Wahlverwandtschaft

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Aurora

Mitglied
Liebe Carina,

Deine Idee finde ich gut bis amüsant. Aber die Umsetzung ist für meinen Geschmack etwas zu holperig.

Wie wäre es damit?

Carl Gustav war ein hübscher Mann!
Er macht sich an die Frauen ran,
doch weil er wie ein Ochse trank,
Die meisten lehnten ab mit Dank.

Bis er auf die Renate traf -
Die Frau sah aus wie'n altes Schaf -
Doch mag sie Bier, wie er es mag,
So säuft's gemeinsam, Tag für Tag.

Okay, jetzt habe ich etwas völlig anderes daraus gemacht - das war eigentlich nicht mein Ziel. Dann ist es jetzt eben eine freie Assoziation :)
 

Carina M.

Mitglied
Carl Gustav war ein hübscher Mann
zog somit viele Frauen an
doch weil er wie ein Specht auch schluckte,
sich manche Dame schnell verdruckte

bis er auf die Renate traf
ein echtes prähistorisch Schaf
sie war dem Gustav schnell erlegen
denn sie soff auch, was für ein Segen
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Aurora,

also, deine Version finde ich wirklich gelungen, gefällt mit sehr gut.
Vielleicht kann ich noch etwas an meinem Text basteln, denn die Zeilen die ich einst schrieb sind auch prähistorisch mit einem Körnchen Wahrheit, wie eigentlich oftmals- :)

Hallo Herbert,
2 mal manche ist in der Tat zu viel, hab's nun ein bisserl ausgetauscht. Möglicherweise ...geht da noch mehr. :)

Derweil liebe Grüße,
Carina
 
Liebe Carina,

sehr lustig finde ich dein Gedicht. Auroras Vorschlag ist beachtenswert. Ich warte noch ein wenig mit dem Voten, falls du noch etwas daraus übernimmst.

Lieben Gruß,
Estrella
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Estrella,

ich finde Auroras Version auch sehr geglückt aber ich sollte mir schon selber etwas Mühe geben.:)
Eigentlich war es auch kein Schaf, sondern eine blöde Ziege. Aber prähistorisch sollte sie schon bleiben.

Derweil liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Carl Gustav war ein hübscher Mann
zog somit viele Frauen an
doch weil er wie ein Specht auch schluckte,
sich manche Dame schnell verdruckte

bis er auf die Renate traf
ein echtes prähistorisch Schaf
sie war dem Gustav schnell erlegen
denn sie soff auch, was für ein Segen

*******
Neue Version

Carl Gustav war ein schöner Mann
zog somit viele Frauen an
doch schaut er gerne mal ins Glas
aus für die Damen war der Spaß

Bis er auf die Renate traf
ein echtes prähistorisch Schaf
sie war dem Gustav schnell erlegen
denn sie soff auch, was für ein Segen
 

Aurora

Mitglied
Das zweite finde ich auch deutlich besser.

Die erste Strophe dürfte wegen meiner so bleiben,

aber die letzten 2 Verse in der 2. Strophe passen nicht ganz (du hast alles 8-silbig geschrieben, nur die letzten beiden Verse haben jeweils 9).

Wenn das jedoch so gewollt war, ist auch von meiner Seite her nichts mehr zu "nörgeln". Chapeau!
 

Carina M.

Mitglied
Carl Gustav war ein hübscher Mann
zog somit viele Frauen an
doch weil er wie ein Specht auch schluckte,
sich manche Dame schnell verdruckte

bis er auf die Renate traf
ein echtes prähistorisch Schaf
sie war dem Gustav schnell erlegen
denn sie soff auch, was für ein Segen

*******
Neue Version

Carl Gustav war ein schöner Mann
zog somit viele Frauen an
doch schaut er gerne mal ins Glas
aus für die Damen war der Spaß

Bis er auf die Renate traf
ein echtes prähistorisch Schaf
war dem Gustav schnell erlegen
sie soff auch, was für ein Segen
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Aurora,

nichts leichter als das, ich habe die letzten beiden Zeilen auf 8 Silben reduziert. Gut so?:)

Liebe Grüße,
Carina
 

Aurora

Mitglied
Das mit den Silben stimmt jetzt, aber nun hast du den Jambus anstelle des Trochäus verwendet...

Nur ein paar Denkanstöße (bin grad nicht in der geistigen Verfassung für kreativ-wertvolles):

...
Dem Gustav sie geschwind verfiel,
Denn säuft sie auch gern übers Ziel. / ...furchtbar viel.

oder:

...
Zu Seite sie sich ihm gesellt,
Auf dass man zweisam jetzt bestellt.

oder:

...
Doch Gustavs Topf sie Deckel war,
Drum steht sie mit ihm an der Bar.

oder:

...
Weil Gleiches stets nach Gleichem jagt,
Hat's nun zu zwein nach Suff gefragt.


Da sind nur Beispiele für die Rhythmik. Wenn das ganze rund klingen soll, muss die letzte Silbe betont sein, die erste unbetont.

Bin gespannt, was du daraus machst!
 



 
Oben Unten