Walterchen, geh du voran!

*Walterchen, geh du voran!


Alle wissen es, auch Gerd weiß, dass er sich vor Monaten zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, als er vollmundig und ohne Not, wie es nun mal seine Art ist, die Wirtschaftdaten falsch einschätzte, sich einen Dreck um die „Wirtschafts-Weisen“ kümmerte und lauthals herausplärrte, dass er sich an der Arbeitslosenzahl von 3,5 Millionen, zur Wahl im Jahre 2002, messen lassen werde, und er musste es dann auch noch präziser formulieren: „Wenn wir das nicht schaffen, doch ich glaube fest daran, haben wir eine 2. Legislaturperiode nicht verdient!“
Doch schon Tage später war es mit den optimistischen Konjunkturdaten der Wirtschaftsinstitute, allen voran, das Kieler IFO Institut, (die Nähe zum amerikanischen Wirtschaftliberalismus ist bekannt) auch schon wieder vorbei.
Und jetzt soll ausgerechnet unser ehemaliger Fliesenleger und Gewerkschaftsfunktionär, Walterchen, quasi, als eine Art Stellvertreter, nein viel schlimmer, als offensichtlicher Lügner und Betrüger der Nation, an einem langen Wochenende, im dunklen Hinterstübchen, mit abgedeckter Lampe, die über 58-jährigen Arbeitslosen, weil sie ja sowieso nicht mehr zu vermitteln sind, aus der Statistik streichen? Das macht immerhin 500 000 weniger aus, und sein Boss, der Gerhard, wäre aus dem Schneider und hätte, so kurz vor der Bundestagswahl dann doch noch recht behalten, mit seiner, wie er dann sicher formulieren würde: „... zwar gegen besseres Wissen gehandelt, aber halt mutig; weil er an sich glaube; gesunder Optimismus eben die halbe Miete sei; er lieber auf der Sonnenseite spazieren geht, als sich im Dunklen den Schädel anzuschlagen.“
Doch Walterchen wollte nicht so schnell aufgeben, Solidarität galt bei ihm was, und so suchte er nach der bekannten Nadel im Heuhaufen und fand sie, aber mehr zufällig. Beim rigorosen streichen viel ihm nämlich auf, dass viele Namen doch sehr bekannt klangen, manchmal war sogar ein Ehemaliger, ein Schulkamerad drunter. Ohne zu zögern griff er zum Hörer und lies sich mit dem Chef verbinden: „Sag Gerd, ist dir eigentlich klar, dass wir unsere eigene Generation, ich habe auch ehemalige Freunde von dir gestrichen, auf den Müll werfen?“ Nach kurzem Zögern bellte Gerd zurück: „ Du weißt doch sicher, Walter, wo gehobelt wird, fallen Späne! So ist das nun mal, wenn man im Geschäft bleiben will!“


*Walterchen: Arbeits- und Sozialminister, Walter Riester, (SPD), Ex-IG-Metall-Vorsitzender und von Beruf: Fliesenleger.
 



 
Oben Unten