WIR STARBEN

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

Meral Vurgun

Mitglied
WIR STARBEN


es war gegen Mittag
eine versunkene zögerte Zeit
wir streckten uns zu den Feldern aus
es war überall Kristall blau
als ich dein Angesicht schaute, wurde ich zur Taube
deine Arme umklammerten meine Flügel
es könnte regnen
aber es war Frühling

es war Frühling
doch ich schrieb September
auf die letzte Seite meines Heftes
alle Farben waren gelblich
auch die Flügel von Vögeln waren gelb
wenn ich sie berühren könnte
schlüge sich deine Haare nach rotem
wenn ich dich anfassen könnte, du würdest mir die Hände
du würdest mir die Augen
aber alle Farben waren gelb

es war gegen Mittag
wir sagten
wenn die Gewässer zu fliessen aufhören würden
könnten wir uns waschen
unsere Augen schauten durch den Dreck des Jahrhunderts
irgendwo kämpften jedoch manche Leute
sich lieben war auch im Blut
wir möchten weinen
aber die Tränen waren auch im Blut
es war gegen Mittag
und wir starben...
 

Meral Vurgun

Mitglied
Hallo Bon,

es ist kein Melancholie.

Der Monat September erinnert uns viele Leiden. Das ist alles. Ich Hatte ab 12. September 1980 viele Kollegen verloren. Und dieses Sterben waren nicht einfach.

Ich danke dir für das lesen und Kommentar..

Viele Grüsse..
 
B

bonanza

Gast
meral, ich empfand melancholie beim lesen ...
auch wenn deine intention eine andere war.

bon.
 
hi meral,

es ist ein sehr schönes gedicht und es IST melancholisch. ein wenig schade ist, dass die übersetzung ins deutsche nicht richtig gelungen ist. doch es sind nur kleinigkeiten. grammatikalisch und trotzdem in deinem sinne wäre es so richtig:

WIR STARBEN

es war gegen Mittag
eine versunkene zögerte Zeit [red][hier geht: "eine versunken zögernde Zeit", dann ist es die ZEIT, die versunken ist und zögert oder aber "eine versunkene, zögernde Zeit" das kann man lesen als wäre man selbst IN der Zeit - es ist also ein unterschied.][/red]
wir streckten uns zu den Feldern aus
es war überall Kristall blau
als ich [strike]dir[/strike][blue]dein[/blue] Angesicht schaute, wurde ich zur Taube
deine Arme [strike]ver[/strike][blue]um[/blue]klammerten [strike]sich an[/strike] meine Flügel[strike]n[/strike]
es könnte regnen
aber es war Frühling

es war Frühling
doch ich schrieb September
auf die letzte Seite meines Heft[blue]es[/blue]
alle Farben waren gelblich
auch die Flügel von Vögeln waren gelb
wenn ich sie berühren könnte
schl[strike]u[/strike]üg[blue]e[/blue] sich deine Haar[strike]e[/strike] nach rotem
wenn ich dich anfassen könnte, du w[strike]u[/strike]ürdest mir die Hände
du w[strike]u[/strike]ürdest mir die Augen
aber alle Farben waren gelb

es war gegen Mittag
wir sagten
wenn die Gewässer zu fliessen aufhören würden
könnten wir uns waschen
unsere Augen schauten durch den Dreck des Jahrhunderts
irgendwo kämpften jedoch manche Leute
sich lieben war auch im Blut
wir möchten weinen
aber die Tränen waren auch im Blut
es war gegen Mittag
und wir starben...


und melancholie ist ja nichts anderes als das erinnern an leiden in einer guten zeit :)
 



 
Oben Unten