Vom rechten Augenblick des Glücks

4,70 Stern(e) 10 Bewertungen

Odilo Plank

Mitglied
Vom rechten Augenblick des Glücks

Es gibt Leute, die behaupten, das Glück sei ein Rindvieh und suche seinesgleichen. Diesen traurigen Verlierern wollen wir nicht zustimmen.
Ich stimme nicht zu, obwohl damals die Einzig-richtige, bei der es mir wie Schuppen von den Augen fiel – zwei Monate zu spät kam. Seit dieser Zeit habe ich eine tiefe Abneigung vor fallenden Schuppen.

Die alten Griechen hatten ein Wort für wunderbare Begebenheiten im Leben: kairós. Man ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort – und tut das Richtige. Sie hatten ein Wort. Also waren sie der Meinung, dass es so etwas gebe – nicht gäbe. Der Konjunktiv 2 ist ein heimtückischer Bursche: Ja, wenn ich damals da gewesen wäre… Er gaukelt uns vor, das Leben sei angefüllt mit verpassten Gelegenheiten, so als ob man ein Leben mit Löchern anfüllen könnte. Die Franzosen formulieren: Si j´avais été là…Wenn ich da gewesen war … Ich war aber nicht.

Da fällt er mir ein, dieser Augenblick unfassbaren Glückes. Ich war da, zur rechten Zeit – und tat das Richtige.

Im Radio war eine Tenorstimme zu hören, aus einer Art Operette. Der Mann sang: Ich bin nur ein armer Wandergesell, gute Nacht liebes Mädel, gut´Nacht… Mehr weiß ich davon nicht, mehr will ich nicht wissen. In diesem Augenblick erschien mir unsagbar schön, was er sang. Und auf dem Tisch stand ein Teller süßer Haferflockensuppe mit Dörrobst. –

Seit dieser Zeit bin ich auf der Suche nach einer solchen Suppe, nach einer solchen Musik. Seit meiner Kindheit bin ich auf der Suche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Odilo,

ich hatte ja schon Entzugserscheinungen, schön, dass du wieder da bist und dann noch mit einem wirklich feinen Stück Kurzprosa.

LG Franka
 
K

KaGeb

Gast
Klare 9 auch von mir, Odilo.
Sehr angenehm und weich zu lesen. Was bleibt, ist mein plötzlicher Wunsch nach Dörrobst ;)

LG, KaGeb
 

Odilo Plank

Mitglied
Hallo Franka,
Hallo KaGeb,
ich danke Euch beiden für den schnellen Willkommensgruß! Mit Eurer Hilfe hoffe ich die Frühjahrsmüdigkeit überwunden zu haben.
Liebe Grüße! Odilo
 
H

Hakan Tezkan

Gast
hallo odilo,

auch ich freue mich, dich hier wieder anzutreffen. habe dich so ein wenig vermisst...
vor allem deine lieben kommentare zu meinen texten und deine eigenen werke haben mir gefehlt...
hier hast du ein melancholisches stück prosa geschrieben, das mich sehr berührt hat.
dafür gibt es auch von mir eine neun und die gratulation zum wohl besten prosa-text der letzten 2 wochen...

ich schicke dir schöne grüße rüber,
hakan
 

Eve

Mitglied
Hallo Odilo,

ich schließe mich an! Ein sehr schöner Text! Und schön, dich wieder hier zu lesen :)

Viele Grüße,
Eve
 

Odilo Plank

Mitglied
Ihr Lieben, ich danke Euch. Ihr habt mich berührt.
Ich antworte bald. Jetzt ruft mich mein Pflichtgefühl, das mich die letzte Zeit sehr beherrscht hat, zu meinen Kursen.
Liebe Grüße! Odilo
 

arle

Mitglied
Beinahe ein Thema für einen neuen Thread, lieber Odilo. Mir jedenfalls fiel sofort eine Begebenheit dazu ein.

Abgesehen davon ein sehr schönes, anrührendes Stück Literatur.

Kompliment und liebe Grüße

Silvia
 



 
Oben Unten