Warnung?

Anonym

Gast
Wer A sagt muss nicht B sagen
er kann auch erkennen
dass A falsch war
(Pestalozzi?)
 
M

Mara K.

Gast
........ am besten

fährt man, wenn man bei C anfängt, dann kann man sich
die ganze wortklauberei um A und B sparen ...
neee nicht Pestalozzi ;) ... herzlich Mara K.
 
D

drachenfliege

Gast
Lieber, nein, liebe Anonyma,

sicherlich ein kluger Spruch.
Nur leider ein wenig naiv.

Als Penthesilea Achileus sah, da wollte sie sich im Kampfe mit ihm messen. Ebenso erging es Achileus.
Sie traten sich also auf dem Schlachtfeld entgegen. Amazone gegen Held. Und noch bevor der erste Hieb fiel, erkannten beide, dass sie eigentlich einander liebten. Und doch kämpften sie und Achileus erschlug Penthesilea.

Hätten sie beide oder wenigstens einer von beiden dieses Unglück verhindern können?
Nein, denn sie haben A gesagt, weil es ihrem Wesen entsprach. Und aus dem gleichen Grunde haben sie auch B gesagt.

Der Spruch sagt also nur, dass wer sich entscheidet A zu sagen, auch die Konsequenzen dafür (nämlich B) zu tragen hat. Und dies tut man unabhängig davon, ob man A als falsch erkannt hat, denn auch für seine falschen Entscheidungen muss man die Konsequenzen tragen.

C anstatt B zu sagen wäre dann eine Selbstlüge, oder?

Und der Spruch ist damit - quod erat demonstrantum - SCHWACHSINN.

Lieber Gruß,
DF
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

"weil es ihrem Wesen entsprach"...
DARUM also führten sie A weiter aus.

Ich bin der Meinung, man kann seine Meinung ändern.So also lasse ich es erst gar nicht zu B kommen.Ändere also damit den Verlauf.

Dies kann durch Einsicht geschehen.
Da kann mir einer noch so kommen mit dem Spruch
"Wer A sagt MUSS auch B sagen"

Wobei...anders wieder richtig,
wenn ich etwas verwerfliches erstmalgetan habe, dann..muss ich B sagen, um meine Konsequenzen daraus zu tragen.

Hui..gar nicht so einfach.
Aber dennoch ist irgendwas an dem veränderten Spruch dran.

lG
Stoffel

PS:
Der alte Spruch ist für Schwachsinn..
 
D

drachenfliege

Gast
ok,

ich ziehe das "SCHWACHSINN" zurück
und setze statt dessen: "nur all zu menschlich!".

ha! ;)

L.G.
DF
 
M

Mara K.

Gast
"sicherlich ein kluger Spruch.
Nur leider ein wenig naiv."

... was ist gegen naivität einzuwenden? neulich wurde mir gesagt, dass frau, wenn sie naiv scheint interessant wirken würde ... na toll ...

und wieso eigentlich Anonyma? woran erkennt man denn das hier? oder ist Anonymous nicht so anonym wie ich annahm ...

Selbstlüge? Schwachsinn? ... Man sollte wohl, wenn man A sagt auch B sagen ... wenn man denn Rückgrat hat ... ist man aber mit dieser Version, stets B dem A folgen zu lassen
mehr als einmal auf die - sorry den Ausdruck - Schnauze gefallen ... dann geht man langsam dazu über A evtl. in
Betracht zu ziehen und um B ganz gewiss einen großen Bogen zu machen, womit dann meine neuere Version A und B zu überspringen und sofort zu C überzugehen an Wichtigkeit gewinnt ... wer wann immer auch gegen wen gekämpft haben mag ...

herzlich Mara K.
 
S

Stoffel

Gast
naiv..

naja, ich stell mich gern mal bissl dumm...
jepp..Männer scheinen das zu mögen.
Aber was solls, so lange ich es nicht bin :)

lG
Stoffel
 
M

Mara K.

Gast
dummstellen?

ach susanne, meinst du wirklich männer mögen das?
ja sicher, vielleicht wenn man sich 'nen motor erklären
lässt oder 'ne schaltung ... aber ich habe früher schon trabbis repariert ohne das ersatzteile übrig geblieben
sind und das war gut :) ...
tja, aber fünf minuten dummstellen hilft manchmal für's ganze leben ... sagte meine omma immer ...

wobei ich hier anmerken muss, dass naiv, wirklich naiv sein niemals etwas mit dumm zu tun hat, aber das ist nur meine meinung, wie immer ...

herzlich Mara K.
 
S

Stoffel

Gast
als ich 10 war...

hab ich Steckdosen repariert, Kabel verlegt in meinem Partykeller und so..Trabbies gabs ja bei uns leider nich.

Ansonsten: alles ist ok, wenns freiwillig geschieht:)

lG
schönen Abend
Susanne
 
M

Mara K.

Gast
also duuu,

ich denk du warst oft im osten? aufgewachsen in meck-pomm oder so? ... ich dachte das hätte ich gelesen in deinem prof. und da gab's schon trabbis ..... tja nur mit den steckdosen, da habe ich so meine schwierigkeiten, wenn ich die repariere kommt aus dem staubsauger wasser ... aber dafür wechsle ich dir jeden 15-hunderter-blindflantsch mit hanf und graphit ... kein problem :D und einen kochapparat
koch ich dir hoch bis zum kandis *smile* ...
aber das nur so am rande ....

Mara K.
 
M

Mara K.

Gast
siehste ich hab's geahnt ;)

gute nacht auch dir und wie war das ... rechts oben,
danke noch mal ...
 

Anonym

Gast
Zunächst zum Spruch:
Er war es wert auf einer Postkarte zu stehn
und haftete in meiner Erinnerung.

liebe Mara K.:
Natürlich ist es einfach, gleich C.
zu sagen; das ist sicher nicht naiv.

hallo Drachenfliege:
Jeder kann es halten, wie er will
und dein Beispiel, ist keines, welches mich überzeugen
kann.
Mich überzeugen Veränderungen, Signale.
Doch es gibt immer wieder Starrköpfe, die
diese nicht erkennen wollen.
So wie diese beiden Kämpfer,
die glauben, nach A auch B sagen zu müssen.
Intelligenz erlaubt es dem Menschen zu unterscheiden
und zu wechseln, je nach Lage der Dinge und das
soll dieser Spruch aussagen.
 



 
Oben Unten