Warnhinweis für Neue Jahre (Sonett)

Walther

Mitglied
Warnhinweis für Neue Jahre


Das immer Neue Jahr trägt in sich die Geschenke
Des Bisher-nicht-Gesehen, des Noch-Unbekannt.
Und wenn das letzte Feuerwerk erst abgebrannt
Ist, geht der erste Höhenflug durch eine Senke.

Das Leben fährt sich doch von selber, ist die Denke
Des Bruder Leichtfuß, dummer Zwilling von Verstand
Und guter Planung. Wer ist nicht im Kreis gerannt,
Der falschen Fahne folgend, deren Rumgeschwenke

Den klaren Blick vernebelt wie der eine Sekt
Zuviel am Ende einer Nacht? Ja, das Erwachen
Wird meistens schrecklich, wo man sich auch bettete!

Nur einmal kurz die Süße reinen Glücks geleckt,
Bleibt für den Rest der Zeit so gar nichts mehr zum Lachen:
Wie schnell ist nichts mehr übrig, das noch rettete!
 

Walther

Mitglied
Lb. Bernd,

das ist sicherlich ein guter Hinweis, daß in diesen Reimen das Feuerwerk nachklingt. Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!

LG W.
 

Walther

Mitglied
Warnhinweis für Neue Jahre


Das immer Neue Jahr trägt in sich die Geschenke
Des Bisher-nicht-Gesehen, des Noch-Unbekannt.
Und wenn das letzte Feuerwerk dann abgebrannt
Ist, geht der erste Höhenflug durch eine Senke.

Das Leben fährt sich doch von selber, ist die Denke
Des Bruder Leichtfuß, dummer Zwilling von Verstand
Und guter Planung. Wer ist nicht im Kreis gerannt,
Der falschen Fahne folgend, deren Rumgeschwenke

Den klaren Blick vernebelt wie der eine Sekt
Zuviel am Ende einer Nacht? Ja, das Erwachen
Wird meistens schrecklich, wo man sich auch bettete!

Nur einmal kurz die Süße reinen Glücks geleckt,
Bleibt für den Rest der Zeit so gar nichts mehr zum Lachen:
Wie schnell ist nichts mehr übrig, das noch rettete!
 

Walther

Mitglied
Lieber Herbert,

danke für Deinen Eintrag. Du weißt, daß ich Dir selten widerspreche, hier tu ich's. ;)

Die Frage, die sich mir stellte, ob ein "und" den Vers nicht besser strukturierte als das Komma, habe ich damals gegen eine Ellision entschieden. Die Varianten, die ich abgewogen habe, waren:
Des Bisher-nicht-Gesehn und des Noch-Unbekannt.
oder
Des Bisher-nicht-Geschehn und des Noch-Unbekannt.
Dein Vorschlag erschien mir damals - und erscheint mir auch heute - irgendwie nicht heutig genug, das "geschaut" ist von der Diktion etwas altertümlich und paßt zum sprachlichen Gesamtbild nicht zurecht.

Was meinst Du?

LG W.
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

das Problem ist letztlich, eine Betonung auf dem zweiten "des" dem Leser zu vermitteln. Für mich ist das - subjektiv - einfacher mit dem zusätzlichen "und". Deine Variante ohne "und" brachte mich beim ersten Lesen völlig raus. Aber das kann auch _mein_ Problem gewesen sein :). Für mich ist es mit dem "und" auch nur "etwas flüssiger". Schöner noch wäre eine Variante, die ohne eine Betonung auf einem zweiten "des" auskommt.

Liebe Grüße

Herbert
 

Walther

Mitglied
Lb. Herbert,

jetzt wird der Hintergrund Deines Vorschlags klar. Die Frage, die sich hier stellt ist also: Läßt sich der Text in der Betonung des Metrums vernünftig lesen. Das zu klären, müßten Dritte vornehmen, da ich mich als Autor hier für betriebsblind halte, da das mein Text ist.

Die zweite Frage ist, ob sich der Inhalt anders wie gewünscht formulieren ließe. Hier denke ich nach.

LG W.
 



 
Oben Unten