Wahrheit

4,00 Stern(e) 10 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
moin,

was sagt uns das?
Was soll uns das sagen?


Wahrheit

Die Wahrheit ist kalt,
doch
sie erfriert nicht.


Erfriert die Wahrheit nicht?
Lässt sie einen nicht erfrieren?

Ich komme nicht umhin, Dir zu sagen, dass dieser Text völlig gehaltlos ist.

lG
Susanne
 

Vera-Lena

Mitglied
unauslöschlich

Lieber george,

da gibt es so manch einen, man denke an die Buschspinne, der der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen möchte. Aber, was er auch tut, eines Tages weht sie ihn eiskalt an, denn sie ist durch nichts auszulöschen, und obgleich sie eiskalt ist, erfriert sie selbst nicht, denn sie gehört zu den ewigen Prinzipien wie die Weisheit und die Liebe.

Kurz auf den Punkt gebracht, kürzer geht es nicht.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
liebe Vera,

WO steht HIER was vonne "Buschspinne" und watt is das überhaupt?
Meine Tochter hat Buschspinnen, hübsche grosse, fantastische, die ich ab und an ma aufe Hand nehme.
*grübel*

Sag mal was zu DIESEM Text, nich zu andren...
*tse*
wenn scho meinst, Rücken..stärken zu müssen, meinen..wollen..oder dergleichen...

Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe stoffel,

entschuldige bitte, natürlich hat nicht jeder das Gedicht von Herrn Müller "Die Buschspinne" in "Homor und Satire" gelesen. Das hatte ich jetzt nicht bedacht.

Ich habe diese Formulierung nur gewählt, weil es mir widerstrebt, den Namen des Menschen auszusprechen, den ich hier meine. In diesem Punkt bin ich etwas zimperlich.

Wenn Du das Gedicht gelesen hast, wirst Du gleich wissen, worum es mir geht.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
ach so, verstehe..

euch geht es hier um Lupenmenschen??

Naja, dann schleich ich mich lieber.
Wollte einfach nur mal meine Meinung über diesen Zweizeiler loswerden.

hdE

Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe stoffel,

aber nein!:)

von einem Menschen, den man als den mächtigsten Politiker bezeichnet ist doch hier die Rede, und der wird sich eines Tages auch verantworten müssen.

Du brauchst Dich nicht zu schleichen, dafür gibt es keinen Grund.:)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

george

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

danke für deinen Kommentar. Ja, genau so ist es. Egal, wie lange jemand die Wahrheit versucht zu vertuschen, ihr auszuweichen oder sie zu verfälschen, sie kommt irgendwann auf den Tisch.

Grüße
Jürgen
 
I

IKT

Gast
In der Kürze liegt die Würze, wie Du hier eiskalt bewiesen hast!
LG IKT ;)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist ein sehr kurzes und knappes, in gewisser Hinsicht paradoxistisches Gedicht, das mir sehr gefällt.

Es sagt viel aus, gibt frei zum Interpretieren.


Die Wahrheit ist kalt,
doch
sie erfriert nicht.
Die Wahrheit erfriert nicht
sie bleibt.
Sie ist rücksichtslos, gefriert dich manchmal.

Stoffel wird dieses Gefühl sicher auch schon gehabt haben.
Ihr Kommentar: Kalt: Mist was du geschrieben hast. Unter der Oberflächenstruktur ein Hilferuf: Was ist die Wahrheit? Warum ist sie kalt?

Was haben wir?

Einen abstrakten Begriff, nur ja oder nein, sagen oder schweigen? Und dann wird er menschlich. Kalt. Gefrostet.
Ein Versuch, sie zu töten. Sie bleibt.
Erfrieren? Winter? oder Eisschrank? Oder die eigene Kälte?
Bringt sich die Wahrheit selbst um? Nein. Sie bleibt.

Viele Grüße von Bernd
 
S

Stoffel

Gast
tja..

man gut, daß es genügend Leserinterpretationen gibt.

Nun, ich durfte doch wohl mal MEIN Gefühl dazu mitteilen? Wollte nicht ungesagt werten.:)
(und ICH wollte HIER eben nicht drei Interpretationen liefern, auf zwei Zeilen.

Bis zum nächsten Mal
lG
schönes WE
Stoffel
 

george

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für deinen freundlichen Kommentar.
Die Wahrheit ist kalt. Punkt. Sie mag gefrieren, verschwinden, eine Zeitlang vielleicht. Dennoch erfriert sie nicht. Punkt.

Wer verstehen will, versteht auch.
Wer nicht kann oder will, eben nicht.

Grüße
Jürgen
 
H

Harald

Gast
Hallo George!

Mir ist da eine winzige Änderung eingefallen, die möglicherweise alle Beteiligten einander näher bringt. Ich weiß nicht recht, es ist nur ein Versuch. Nur ein Wort wird unwesentlich verändert:


Wahrheit

Der Wahrheit ist kalt,
doch
sie erfriert nicht.


Die Feststellung: „Die Wahrheit ist kalt!“ ist m.E. unrichtig, denn es gibt ja auch durchaus warme, erwärmende Wahrheiten. Nicht die Wahrheit ist also kalt oder warm, sondern ihre Wirkung auf uns. Uns wird kalt oder warm.

Aber es gibt Augenblicke, wo die Wahrheit mit den Füßen getreten wurde und in denen der Wahrheit kalt wird. Als Jesus Christus sagte: „Wer aus der Wahrheit ist, der höre meine Stimme!“, fragte ihn Pilatus, der die Wahrheit nicht kannte, philosophisch gebildet: „Was ist Wahrheit?“ – Das sind Momente, in denen der Wahrheit kalt wird.

Liebe Grüße
Harald
 

Venus

Mitglied
Wenn die Wahrheit nicht kalt ist, ist sie meist ein Kompliment oder eine (selbst) angeeignete Lebensweisheit.

Die Wahrheit ist verflixt kalt.
Und gut, dass sie nicht erfriert!

Ein wunderbares Werk, Jürgen!

Recht lieben Gruß,
Gabi
 
H

Harald

Gast
Liebe Gabi,

nachdem sich Dein Beitrag auch an meine Adresse richtete, darf ich sie in Teilen beantworten?

Die wohltuend, wärmende Antwort gibt es durchaus! Als Beispiel darf ich meine gesundheitliche Situation anführen: Ich war fünfzig Jahre lang durch Diabetes benachteiligt. Dann wurde ich transplantiert, ich bekam zwei neue Organe.
Seitdem muß ich nicht mehr spritzen, leide an keinerlei Hypos mehr, bin vom Diabetes (vorderhand) geheilt.

Glaubst Du, dass ich diese Wahrheit als bloßes Kompliment oder gar als kalt empfand?

Liebe Grüße
Harald
 

george

Mitglied
@ Harald:
Lieber Harald,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Es kann durchaus sein, dass es auch der Wahrheit kalt ist. Dadurch ergibt sich ein anderer, ganz eigener Sinn. Das hatte ich jedoch nicht gemeint.

Klar, es gibt Wahrheiten, die nicht kalt sind. Dann handelt es sich um die "warmen", die schönen Wahrheiten, die man gerne hört. Es ging mir aber gerade um die kalten, unangenehmen Dinge, diejenigen, die man gerne totschweigt, vergisst oder unter den Teppich kehrt. Es ist relativ egal, wie tief man sie vergräbt, irgendwann kommen sie nahezu unweigerlich auf den Tisch. Ich hätte auch schreiben können: "Egal, wie sehr du versuchst, die unangenehmen Dinge zu verdrängen, du kannst sie nicht totmachen."

Die kältesten Wahrheiten sind diejenigen über einen selbst oder über die Menschen, die einem nahe stehen.

@ Venus:

Ja, liebe Venus. Es ist manchmal verdammt kalt. Und heilsam!

Ich danke Euch für Eure Kommentare.

Grüße
Jürgen
 

silverbird

Mitglied
Lieber Jürgen
du hast recht, die Wahrheit ist immer da, ob man sie versucht einzufrieren, zu schmelzen, sie totschweigt. Sie ist da und sie zeigt sich oft unerbittlich und unbarmherzig. so hab ich dein kurzes aber gehaltvolles Werk interpretiert.
Mit liebem Gruss
silver
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Wahrheit birgt übrigens ein Paradoxon: Sie kann nichts über sich selbst aussagen. Denn sie kann sich nicht selbst entscheiden.
 



 
Oben Unten