Vom Wind

3,30 Stern(e) 8 Bewertungen

Lyrischa

Mitglied
Vom Wind...

Ein Sensenhieb saust durch die Luft,
als gäb' es was zu schneiden.
Jäh verfliegt der Rosenduft,
ein schriller Vogel ängstlich ruft
ein Klagelied vom Scheiden...

Die Rosenblüten wehn umher
hinaus in alle Breiten.
Sie sinken auf das Wellenmeer
und bringen Ihre Kunde her
vom Wind, vom Wind, dem weiten...

Die schrille Möwe ängstlich ruft
ihr klagend Lied vom Scheiden.
Und sanft verweht der Rosenduft,
getragen durch die Meeresluft,
im Wind, im Wind, dem weiten...
 

schnecke

Mitglied
Hallo,

leicht kann man in die Melancholie eintauchen. Das Gedicht trägt von Anfang bis Ende. Kein unnötiger Pathos, der Leser findet einen leichten Zugang zu den Bildern.

Bei der Zeile die mit "jäh" beginnt, wurde auf die Metrik verzichtet, vielleicht ein kleiner Ausrutscher. Oder nicht?

Roman
 

Lyrischa

Mitglied
Hallo schnecke,

danke für deinen Kommentar. Alles klar. Doch das [blue]"Jäh"[/blue] war durchaus Absicht von mir. Im [blue]regulären [/blue]Rhythmus wirkt es längst nicht so stark wie in dieser Abweichung. Deshalb! Findest du nicht? Lies einfach mal laut.
LG
Lyrischa
 

schnecke

Mitglied
Wenn das aus stilistischen Gründen vorgenommen wurde, bleibt es natürlich dem Autor vorbehalten. Auf mich wirkt das weniger gut. Ansichtssache.
Roman
 

Trasla

Mitglied
Ich schließe mich dem Wunsch nach einem "Und" vor dem "jäh" an, ansonsten ein wirklich schönes Werk, das mich leichtfüßig mitgenommen hat!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo allerseits,

ich muß da leider widersprechen. Das Gedicht ist auf den ersten Blick tatsächlich einigermaßen leichtfüßig und stimmig, auf den zweiten Blick hat es jedoch jede Menge Mängel.

Da wären die schiefen Bilder (weiter?? Wind, sanft verwehender Duft bei weit tragendem und somit kräftigem Wind,Sensenhieb..als gäb.. es gibt ganz offensichtlich!), die teils übermäßig verdrehten Satzbauten, unschöne Wiederholungen (schriller Vogel, schrille Möwe) und ein Gesamtbild, das letztendlich weder sinnig noch stimmig erscheint.

Sorry

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marie-Luise,

...es wirkt auf mich nunmal wie eine substanzlose und noch etwas unroutinierte Fingerübung. Ich könnte mir auch ein Beispiel an anderen (anerkannt guten Autoren) nehmen und einfach kommentarlos eine Tiefstwertung hinterlassen.

Immerhin habe ich versucht, einige Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu geben...

Gruß

J.
 
M

Marlene M.

Gast
bis auf die Satzverdrehung
ein schriller Vogel ängstlich ruft ( ruft ängstlich wäre besser) ein gut gelungenes Werk, das durch die Wortwiederholungen im Stl von Rondell ect. ementsprechend wirkt.
Gef#ällt mir gut.
LG von Marlene
 

anbas

Mitglied
Hallo Lyrischa,

eigentlich ganz schön, wenn da nicht dieser Reim "ruft - Duft" wäre. Das ist kein sauberer Reim und allein dadurch verliert das Gedicht aus meiner Sicht. Auch das, von JoteS angesprochene, doppelte "schrill" muss m.E. nicht sein.

Liebe Grüße

Andreas
 

Lyrischa

Mitglied
Hallo Marlene, hallo Andreas,

danke für eure Kommentare. Mit euren Feststellungen habt ihr wohl Recht. Das sind so tückische Stolpersteine, die der Autor beim Schreiben meist übersieht, auf die er erst durch Hinweis von außen aufmerksam wird.
Ich danke euch und viele Grüße
Lyrischa
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Lyrischa,

Einsicht ist ja schön aber wo bleibt die Textarbeit?

LG

J.
 

Lyrischa

Mitglied
Vom Wind (leicht veränderte Fassung)

Vom Wind...

Ein Sensenhieb saust durch die Luft,
als gäb' es was zu schneiden.
Und jäh verfliegt der Rosenduft,
ein scheuer Vogel ängstlich ruft
ein Klagelied vom Scheiden...

Die Rosenblüten wehn umher
hinaus in alle Breiten.
Sie sinken auf das Wellenmeer
und bringen Ihre Kunde her
vom Wind, vom Wind, dem weiten...

Die schrille Möwe kreischend ruft
das alte Lied vom Scheiden.
Und längst veflog der Rosenduft,
getragen durch die Meeresluft,
im Wind, im Wind, dem weiten...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

...klar besser. Die Satzverdrehung in Z4 ist noch sehr störend. Um zu loben was zu loben ist: Stimmung und Reimschema harmonieren perfekt.

Stell doch bitte den überarbeiteten Text oben ein (Button "bearbeiten / löschen").

Gruß

Jürgen
 

Label

Mitglied
Hallo Lyrischa

ein Vorschlag:

ein Vogel scheu und ängstlich ruft,
das Klagelied vom Scheiden...

vielleicht kannst du damit etwas anfangen

mit lieben Gruß
Label
 

Lyrischa

Mitglied
Vom Wind...

Ein Sensenhieb saust durch die Luft,
als gäb' es was zu schneiden.
Und jäh verfliegt der Rosenduft,
ein Vogel scheu und ängstlich ruft
das Klagelied vom Scheiden...

Die Rosenblüten wehn umher
hinaus in alle Breiten.
Sie sinken auf das Wellenmeer
und bringen Ihre Kunde her
vom Wind, vom Wind, dem weiten...

Die schrille Möwe kreischend ruft
das alte Lied vom Scheiden.
Und längst veflog der Rosenduft,
getragen durch die Meeresluft,
im Wind, im Wind, dem weiten...
 



 
Oben Unten