WO IST EURE LIEBE UND EURE HOFFNUNG GEBLIEBEN...

Supernova

Mitglied
Teuflisch vs. Göttlich

Es ist wirklich nicht leicht, göttlich zu sein. Und göttlich zu sein hat so gar nichts mit dem Christentum (oder anderen institutionalisierten Religionen) zu tun. Dazu ein kleiner Witz von Krishnamurti, der dir, littlediabolo, gefallen müßte:
Ein Mann ging mit dem Teufel spazieren. Vor ihnen auf der Straße lief ein einsamer Spaziergänger, der sich plötzlich bückte, etwas aufhob und anfing, zu tanzen und Luftsprünge zu machen - sich unbändig zu freuen. Der Mann fragte den Teufel, was er denn gefunden hätte. Der Teufel sagte: "Die Wahrheit hat er gefunden". Der Mann meinte, daß dies aber schlecht für ihn, den Teufel, wäre, oder! Der Teufel lachte und antwortete: "Ach was, ich werde ihm helfen, sie zu organisieren"!
 
L

littlediabolo

Gast
WAS IHR ALS WITZ...

SEHR GEEHRTE SUPERNOVA,

WAS IHR ALS WITZ HIER GAR ABGETAN,
WAR VOR ZEITEN WIRKLICH GESCHEHEN,
EIN JUNGER MANN, DER HEILIG SPRACH,
WAR MIR ZU DIESER ZEIT ZU GEGEN...

littlediabolo
 

Supernova

Mitglied
....die Liebe und die Hoffnung

Geehrter littlediabolo


Es ist ein sehr geistreicher Witz! Was aber die verlorene Liebe und die verlorene Hoffnung betrifft, so möchte ich Sie auf meinen Artikel "Vox populi - vox bovi?" unter Allgemeine Diskussion aufmerksam machen. Vielleicht verstehen Sie was ich meinte!

Grüße
Supernova
 
L

littlediabolo

Gast
LIEBE MACHT BLIND...

SEHR GEEHRTE SUPERNOVA,

NICHT DIE LIEBE MACHT EUCH ALLEINE BLIND,
SONDERN ALL EURE INNEREN GEFÜHLE SINDS...
IHR MENSCHEN SEID ALLEIN GOTTES KINDER -
UND DOCH FRAGT IHR STETIG NACH DEM SINN.
KÖNNT IHR NICHT AUF EUREN FÜSSEN STEHEN.

littlediabolo
 

Supernova

Mitglied
Angst

Werter littlediabolo,

Nicht die Liebe und nicht DIE Gefühle machen blind, sondern es ist allein die Angst, die jeden erblinden läßt! Die erste Voraussetzung zum göttlichen Dasein ist es also, die Angst zu überwinden. Was machst DU damit? Du hast dir einen Nickname gegeben, der nur ein anderes Wort für Angst ist! Even if it is little fear, it is still fear....

Grüße
Supernova
 
L

littlediabolo

Gast
ANGST IST EIN GEFÜHL!

SEHR GEEHRTE SUPERNOVA,

EVERY LITTLE COUNTS...

littlediabolo
 

Supernova

Mitglied
Gefühl

Good Morning again,

Natürlich ist Angst ein Gefühl. Ich habe diese Unterscheidung gemacht, um nicht alle Gefühle in die gleiche Ecke zu drängen!
And yes - every little counts indeed...

Grüße
Supernova
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
huch,

little diabolo als kleines verängstigtes kind oder was bedeutet dein text? du willst uns sicher nur auf den arm nehmen. jetzt aber was ernstes: ich mache am 21.7. um 20uhr30 in der Zelterstr. 8 eine szenische lesung mit dem titel "Christkind, Lenin und Tahiti" und würde mich sehr freuen, wenn du hinkommen könntest. ganz lieb grüßt
 
