Haare kriegt, ein paar Anmerkungen.
An der Tatsache, dass man Witze in Reimform bringt, kann ich nichts aussetzen, zumal ich das einige Zeit selbst gemacht habe.
Z. B. dies hier:

Mengenlehre

Lehrer spricht: „Ich will Euch Gören
Mengenlehre schnell erklären:

Sind drei Leute hier im Haus,
und es gehen fünf hinaus,
müssen zwei dann noch mal her,
und das Haus ist endlich leer.“

Man kann sich im Gedichte schreiben üben, ohne über ein Thema nachzudenken oder sich selbst was überlegen zu müssen. Ich fand meine Gedichte deshalb auch selbst nie so richtig komisch. Aber das kann ja bei anderen Menschen anders sein.

Dass der Reimrhythmus in Talarmars Gedichte holpert, habe ich ihm schon an anderer Stelle gesagt. Ich finde, dass er sich in dieser Hinsicht auch schon gebessert hat.
Es gibt andere Veröffentlichungen von anderen Verfassern, über die man sicher eine Menge mehr an Kritik äußern könnte, aber es macht oft keiner.

Wer mit Veröffentlichungen nichts anfangen kann, hält sich m.E. mit einer Bewertung oft ganz zurück. Ich finde, keine Bewertung ist im Grunde auch eine.

Talarmar hat Spaß am Verfassen seiner Gedichte, das merkt man. An der Form muss er sicherlich noch arbeiten, aber ich denke, man wird nur durch Übung und konstruktive Kritik besser.

Bleibt auf dem Teppich!

Herzlichst
Udogi-Sela
 

GabiSils

Mitglied
Ja, Udo, du hast Recht. Manchmal schießt man eben schneller als man sollte.
Tut mir Leid, Talarmar.
Aber nur weil es noch mehr kritikwürdige Werke gibt, muß ich das kritisieren doch nicht völlig aufgeben.

Gruß,
Gabi
 
D

DeGie

Gast
Tach

Stimmt ja durchaus, daß Tallis Zeilen hier etwas holpern.
Von daher ist ein Vierer sicher nicht zu niedrig...

Eigentlich trifft es der Wortlaut "überarbeitungsbedarf" ganz gut.

Denke, man könnte da in der Tat einiges verbessern.

Trotzdem, lieber Talli:
Den Spaß am Reimen sollst Du weiterhin haben!




PS:


„Aua, jetzt möchte ich sie aber wirklich bitten!“
Muss sich der Priester, den zittrigen Figaro kaufen.
„Sie haben mich schon zum dritten Mal geschnitten.
Das kommt wohl vom übermäßigem Saufen!“

„Hochwürden da muss ich Ihnen sehr beipflichten.
Mit dem vielen Trinken ist das wirklich recht blöde.
Nicht nur, dass sich dabei die Haare böse lichten.
Sondern es macht auch die Haut ziemlich spröde.“




Vor allem die Zeilen 2 und 4 gehören rhythmisch sehr stark überarbeitet.
 

Talarmar

Mitglied
Jetzt besser?

Hallo Franktireur,

über sachliche Richtigkeit, lässt sich streiten. Besonders bei Verallgemeinerung des Themas Witze.

Hallo DieGie und Udogi-Sela

danke für Euere sachliche Stellungnahme. Habe noch mal an dem Stück gezwackt, nebst den kleinen Richtigstellungen von Dir DieGie. Vielleicht ist es so besser.

Hallo Rainer,

meine Antwort wäre mit Sicherheit noch ein wenig schärfer ausgefallen. Mache es Dir nicht zur Angewohnheit für mich zu sprechen.

Hallo Gabi,

stimmt Entschuldigung ist nicht nötig, habe trotzdem Antipati gegen NUR-KRITIKER, die es auch noch öfters anonym treiben.

Schönes Wochenende an Euch alle.

Talarmar
 



 
Oben Unten