Walnussbaum

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

mitis

Mitglied
gefällt mir gut, der gedanke, und ist auch nett geschrieben.
irritiert hat mich nur, dass es bei aschenbrödl eigentlich um erbsen oder linsen oder so was geht (die guten ins kröpfchen...), oder erinnere ich mich falsch? oder hast du es absichtlich so gemacht, um den prinzen ins spiel bringen können? dann müsste aber die absicht deutlicher erkennbar sein.
jedenfalls hab ich das dünne bäumchen von einst gleich beim ersten lesen recht lieb gewonnen.
lg mitis
 

MarenS

Mitglied
Danke dir, mitis, für die erfreulichen Worte.
Das Märchen "Aschenputtel" verläuft ein klein wenig anders als das etwas östlicher bekannte Märchen "Drei Nüsse für Aschenbrödel", wobei es sich da wohl um Haselnüsse handelt. Ich nahm mir meine gedankliche Freiheit und träumte den Walnüssen entgegen...warum sollen es bei mir nicht Walnüsse sein?

Grüße von Maren
 

mitis

Mitglied
aha, na gut, das ist eine erklärung. könnte aber sein, dass ein paar andere auch noch darüber stolpern, weil aschenputtel hierzulande glaub ich eher mit den erbsen oder linsen bekannt ist.
lg mitis
 

MarenS

Mitglied
mitis, sie müssen ja beide Erbsen oder Linsen aus der Asche suchen...nur bei "Drei Nüsse für Aschenbrödel" bekommt Aschenbrödel die Kleider aus den Nüssen.
Schau mal hier nach: [blue]www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de[/blue] Da findest du auch das übersetzte Märchen und Fotos aus einer sehr guten tschechischen Verfilmung.

Grüße von Maren
 

Joh

Mitglied
Hallo Maren,

an den Film erinnere ich mich auch sehr gern, und er ist sofort bei deinem Gedicht wieder zu Bildern geworden. Habe ich gern gelesen,nett der kleine Kümmerling, aus dem mit ein bißchen Pflege ein schöner Baum geworden ist.

ein Gruß an Dich, Johanna
 

Leise Wege

Mitglied
:) gern gelesen, auch mir sind die drei Nüsse bekannt. In jenem Märchen hatten sie den Zauber von Aschenbrödels Mama.
Lg Moni
 

Ellen

Mitglied
Hallo Maren

[blue]dass die Nüsse
für Aschenbrödel
endlich herunterfallen[/blue] :)

gefällt mir sehr diese Aussage.

gern gelesen

LG Ellen
 

MarenS

Mitglied
Billiger als gedacht
war er damals
dafür etwas krumm
und ziemlich dünn.

Ich mochte ihn sofort
trotz seiner Mängel.

Majestätisch ist er
geworden und ich
hoffe jedes Jahr,
dass die drei Nüsse
für Aschenbrödel
endlich herunterfallen.

Der Prinz kam freiwillig
und gänzlich unerwartet.

Juli 2008
MarenS
 

MarenS

Mitglied
Walnussträume

Billiger als gedacht
war er damals
dafür etwas krumm
und ziemlich dünn.

Ich mochte ihn sofort
trotz seiner Mängel.

Majestätisch ist er
geworden und ich
hoffe jedes Jahr,
dass die drei Nüsse
für Aschenbrödel
endlich herunterfallen.

Der Prinz kam freiwillig
und gänzlich unerwartet.

Juli 2008
MarenS
 



 
Oben Unten