L

Lothar

Gast
Angst

Hi littlediavolo, hi supernova!
Was die Angst betrifft, hat supernova wohl recht. Vielleicht "gefällt" ihr ja mein "Angst fressen tut Seele auf".
Ich seh das nämlich auch so. Wir haben Angst uns der Realität zu stellen, deshalb gehen auch all unsere Träume schief. Sie wären gar nicht unverwirklichbar, aber wir müssten den Mut haben, den negativen Dingen das Positive abzugewinnen. Wer zB die Gewalt gewaltlos den Gewalttätern überlässt, wird in deren Gewalt letztendlich immer hilfloser versinken. Wer sich ihr rechtzeitig entgegen stellt und schon den Anfängen wehrt, kann vielleicht sogar einen Gewalttäter bekehren. In diesem Sinne haben wir leider immer versagt. Wir glaubten bis jetzt an die Bekehrung allein durch das Gute Wort, und weil das aber voll in die Hose ging und wir dies jetzt schön langsam begreifen, fangen wir an, die Hoffnung und die Liebe zu verlieren. Ich schätze, der nächste Kick in der Geschichte der Menschheit hin zum Besseren wird dieses Begreifen sein. Allerdings werden die heute lebenden Generationen die Vorteile dieser Erkenntnis nicht mehr genießen können. Dafür hat sich unsere Lebensphilosophie zu tief in unsere Hirnrinden eingeritzt. Aber wir werden noch die ersten Schritte tun, zumindest werden diese Schritte von einigen Menschen, die noch Hoffnung und Liebe haben, getan werden. Dies auch gegen alle Hindernisse, die ihnen von den sog. Humanisten unserer Zeit in den Weg gestellt werden.
In diesem Sinne liebe Grüße von einem manchmal brutal realistisch denkenden
Lothar.
 
J

josipeters

Gast
Angst

Manchmal lehrt das Schicksal einem Menschen, wie Angst überwunden wird. Man muss nur bereit sein dazu
 
Teufel, Götter, Helden und anderer Blödsinn ...

Alles Quatsch!

Hoffnung ist Selbsttäuschung und Liebe kann man an jeder Ecke kaufen!

Seid nicht enttäuscht, aber das ist die Wahrheit!
 

Supernova

Mitglied
Hallo Lothar,

"Was man bekämpft, verstärkt man"(Krishnamurti) - ein Naturgesetz!!!
Ich habe überhaupt nicht an Gewalt gedacht, das ist etwas für die heutigen Menschen, sondern eher an die Aktivierung aller mentalen Ressourcen. Das ist der nächste Schritt in der Evolution, nämlich die willentliche Aufhebung der Trennung zwischen Außen und Innen, die aber nur gelingt, wenn die bisher inaktiven Ressourcen sozusagen aktiviert werden.

Was Herr Holtm. sagt, ist entweder eine Provokation oder der Ausspruch eines Resignierten?

Grüße
Supernova
 
J

josipeters

Gast
Ich denke es soll eine Provokation sein,

denn wie sein Name schon sagt: HoltmannSpötter. Es tut mir leid für dich, dass du das, was man an jeder Ecke kaufen kann, für Liebe hälst, Hans Hermann.
 
J

josipeters

Gast
ich hätte mich ja entschuldigt, Hans-Heinrich,

aber ich lese gerade, dass du ja nach dem Diktat verreist bist
 
L

Lothar

Gast
Mentale Ressourcen

Liebe Supernova!
Ich bin da nicht Deiner Meinung. Ich denke, die Sinnsuche der Vergangenheit, insbesondere in den fernöstlichen Mythen wird in der Zukunft noch weniger Ergebnisse erbringen, als bisher. Allein schon aufgrund der Vermassung des Menschseins wird sich Alles hinkünftig noch mehr auf das ersehbare und erfühlbare Leben reduzieren. So schade es vielleicht auch sein mag. Und alle Philosophien, die allein auf das Gute im Menschen abgestellt haben, mussten scheitern. Daran wird sich nie etwas ändern, denn im Leben ist Alles, Wirklich Alles möglich. Gut und Böse sind eine einzige Medaille, man muss sie nur umdrehen. Wenn du eine Seite eliminierst, wenn das irgendwann überhaupt möglich sein sollte, dann eliminierst du das Leben.

