Vor der Schlacht (Frühlingscollage -1)

3,30 Stern(e) 13 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wolken weinen dicke Tränen
über modrigweichen Äckern
würgen Krähen
ihren Hassgesang
in den noch feuchtkühlen Wind
jener länger werdenden Tage
da die Sonne
mühselig
gegen den Nachtfrost siegt
strecken junge Triebe
zaghaft
giftgrüne Runzelfinger
aus
dem Grab der Kälte
erwacht
der Kampf ums Licht


Danke NewDawnK für die Inspiration (Frühlingscollage 1)!
 
T

Thys

Gast
Hi Jürgen,

das ist doch wirklich einmal eine Alternative zu den sonstigen Naturverdichtungen.

Gruß

Thys
 

agonius

Mitglied
Hi JoteS,
ich finde das ist ein sprachlich sehr schön ausgeschmücktes
Gedicht, nur das Wort "kotzen" passt meiner Meinung nach nicht in die sonst sehr poetisch-malerischen Bilder.
Mein Vorschlag wäre "fluchen Krähen ihren Hassgesang..."
Gruß agonius
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Fluchen?

Hallo agonius

Dort wo ich wohne gibt es Heerscharen von Krähen und glaube mir: "kotzen" beschreibt deren Geschrei weitaus treffender als fluchen.

Gruss

Jürgen
 

Sunny Rose

Mitglied
Hey JoteS,

ich muß agonius Recht geben das Wort "kotzen"
stört den ansonsten sehr gelungenen Text
Gefällt mir sehr gut.

Viele liebe Grüße Sunny Rose:)
 
Hallo JoteS,
na auf alle Fälle ist das Gedicht ziemlich sprachgewaltig. Verzeih, aber sicher wirst du verstehen, dass es nicht so mein Fall ist, du bist ja auch ein treuer Leser meiner Gedichte, da kennst du ja meine dichterischen Vorlieben :)

Aber einen kleinen Hinweis bzw. eine Frage hätte ich:
Sollte in Zeile 2 nicht besser stehen: "Über modrigweichen Äckern"

Man fragt ja: "worüber" weinen die Wolken die dicken Tränen?

Gruß
Steffen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

so ist das. ein großartiges gedicht, sehr wirkungsvoll. aber da deine leser nicht bei dir wohnen, wissen sie nicht, dass dort die krähen kotzen und begreifen das einfach nicht, fühlen sich peinlich berührt. wenn du das gedicht nur für dich geschrieben hast, kann es so bleiben. wenn du es aber verkaufen möchtest, dann lass die krähen kreischen oder schreien oder sonst was, aber bitte nicht k . . .
lg
 
M

Melusine

Gast
"Nachtforst"? War das wirklich so gedacht oder sollte es "Nachtfrost" heißen?

Die Hassgesänge kotzenden Krähen gefallen mir. Sonst nicht mein Geschmack, aber dann mag ich halt auch eher keine "Naturgedichte".

LG Mel
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo allerseits

Hier war übers Wochenende ja richtig was los :)

Der Forst ist nun ein Frost und obwohl Krähen sich für meine Ohren wirklich so anhören, als würden sie sich ständig das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lassen, habe ich für die Ästheten eine kleine Änderung vorgenommen.

Liebe Grüsse

Jürgen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

super gelöst. jetzt kannste das zum verlag schicken. ist echt eine bereicherung der frühlingslyrik.
lg
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
..."sprachgewaltig", "dem Verlag schicken", "Bereicherung der Frühlingslyrik"...

Gleich laufe ich [red]an[/red]! ;)

Ich habe doch nur ein bisschen bei der "Konkurrenz" hier geklaut und die Perspektive ins Gegenteil verkehrt. Ich habe doch nur ein wenig gespielt.

Danke für die Blumen

Jürgen
 

Meral Vurgun

Mitglied
Das Gedicht ist schön. Aber sicher nicht "gereimt"
Unter dem "Gereimtes Gedicht" verstehe ich gereimt und geliche Silbenzahl in jder Zeile.

Z.B,vier viertel, Acht viertel, neun viertel und so weiter.


Das Wort "kotzen" man kann auch im Gedicht als Flucht oder irgend ein Hasswort benutzen.


Liebe Grüsse.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
stimmt.

meral hat recht. es ist nicht gereimt. daher verschiebe ich es ins ungereimte, schweren herzens.
lg
 
B

bonanza

Gast
flammarion?
ich weiß, bei mir fällt das verschieben leichter.
trotzdem verstehe ich nicht dein "schweren herzens".
steht das forum "gereimtes" im ansehen höher als "ungereimtes"?

bon.
 

Vivi

Mitglied
wortgewaltige Schlacht

Hallo JoteS! Wortgewaltig der Kampf ums Licht, mit giftgrünen Runzelfingern. Bin begeistert.
Gruß Vivi
 



 
Oben Unten