Vorankommen

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Jongleur

Mitglied
kleine Schritte - große Schritte

Hi lapismont,
schönes Thema! Wie die Wichtigkeiten im Leben sich zu ändern vermögen, wenn man mit einem Kind unterwegs ist, vor allem die der Notwendigkeit rationeller Zeitnutzung ... Und wie das Lyrische Ich - wie wir alle - so drin ist im schnellen Rhythmus und sich *zwingen* muss zu einem anderen Gang.
Das Kind lehrt ein anderes "Vorankommen" in der Zeit.
   Frage: "verharren", stehen bleiben an einem Ort, Fleck, ist es wirklich das, was Du meinst? - Oder passt sich der Erwachsene dem Schritt des Kindes an?
Falls doch "verharren", dann das Komma hinter "mich" rausnehmen, nicht erweiterter Infinitiv, oder?
Grüße vom Jongleur
 

george

Mitglied
Gute Gedanken, lapismont.
Die letzte Zeile ist ein bißchen kurz.
"Es wird ein anderer kommen ..."
Das "es" und die Zukunft fehlt mir schon etwas. Sonst könnte es ja auch sein, daß der andere Bus schon an der Ecke steht.

LG
 

Jongleur

Mitglied
Bewertung

Schade ... ich sehe gerade, dass die Sparte: "dies Werk kann mit ein wenig Bearbeitung sehr gut (richtig gut) werden" entfallen ist. Ppph.
Jongleur, enttäuscht
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

@Jongleur
Das Komma sollte eigentlich die Pause verstärken, eine Trennung im Sinn bewusst machen. Wie Du schon gelesen hast, geht es um das sich Zwingen müssen.
Das Verharren ist ein Bezug auf das verzögerte Laufen. Der berufsverkehrte schnell erhobene Fuss wird abrupt in der Luft gebremst und verharrt immer wieder kurz in der Luft. Es dauert einige Schritte, bis man die Eile besiegt und das Tempo angeglichen hatt.
Andererseits ist auch ein völliges Stehenbleiben möglich, das Verfallen in die Beobachterrolle.
Das "mit etwas Mühe" gibt es bei mir noch. War vielleicht ein Darstellungsfehler Deines Browsers.

@george
Ich wollte die Frage offenlassen, nicht unbedingt mit einem Fragezeichen abschliessen. Zugleich kam mir der Gedanke, das vielleicht nicht der Bus gemeint sein darf, sondern das Kind.
Vielleicht muss ich doch das Fragezeichen setzen?

@Inu und die anderen:
Dankeschön für Eure Kommentare.

cu
lap
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Lapismont,

ich persönlich mag "weniger ist mehr", wenn es gut genug ausgedrückt ist.
Ich würde nichts hinzufügen, es so belassen.(letzte Zeile)

Für mich ist das ein, in Kürze, sehr prägnanter, aussagekräftiger Text.
Hab heute echt n "gutes Händchen" bei meiner Auswahl, das freut mich sehr:)

lG
Stoffel
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi lap,

schön, daß das Gedicht ein großes Thema mit kurzem Schritt daherkommen läßt. Find auch die letzte Zeile passend.
Fein!

LG, Rhea
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

ich danke Euch für Eure Zustimmung.

Hab nun das eine Komma entfernt, ich glaube, das es auch ohne geht.

cu
lap
 



 
Oben Unten