War was? (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LUPESIWA

Mitglied
Guten Morgen FrankK, gefällt mir gut. Ich betreue selbst eine an Demenz erkrankte Dame, erlebe es jeden Tag.
LG Lupesiwa
 

FrankK

Mitglied
Hallo, LUPESIWA

Danke für Dein positives Feedback.
Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.

Grüßend aus Westfalen
Frank
 

ThomasQu

Mitglied
Hallo Frank,

also, bevor sich gar keiner mehr meldet, gebe halt ich meinen Senf dazu, ich wollte es mir ja zuerst verkneifen.
Schon erstaunlich, so wenige Antworten auf einen Text dir, wo du doch hier wirklich jedermanns Liebling bist.

Ich vermute zwei Gründe:

Erstens, die Geschichte ist so perfekt geschrieben und ausformuliert, dass man auch beim besten Willen nichts zu meckern finden kann.

Zweitens, für mich der Hauptgrund, der Plot ist leider etwas arg belanglos.

Sei nicht böse!

Thomas
 

molly

Mitglied
Hi Frank,

Deine Geschichte ist eine Alltagsgeschichte, über die es sich lohn, nachzudenken.
Nur dieser Satz gefällt mir nicht so gut:

Liebe, alte Leutchen,

___________________________________________________

Wir haben eine ähnliche Einrichtung, da gibt es sogar Menschen, die noch nicht einmal 60 Jahre alt sind.

Du könntest vielleicht einfach "Liebe, alte Leutchen," streichen.

Viele Grüße

molly
 

FrankK

Mitglied
Hallo Molly
Danke für Deine Lesung und den Kommentar.
Es wirkt verdichtend, wenn ich das "Liebe, alte Leutchen" streiche. Es soll an dieser Stelle aber meine Sympathie für diese Herrschaften unterstreichen, weil - es wirklich "Liebe, alte Leutchen" sind. Wobei ich gar nicht direkt auf das Alter anspielen wollte. Ich wurde won unserer jüngsten Nichte (damals 14) zu meinem 40. liebevoll als "alter Mann" tituliert.

Aber dennoch Danke für den Hinweis und auch für die Anmerkung, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken.

Hallo Thomas
Danke auch Dir für Lesung und Kommentierung. Danke vor allem für das Lob, diese Geschichte sei
so perfekt geschrieben und ausformuliert, dass man auch beim besten Willen nichts zu meckern finden kann
Das ist Deine, ganz persönliche Sicht. ;)
Immerhin, Molly hat was gefunden.

Aber wie kommst Du nur zu der Einschätzung, ich sei hier "jedermanns Liebling"?
Auch da gibt es Leutchen, die Dir wehement widersprechen würden. ;)

Der Plot ist belanglos?
Hmm - stell Dir vor, du wachst eines Morgens auf - in Deiner Erinnerung ist es irgendwann Sommer 1978, du hast keine Ahnung wer diese ältere Frau neben Dir ist, die besorgt Deine Hand hält, und Du hast nicht den leisesten Schimmer wer dieses junge Mädchen ist, welches mit verheulten Augen im Türrahmen steht.
Die Anwesenheit zweier Rettungssanitäter kannst Du dir auch nicht erklären, von denen einer Deinen Blutdruck misst und der andere Dir mit einer Taschenlampe in den Augen herumfunzelt.
Du weißt nur eines: Dein Ausbilder wird furchtbar verärgert sein, wenn Du zu spät zur Arbeit kommst ...
Gruselig? Wart nur ab, bis Du das erste mal Dein Gesicht im Spiegel siehst ...

Die alte Dame hatte für einen winzigen Augenblick in mir irgendjemanden aus den tiefen ihrer Vergangenheit wiedererkannt. Für einen kurzen Moment bot ich ihr damit die Gelegenheit, aus dem tristen Grau des Vergessens aufzutauchen.
Wenn das belanglos ist, freut es mich, für einen Moment belanglos gewesen sein zu dürfen. :)

Viele Liebe Grüße an Euch
Frank
 

Blumenberg

Mitglied
Hallo FrankK,

du lieferst hier ein sprachlich tatsächlich durchaus gelungenes Textchen.
Den Vorwurf der Belanglosigkeit den einer meiner Vorredner hier erhebt kann ich nicht nachvollziehen. Belanglosigkeit liegt zwar immer im Auge des Betrachters, aber gerade die kleinen zwischenmenschlichen Begegnungen sind es, die meiner Meinung nach einen reichen Schatz an durchaus Erlebens- und Erzählenswertem bergen. Es ist ein bisschen wie im wirklichen Leben, man kann sich auf so ein Erleben einlassen oder man geht eben einfach weiter.

Beste Grüße

Blumenberg
 

FrankK

Mitglied
Hallo, Blumenberg
Danke für Lesung, Kommentierung und Punkte.

... Vorwurf der Belanglosigkeit ...
Ich las es weniger als Vorwurf als vielmehr wie ein Hinweis auf ein fehlendes Spannungselement. Diesbezüglich hatte Thomas recht, es liegt recht wenig Spannung in dieser kurzen Szene.
Aber - so finde ich - reichlich Respekt und Gefühl.
Aber auch das liegt, wie Du richtig erkanntest, im Auge des Betrachters.

Abendliche Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten