Von einem eitlen Maulwurf namens Bo (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molly

Mitglied
Hallo Thomas,

Dein Maulwurf, der mit sich nicht zufrieden ist und mit seinem Gejammer die Tiere in seiner Nachbarschaft vertreibt, bekommt plötzlich die Gelegenheit, mit dem Adler die Welt von oben zu sehen. Nun ladet er sogar noch in einem Maulwurfdorf und erkennt, dass Maulwürfe eben alle so aussehen.
Eigentlich ein gutes Thema- sich anzunehmen, wie man ist.

„Aber ..., [red]sie[/red] sind doch ein Maulwurf, wenn ich mich nicht irre?“
„Ja schon.“ „und ... Maulwürfe sehen nun mal ... so aus.“
„Das können [red]Sie[/red] gar nicht beurteilen!“,

Vorschlag:

du und klein geschrieben fände ich besser.

Viele Grüße

molly
 
Bo, der Maulwurf

Hallo Molly
Hat mich riesig gefreut einen Kommentar zu bekommen. Ich lass es mir nochmal durch´n Kopf gehen. Mit dem "Sie" (groß geschrieben) wollte ich verdeutlichen, daß der Bo den Adler ganz persönlich meint und ihn auch "zickig"/beleidigt zeigen.Wie gesagt, ich denk nochmal drüber nach.
Dir einen schönen dritten Advent!
Liebe Grüße vom
Thomas
 

rogathe

Mitglied
Soweit ich weiß, können Maulwürfe allenfalls Hell/Dunkel-Unterschiede erkennen. Deshalb überzeugt mich deine Geschichte nicht.

lg rogathe
 
Antwort auf Rogathe

Hallo Rogathe
Grüss dich und einen schönen dritten Advent.
Es geht mir nicht um biologische Korrektheit-schmunzl-
Die Idee und der tiefere Sinn der Geschichte liegen u. a darin, sich mit ALLEM was man ist, anzunehmen und zu erkennen, dass auch und gerade die Dinge, die man an sich selbst nicht mag, dass diese Dinge durchaus einen Sinn haben und dieser sich einem manchmal nur in gewissen Situationen "eröffnet".
Herzliche Grüsse vom
Thomas
 
E

eisblume

Gast
Hallo Thomas,

die Idee und der tiefere Sinn deiner Geschichte sind schon angekommen und dagegen ist auch nichts zu sagen. Nur hätte es dazu keines Maulwurfes bedurft, das wäre z. B. auch mit einer Maus gegangen.
Freilich muss so eine Geschichte nicht 1:1 abgebildet werden, ich meine aber schon, dass sie "biologisch korrekt" sein sollten. Der Maulwurf könnte sich wünschen, Augen wie ein Luchs zu haben oder davon träumen, dass er genauso gut sieht wie ein Adler - und schon würde es wieder passen. Aber es einfach so hinstellen, dass es so ist und sich nicht darum zu scheren, kommt bei mir immer so an, als könne man den Kleinen alles erzählen, weil die es nicht so genau nehmen. Böser Fehler!
Somit überzeugt mich diese Geschichte (neben der sprachlichen Umsetzung) leider auch nicht. Wobei das aber mit entsprechendem Einsatz noch eine sehr gute Geschichte werden könnte, wenn zudem noch klar wäre, für welche Altersstufe diese Geschichte gedacht ist.

freundlichen Gruß
eisblume
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten