Waldläufe

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Waldläufe

Kaum fünfzehn, sperrte die Kathrein
die Waldeslust nicht länger ein;
dem Ewald aus der Oberpfalz
fiel voller Glut sie um den Hals;
der wusste nicht, wie ihm geschah,
schrie wie am Spieß: "ta-tü-ta-ta!"

Dies ward dann der Kathrein zuviel,
so suchte sie ein neues Ziel;
beim Ball vom Taubenzuchtverein
strich sie dem Waldemar ums Bein,
doch nervte sie sein "ku-ku-ruh" -
schnell klappte sie den Kussmund zu.

Beim Karneval sie Oswald traf,
der schien ihr kuschlig wie ein Schaf.
Sie kochte ihm sein Leibgericht,
das er verschlang - er blökte nicht;
der Lohn, der dann km, hinterher
hatte von Wolligem nichts mehr.

Beim Schi-Treff auf der Winklmoos
ließ Friedewald den Bären los,
bot ihr nach kurzer Schneeballschlacht
'ne heiße Ramba-Zamba-Nacht;
drauf machte dieses Berggewächs
Kehrt Marsch zu seiner Trauscheinhex'.

Im Herbstgrau fiel ihr ohne Zwang
ein fescher Anwalt in den Fang;
der steht auf reife Qualität
und hasst Enthaltsamkeitsdiät.
Waldläufe sind nun längst passé,
dank eines Anwalts kleinem "t".​
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Inge Anna:)
nun macht die Kathrein statt Wald-Läufe nur noch
Anwal("t")-Läufe;).....
Wenn Du die Zeile "Dies ward der Kathrein dann zuviel"
etwas umstellst, in "Dies ward dann der Kathrein zuviel"
liest es sich flüssiger. Ansonsten nichts zu meckern -
gefällt mir :)

Einen schönen Montagabend
und ganz liebe Grüße
Irene ;)
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Irene,
klar wie Klößchenbrühe - so liest sich's wirklich flüssiger. Danke für den Tipp, fürs Lesen und Spaß haben.
Abendliche liebe Grüße aus dem verschneiten Saarland schickt Dir
schnee-jubelnd
Inge Anna
 
K

Klopfstock

Gast
Verschneite Wälder sind herrlich, liebe Inge Anna,
auch wenn dann so mancher Waldlauf flach fällt - es sei denn es wäre ein Wald-Ski-Langlauf ;)

Noch'n Gruß ;)
aus unverschneitem Gebiet
 

LuMen

Mitglied
Hallo Inge Anna,

ich finde Dein Gedicht recht nett - aber Du kennst mich ja, ich rede jemandem nicht nach dem Munde: Es sind ein paar kleine "Formfehler" drin.
Du schreibst im Jambus, d.h. die Zeile beginnt unbetont und die zweite Silbe ist dann betont. Das kommt in der 3. Strophe am Ende nicht hin, "seine Belohnung" und "hatte vom"
beginnen mit einer betonten Silbe. Man könnte z.B. sagen, "der Lohn, der dann kam hinterher,/ der hatte nichts von "wollig" mehr".
Ähnlich verhält es sich mit der drittletzten Zeile: "...haßte Enthaltsamkeitsdiät.." Man könnte den Schluß, da es sich ja um den letzten "Freier" handelt, ganz in die Gegenwart setzen und sagen: "der steht auf reife Qualität/und haßt Enthaltsamkeitsdiät".
Es gibt aber sicher noch mehr Lösungsmöglichkeiten, und Du mit Deinem Phantasiereichtum wirst bestimmt das Passende finden.

Herzliche Grüße
LuMen
 

alfi

Mitglied
Inge Anna

Du berichtest da über einen richtig kleinen Feger.
Ja,ja sowas solls geben, hoffentlich nichts authentisches.
Hat mir gut gefallen. Kann leider (noch) keine smilies sonst hätte ich paar eingebaut.

Gruss alfi
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Bernhard,
heute würde so'n Waldlauf richtig Spaß machen - Schneepampe - erste Wahl. Ich danke Dir fürs Lesen und Kommentieren. Liebe Grüße aus dem Nass-kalten Saarland schickt
Inge Anna
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Lumen,
erst mal danke für Zeit- und Müheaufwand bezüglich meines Textes. Ich will versuchen, die richtige Silebenschiene zu finden, diesmal gar nicht so einfach...
Einen schönen Tag noch und herzlichen Gruß von
Inge Anna
 

Inge Anna

Mitglied
Smileys

Hallo alfi,
habe auch tüchtig geschmunzelt wegen des "kleinen Fegers". Smileys kommen auch in freundlichen Worten bestens rüber.
Danke fürs Antworten und aus dem Saarland ganz liebe Grüße von
Inge Anna
 



 
Oben Unten