Die Gedanken mancher frustrierter Philosophen der jüngeren Vergangenheit, wie zB Sloterdijk, gehen ja in diese Richtung. Manipulation des menschlichen Gewaltgens hin zum friedlichen, gewaltlosen Menschen. Derartige Gedanken sind noch größerer Unsinn, als jene, die er und Konsorten schon in den 70er Jahren auf die Beine gestellt haben.

Wer sich am Gewaltgen versucht, wird sehr bald erkennen, dass es dann mutiert, und dann Gute Nacht für unseren Heutigen Menschen. Wenn es uns einmal möglich sein sollte, die Gewalt im Menschen zu minimieren, wird es auch möglich sein, das Gegenteil zu erreichen. Diese "Mutanten" werden uns dann auffressen. Vielleicht erleben wir es ja noch. Momentan scheint man ja diesen "Vordenkern" wieder einmal den Vorzug zu geben.

Der Mensch sollte endlich lernen, das Leben, so wie es ist, Gut und Böse, Gewalt und Nicht-Gewalt, zu akzeptieren und einen entsprechenden Umgang damit pflegen. Dann werden wir auch die negativen Aspekte wieder besser in den Griff bekommen. Positivierung des Negativen, dahin sollten wir unsere Anstrengungen richten, und nicht feige Negierung des Negativen, so wie das bisher Hauptinhalt unserer westlichen Lebensphilosophie war.

Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja auch Unrecht. Über "Glauben" und "Wissen" habe ich gerade zu einer Anfrage zu meinem Gedicht "Nichts" philosophiert. Vielleicht hast ja auch Du recht, wer kann das schon wissen. Irgend eine Richtung wird in den nächsten 100 Jahren sicher siegen.
Schönen Tag noch
Lothar.
 
Ying, Yang, Ping, Pang

Ursprünglich veröffentlicht von Supernova
Was Herr Holtm. sagt, ist entweder eine Provokation oder der Ausspruch eines Resignierten?
"Der Ausspruch eines Resignierten" ist es jedenfalls nicht.

Was das Teufelchen aber da für ein schwülztiges Zeug abgeliefert hat, das provoziert ja wohl noch mehr! Genau das wollte er aber ja auch bewirken, bevor er sich aus dem Thread verdünnisierte. Wo ist er denn eigentlich hin? Ist er zurück in seine littlehell?

Lothar hat allerdings ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen! Nimmst du das Böse weg, wird auch das Gute verschwinden, denn was wäre das Gute ohne das Böse? Was wäre ein Gott ohne einen Teufel? Was wäre das Licht ohne die Dunkelheit?

Nicht mehr als ein belangloser Schiss ohne Geruch!

Doch nun genug philosophiert (überlasst das denen, die sich damit auskennen). Produziert jetzt schnell wieder Gedichte, Satiren, Kurzgeschichten oder andere Psych- und Neurosen!

Ach ja, Supernova, es gibt übrigens tatsächlich Liebe an der Ecke zu kaufen! Die Liebe, die ein Mann braucht, wenn er dicke Eier hat! :D
 

Supernova

Mitglied
mental ressources

Hallo Lothar,

Vielleicht hast du schon meine Formel v+e=m gesehen. Die allein beschreibt schon die immense Bedeutung der Emotionen. Wenn ich von Absage an die Gewalt spreche, dann meine ich diese dumpfe, ängstliche Gewalt, die re-agiert und sich in Schuldzuweisungen (bis zu Krieg und Mord) scheinbar Luft verschafft. Aber die Befriedigung ist natürlich nur kurz, denn die Angst wurde nicht beseitigt, und die nächste Schuldzuweisung ist notwendig, und, und, und.... Es ist so wie der Mann, der mit "dicken Eiern" (H.H.Holtmannspötter) zur Prostituierten an die Ecke geht. Er bekommt nur die lieblose Oberfläche. Auch hier ist die Befriedigung so kurz (wenn überhaupt), daß er zu immerer stärkeren Mitteln greifen muß - die Perversionen oder Abwesenheit von Gefühl sind die Folgen.
Die Gewalt, die Leidenschaft und die Aggression sind unbedingt erforderliche Emotionen zur Kreativität. Wenn sie in Zerstörung (Krieg, Mord, Folter, - Leiden) gelenkt werden, ist das ein Ausdruck der Angst eines eher ignoranten Menschen. Warum diese enorme Kraft nicht in Schöpfung lenken, die doch viel spannender ist als Zerstörung.
Dazu muß allerdings die Angst überwunden werden - also Selbsterkenntnis und Hinterfragung aller Werte, aller Überzeugungen und Glaubenssätze. Und das ist offensichtlich nicht für Jedermann. Das ist auch nicht notwendig, aber eine bestimmte Anzahl von intelligenten Menschen müssen diesen Weg gehen und damit das Bewußtsein der ganzen Menschheit "anheben".

Ich habe einige deiner Sachen gelesen und wollte dazu in dein Gästebuch schreiben, hat aber nicht funktioniert. Ich finde deinen Stil interessant - sogar kraftvoll. Allerdings fokussierst du ziemlich ausschließlich auf Leiden. Was wäre, wenn du diese Leidenschaft auf die Erschaffung anderer (produktiverer) Zustände lenken würdest?

Jedes Volk hat Mythologien zum Sinn der Welt und alle diese Mythologien sind wahr und drücken das Gleiche in anderen Worten aus. Ich persönlich schätze sehr die Sprache der Evangelien, die große Dichtung sind, Dichtung im ursprünglichen Wortsinn - Schöpfung. Ich würde mich freuen, wenn du gelegentlich in mein Forum kämst, um dort die Diskussion über Sinn, Bewußtsein, den Menschen weiter zu führen.

Grüße
an Alle
Supernova
 
Es ist so wie der Mann, der mit "dicken Eiern" (H.H.Holtmannspötter) zur Prostituierten an die Ecke geht. Er bekommt nur die lieblose Oberfläche. Auch hier ist die Befriedigung so kurz (wenn überhaupt), daß er zu immerer stärkeren Mitteln greifen muß - die Perversionen oder Abwesenheit von Gefühl sind die Folgen.

Meine liebe Supernova, hier scheinst Du mir ein bisschen über Dein Ziel hinausgeschossen zu sein. Du machst hier mal wieder den Fehler, das lyrische Ich mit dem Autor gleichzusetzen. Das Ergebnis ist ein persönlicher Angriff auf meine Person als Autor egal, ob ich nun wirklich existiere, ein Mann, eine Frau oder nichts von all dem bin. Was sollen die anderen Leser nun von mir denken? Es ist mir zwar Scheiß egal, was die Leselupenleser denken, aber etwas Schlechtes sollte es dennoch nicht sein! Du hast mich wirklich schwer beleidigt!

Zum Thema Liebe haben sich schon viele ausgelassen. Es gibt ja noch nicht einmal eine eindeutige, allgemeingültige Definition.

Genug gequatscht!
 

Supernova

Mitglied
AbraMakaber?

Na sowas, HHH, ich dachte nicht unbedingt, daß Du der Mann an der Ecke bist...
Natürlich setze ich das lyrische (dramatische, banale, etc.) Ich mit dem Autor gleich. Es mögen verschiedene Aspekte sein, aber jeder Autor kann nicht anders als sich selbst sein. Die Frage ist eher, wie weit reicht sein Bewußtsein über seine Wahrscheinlichkeiten. Insofern sehe ich keinen Grund zu verletzten Gefühlen und keinen Grund mich zu entschuldigen. Tatsächlich bin ich mir gar keiner Schuld bewußt (zumindest nicht Anderen gegenüber)!
Ich war auf Deiner Blutwurst-Seite. Ganz schön makaber. Ist das ein Versuch, die Gesellschaft zu retten? -:)

Ganz liebe Grüße
Supernova
 



 
Oben Unten