Von drinnen

4,00 Stern(e) 8 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Von drinnen

Ich habe ein Plaisierchen:
ich esse gerne Nierchen.
Die Innerei vom Schweine,
mach ich mir ganz alleine.

Gibts Nierchen auf den Teller
ist meine Frau meist schneller
im Garten als der Wind.
Doch finde ich sie spinnt.

"Ich kann das nicht ertragen!
Mir rebelliert der Magen!",
ruft sie aus weiter Ferne.
Mir schmecken Nierchen gerne.

"Das stinkt wie Schweinepisse!"
Ob ich das denn nicht wisse,
fragt sie, doch meine Nase
empfängt nur Edelgase.

"Das sieht schon aus wie Kotze!"
Was juckt mich ihr Gemotze.
Die kleinen, grauen Stücken:
ich ess sie mit Entzücken.

Und für die nächste Woche,
wenn ich mal wieder koche,
biet ich ihr ungezwungen:
Haschee, gemacht aus Lungen.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

gutes Thema flott nach dem Motto "keep it simple and stupid" verarbeitet. Das liest man gern!

Gruß

J.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Nieren vom Schwein sind ganz scheußlich. Rindernieren sind dagegen sehr schmackhaft. Früher gab es bei uns im Supermarkt Pansen. Den haben wir immer für unsern Hund Brusko (einen ausgewachsen Bernhardiner) gekauft, und er hat ihn mit gier herunter geschlungen. Schweinenieren hat aber selbst Brusko verschmäht. Pansen habe ich auch mal gegessen. Bei dem Büffet eines spanischen Hotels hat es mich weder geekelt, noch hat es mir gemundet.
Bei der Lachswanderung in Kanada sind die Braunbären so überfressen, dass sie den Lachsen nur den Kopf abbeißen. Anscheinend ist der Lachskopf für den Bären eine besondere Delikatesse; und das ist er auch, denn er enthält die meisten Nährstoffe. Wir dummen Menschen schmeißen den Kopf weg und essen nur den minderwertigen Rest.
Wir haben falsche Vorstellungen vom Essen. Geschmacksverstärker sind an sich nicht schlecht; es kommt darauf an, was man mit ihnen macht. Da werden zum Beispiel Fischreste zu einem Brei verarbeitet und in kleine Förmchen gepresst. Durch Geschmacksverstärker schmecken sie dann wie Garnelen. Wir halten das für minderwertig. In Wirklichkeit ist es ein sehr hochwertiges Nahrungsmittel.
Tütensuppen sind dagegen so sehr konserviert, dass sie ihren Geschmack verloren haben. Geschmacksverstärker gleichen das aus. Sie ersetzten allerdings nur den Geschmack, nicht die verloren Inhaltsstoffe. Es ist ein absolut minderwertiges Produkt.
In Fertigprodukten wird oft Fleisch durch Glutamat ersetzt. Wie wäre es jedoch, wenn wir unserer Wurst 30% Soja beifügen würden und den Geschmack dann mit Geschmacksverstärker aufpeppen würden? Ne, ne; das geht ja nicht, das wäre ja gesund!

Noch etwas zu den Edelgasen.
Edelgase sind chemisch edel. Ich denke aber, dass sie nicht wohl riechend sind. Ich würde hier „edle Gase“ schreiben.
 
A

AchterZwerg

Gast
Lungenhaschee toppt Schweinenieren noch um einiges. :D;) Da muss der Koch schon sehen, dass er Frauchen und Töpfe zusammenhält ...
Leider schießt mir Hascheetraumatisierten jetzt noch eine andere Erinnerung durch den Kopf: Einst brachte mein Vater (zwecks Sülzeherstellung) nämlich einen ganzen Schweinekopf ins traute Heim; der lag dann da und glotzte tückisch, was ich ihm nicht zu verdenken war.
Ein Kind hat es nicht immer leicht: Jedenfalls meide ich noch heute Schweinefleisch.
Vegetarische Grüße
Heidrun
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Jürgen,

"Keep it simple and stupid" -- STUPID???
Aaahh so, klein und einfach, ja, so bin ich. Dankeschön.

Tigerauge,

jawoll, Geschmacksverstärker sind Teufelszeug und der Fisch stinkt vom Kopf her. Pansen macht intelligent und Strohrum lässt die Augen leuchten wie Xenonscheinwerfer. Frohe Weihnacht.

Holla Raina,

zum Kugeln? Rumkugeln sind Tigerauges Favoriten.
Danke fürs gerne Lesen.

Hallo Heidrun,

Schweinekopfsülze ist eine durchaus vertretbare Alternative, da hat Dein Vater seine zutiefst humanistische Gesinnung bewiesen. Im Gegensatz zu meinem Vater, der mir immer gedroht hat: "Ich reiß Dir den Kopf ab und mach Sülze draus!"
Tja, als Kind hat mans nicht leicht, wie Du schon sagtest.
Aber, der Kopf blieb dran und nun kommt da sowas raus. :cool:

Viele Grüße an Euch alle

Sta.tor :D
 



 
Oben Unten