Vorbote

3,80 Stern(e) 9 Bewertungen

revilo

Mitglied
Wer mag, kann die Entstehungsgeschichte in " Abschied " und
" Horizont " nachlesen.........
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Estrella - baby ( I know, you love it ), herzlichen Dank für Speis und Trank........Deinen Änderungsvorschlag werde ich prüfen........ich bin offen für alles und freue mich
über jeden Hinweis.......in der Urform habe ich das " und " noch nicht gehabt..LG revilo
 
R

Rose

Gast
Hallo revilo,

deine zeilen gefallen mir sehr gut. wir sind doch längst metapher ist wundervoll ausgedrückt. In der Kürze liegt die Würze. Ich mag deine Gedichte.

Blumige Grüße
Rose
 

JackoF

Mitglied
Hallo revilo,


So etwas gefällt mir ! :)))

Mal meine Gedanken hierzu :

Ahnungen einer Eindeutigkeit - und doch dieses gedankliche mehr und mehr Verschwimmen – sich Weiten,
eben nun nach der immerwährenden, grundsätzlichen Frage : Wirklichkeit ?
Bin ich darin – nur ein Abbild dieser – nur meine Einredungen, und dann - wovon ?

Bin ich selbst ebenso nur eine Metapher meiner Annahme, wenigstens, ich für mich zu sein ?
Bin ich letztlich auch nur eine Annahme/Metapher in den Augen der anderen(wohl dann Ja ?) - wer begegnet sich eigentlich dann, wenn man sich begegnet ?

Gibt es da noch diese, für mich erkennbare Abzweigung, mich einer Wirklichkeit(welcher auch immer ?) doch noch nähern zu können ?

Für mich hier in knappester und doch ausreichender Weite-Sprache vorgestellt :
Das Thema
„eigene Immanenz in einer Umgebung“,
und
„Transzendenz zu einer (wirklichen) Umgebung“

Echt gefallen !!!!

Zur Sprache :
Hier hätte ich zwei Stellen, die mir spontan „so“ in den Sinn kamen(beim Lesen).
Mal in [blue]Blau[/blue] markiert.


Vorbote

[blue]Enzykloper[/blue] Blick:

zu spät
wir sind doch längst metapher[blue]n[/blue]
und letzte Ausfahrt vor der Wirklichkeit


Bei der Einleitungszeile ist mir der Rhythmus zum Original „Dein enzyklopädischer Blick:“ sehr schwer zu führen.
Vielleicht wäre ja dieser Neogolismus „Enzykloper Blick“ eine zusätzliche Untermalung für den Inhalt ???

Und meine Frage zu „metapher“ : Warum nicht hier der Plural :))


revilo,

habe hier gerne reingeschaut, :)

und ein Tschüss, JackoF

--
 

revilo

Mitglied
Hallo Rose, vielen Dank für Deinen netten Kommentar.Ich möchte mal wieder etwas nettes schreiben, aber irgendwie kriege ich es nicht hin......LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo JF, herzlich willkommen in der LL. An diesem Gedicht kann st Du sehen, wie interessant Textarbeit in der LL sein kann. Ich möchte mich mit meinen Sachen niemandem aufdrängen und keine Botschaften vermitteln. Ich bin leider nicht in der Lage, längere Texte zu verfassen. Dazu fehlt mir einfach das Talent. Ich habe daher aus einer Not eine Tugend gemacht........
Dieses Gedicht ist der Vorbote meines Gedichtes " Abschied ", in dem die Protagonisten bereits wissen, wohin die Reise geht. Hier sind sie noch unentschieden, so " metapher " .Ich mag dieses Wort als Adjektiv, obwohl es eigentlich ohne Sinn ist...........LG revilo
 
B

Beba

Gast
Hi revilo,

mir gefällts und ich mag es als einzelnes, selbständiges Gedicht lesen. Lässt viele Gedankengänge zu. ;)

Ciao,
Bernd
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo revilo,
ich kenne die Urfassung(en)-dort hatten die sprachlichen Bilder ihren Platz. Die neue Form ist Stückwerk, gefällt mir nicht so gut.
LG Mandelbaum
 

revilo

Mitglied
Hallo Mandelbaum, Du hast mit Deiner Kritik wahrscheinlich Recht............Vielleicht ist es wirklich nur Stückwerk...........LG revilo
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo oli,
gefällt mir sehr, was und wie du daraus etwas genacht
hast.
Man sollte mal einen Thread eröffnen, so ne art Schatzkiste
für jedermann, wohinein jeder seine kleinen unvollendeten Gedanken als Stichworte hineinlegen kann.
Dann darf jeder mitmachen, die Fetzen, die Enden, das Lose verbinden.
Wer bestimmt spannend, ws darus würde.
lg
ralf
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf, ich habe schon darüber nachgedacht, einen Thread mit dem schlichten Namen " Skizzen " zu eröffnen, in dem man an seinen eigenen oder " fremden " Gedichten herumbasteln kann. Ich bin da ziemlich uneitel und vertrete Die These " denkt daran, es ist nur ein Gedicht ".
Ich weiß nur nicht, welches Forum sich dafür eignete. Denn Mittelpunkt dieser Sache wäre ja das Unfertige und Unreife. Gewissermaßen eine pubertäre lyrische Ecke. Ein erster Anfang waren die " 10 Wort- Gedichte ". Eine Verballhornung ist natürlich " kaputte Gedichte " wo ich einfach Gelegenheit geben wollte, sich selber auf die lyrische Schüppe zu nehmen.
Hier ist aber sicherlich nicht das reichtige Forum für Lyrische Kinderstuben. Hier geht es um die Präsentation von ( fertiger ) Lyrik. Lyrik als Fertiggericht aus der Mikrowelle.......Ist das überhaupt möglich?????????
Hallo, liebe Redakteure........könnt ihr vielleicht helfen???????
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Rhea, meine unbekannt Schöne.........
Konglomerat ist ein guter Ausdruck für mein Geschreibsel.......coolen Dank von revilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Oliver,

meiner Meinung nach hast du zu viel in diesen kurzen Text reingepackt. Würde dir denn

vorbote

dein enzyklopädischer blick:
zu spät
nicht reichen?
Nimm es als einen Vorschlag, den meisten anderen gefällt es ja so wie es ist ...

Einen schönen Gruß
Heidrun
 

revilo

Mitglied
Hallo Heidrun, vielen Dank für Deinen Vorschlag...........finde ihn sehr interessant..........
LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
ggg - nu übernimmt Heidrun die Kastrator-Rolle - och, det metaphern is aber schön - das würd ich persönlich vermissen... und überhaupt auch den Ausgang - passt super zusammen!

LG, Rhea
 



 
Oben Unten