Walters Weihnachts-Waffel-Welt

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Walters Weihnachts-Waffel-Welt

Durch Walters Weihnachts-Waffel-Welt
rollt man auf heißer Schiene;
da teigt es, was die Schüssel hält,
am Bahnsteig der Rosine;
im marzipanischen Gedräng'
wird Haselnüsschens Jäcklein eng.

Und Walter wütet weihnachtswild,
bemehlt von Kopf bis Zehe;
zwei Mandeltörtchen lächeln mild,
aus honig-süßer Ehe;
das Traumpaar Himmlisches erlebt,
weil's innigst aneinander klebt.

Der Nougat-Waffel-Weihnachtsmann,
der buttert sich zur Spitze,
sein zuckergussiger Elan
zerfließt ob starker Hitze.
Beim Gold des Schoko-Kronkonfekts
wird Walter schwach - dem Meister schmeckt's.

Leerbäuchler wollen wir nicht sein,
drum, Walter, lass es knacken!
Füll' uns den Korb mit Leckerei'n,
du hast genug gebacken;
gib kostenlos die Ware ab -
und halt' den Segen nicht zu knapp!​
 

LuMen

Mitglied
vorwiegend heiter

Hallo Inge Anna,

ein leicht-luftiges vorweihnachtliches Gebäck, auch in gut gefetteter Form gebacken - bis auf die 3. Strophe, da ist etwas zu wenig Guß drauf. Die Zeilen mit "buttert" und "leidet" passen sich nicht in die Kuchenform ein, sie haben ein anderes Versmaß als das Übrige. Vielleicht fällt Dir da noch etwas anderes ein. Ich dächte an:

Der Nougat-Waffel-Weihnachtsmann,
der buttert sich zur Spitze,
sein zuckergussiger Elan
zerfließt ob starker Hitze.

Ich wünsche Dir eine leckere Adventszeit!
LuMen
 

Inge Anna

Mitglied
Gebacken

Hallo Lumen,
ofenheißen Dank für die passablen Änderungsvorschläge - sind bereits auf dem Backblech. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und sende adventliche Grüße aus dem noch schneefreien Saarland
Inge Anna
 

Vivi

Mitglied
Hallo Inge Anna

Bei Deinem Werk nimmt man schon beim Lesen zu und man kann die Köstlichkeiten förmlich riechen.
Grüße in das schöne Saarland aus dem Goldenen Grund und viel Spaß beim Backwerk wünscht Viola
 

Inge Anna

Mitglied
Backwerk

Liebe Vivi,
ja, die Weihnachtsbäckerei hat mich zu diesem Leckerli inspiriert. Nach den Festtagen wird wieder abgespeckt - aber tüchtig...
Guten Plätzchenappetit wünscht Dir, mit herzlichen Grüßen
Inge Anna
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Inge anna

Das ist ja aber mal gemein von Dir. Seit Tagen leben ich mit der Gewissheit, dass ich pro Tag nur 2 Weihnachtsplätzchen brauche. Und das hat meiner Figur sehr gut getan. Seit heute könnte es anders werden. Ich weiß nicht, ob ich Dir danken soll. Für die Verse auf alle Fälle, für die Wirkung wohl eher nicht.

Zuckergrüße aus Dresden
Henrik
 

Vivi

Mitglied
Hallo Herr Müller!

Na ja, der Dresdner Stollen ist auch eine leckere Spezialität. Genauso schmackhaft wie Dresden.
Liebe Grüße nach dort sendet Viola
 

Inge Anna

Mitglied
Vor Weihnachten schmeckt's am besten

Hallöchen,
Diät halten ist so schweeeer. Am besten mundet mir stets, was bei der Fettlebe ganz oben steht. Nur noch ein Nusstörtchen - heute.
Liebe Grüße nach Dresden - und ein Stück Stollen hätte in meinem Kalorienhimmel noch Platz.
Inge Anna
 
B

Bruno Bansen

Gast
backen

... gefällt mir noch etwss besser als das andere, mit demm Wüterich, aber eins fällt mir auf, was aber reine Geschmackssache ist. Du machst pro Absatz 6 Zeilen, wobei die beiden lezten, im Gegensatz zu den ersten 4, Jamben sind mit völlig anderem Rhythmus. Das lässt mich immer am Schluß jeden Absatzes verharren und auf, wie es scheint die abschließenden 2 Zeilen warten. Gut, ich sagte es schon, reine Geschmackssache aber vielleicht kann ich dich ja überreden, mal 8-Zeiler zu versuchen, die in sich runder wären?

Trotzdemm aber viele Punkte, weil's viel Spass macht.

Viele Grüße
von Bruno
 

Inge Anna

Mitglied
Rhythmus

Hallo Bruno Bansen,
ja, den Rhythmus hoffe ich noch zu finden - da hakt es mitunter. Dass Dir das Teil dennoch gefällt, freut mich und ich danke Dir herzlich für Deine Antwort.
Noch einen angenehmen Sonntag wünscht
Inge Anna
 

LuMen

Mitglied
Rhythmus

Hallo Inge Anna,

ich will Dich in Deinem Rhythmus nicht weiter durcheinander bringen, aber zu Brunos "Rüge" muß ich noch etwas sagen! Ich glaube, da hat er sich verguckt. Am Versmaß Deines Gedichts in der letzten Fassung ist nichts auszusetzen, es sind durchgehend Jamben ( 1. Silbe unbetont, 2. Silbe betont), ich sehe da nirgends einen Rhythmuswechsel.
Ob Du die einzelne Zeile jeweils mit 8 Silben oder weniger (bzw. auch mehr) versiehst, hat damit nichts zu tun; das ist eine andere und weitgehend eine Geschmacksfrage.

Gruß
LuMen
 



 
Oben Unten