Wahnsinn

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Marilu

Mitglied
Ich frage mich:
"Kann man Wahnsinn injezieren?"

Manchmal brennt es in meinen Adern,
meinem Körper, meinem Herzen...

dann sind meine Gedanken
irgendwo im Niemandsland...

weit weg von der Realität,
undurchsichtig, wie dichter Nebel...

verschwommenes Selbstbild,
wo ist mein Körper?

Ich fühle ihn nicht mehr...
was tue ich da?

Ist das mein Blut,
das da auf den Boden tropft?

Der Wahnsinn...
und plötzlich läßt er
wieder von mir ab...

und dann weine ich,
weil ich nicht verstehen kann,
warum ich mir Das angetan habe...
 

Sensiro

Mitglied
Wahnsinn wird injeziert von der Umwelt, das ist war, aber man muß das wohl nicht hinnehmen. Schließlich hat man immer die Wahl auszubrechen.
Und wenn es heißt, daß man diese Wahl nicht hat, so hat man entschieden, daß der Wahnsinn weniger schmerzt als seine Umwelt zu ändern. Denn dies zu tun heißt, viel zu Mut haben und zu arbeiten.
Verlockend erscheint da der bequeme Weg in den Wahnsinn, in dem man ja immer gerne anderen die Schuld für die eigene Misere gibt.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hoffnung

Das Gedicht macht mich betroffen.

Hier ist nicht der lustige Wahnwitz von Morgenstern gemeint.
Es ist der bösartige, der zerstörende.

Aussicht auf Hoffnung?

Ja. Nicht immer ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug.
 
U

Ursula

Gast
Hallo Marilu

Es ist ein schönes Gedicht, obwohl der Inhalt alles andere als schön ist.

Ich kann mir vorstellen, dass, wenn die Seele dermassen schmerzt, es beinahe wohltuend sein kann, wenn man seinem Körper Schmerzen zuführt. Die Seele sehen wir ja nicht, den Körper jedoch sehr wohl. Wenn dieser dann gar blutet, kann man sich sagen, dass man jetzt wenigstens weiss, weshalb einem etwas weh tut. Das ganze ist etwas schwierig in Worte zu fassen.
Du siehst, du hast eine Menge in mir in Bewegung gebracht.
 



 
Oben Unten