Warum? (2. Version)

iso

Mitglied
Warum?

Warum leben wir?
Lange quält uns die Frage.
Mühsam der Weg zur Erkenntnis,
dass wir Schauspieler sind
im Theater der Welt.
Unseren Text können wir gut,
die Rollen wechseln,
verknüpfen uns.
Aber manchmal stocken wir.
Die Worte versiegen.
Die Masken fallen ab.
Ratlos drehn wir uns um
und erkennen den Schein.
Werden wir es wagen,
den ersten Schritt zu tun
auf den Weg zum Sein?
Er führt nach innen,
tief und tiefer
zur Fratze der Medusa,
dem Spiegel der Wahrheit
über uns selbst.

Dort stirbt das Alte.
Dort liegt der Beginn.
 

iso

Mitglied
Danke für die Rückmeldung, maskeso. Worauf bezieht sich die Einschränkung "fast"? Jetzt will ich's genau wissen. Grüße von iso
 

maskeso

Mitglied
Warum fast? Schwer zu sagen - es sind kaum wahrnehmbare Nicklichkeiten, die vielleicht nur meinem persönlichen Geschmack widerlaufen, und das auch nur sehr wenig. Ich habe Angst, wenn ich jetzt sieben oder acht Punkte nenne, die wirklich MINIMAL stören und du die dann ernst nimmst.. Es kann eigentlich nicht besser werden, du hast alles rausgeholt.
 
K

kristal

Gast
Hallo, iso!
Das Gedicht hat mich sehr berührt. Bei all den vielen Beiträgen, die so verzweifelt oder so hoffnungslos klingen, finde ich hier eine Möglichkeit, wie es weitergehen könnte. Erst ganz tief in sich selbst angekommen, tun sich neue Türen auf.
 
M

MJK

Gast
Oh welch Pracht erstrahlt vor meinem Auge...

Ein supergeiles Stück hast Du da gezaubert. Ich bin hin und gottweißwo davon.
Im Gegensatz zu maskeso fand ich keinerlei Punkte, die ich beanstanden müßte - aber das liegt vielleicht an der Erfahrung - und im vollen ernst: maskeso ist literarisch mit Sicherheit bewanderter als ich.

Ohne jeden Witz: Dieses Werk ist absolut perfekt. Hier fehlt es an nichts. Wenn jeder so gute Sachen veröffentlichen würde, stände mein Drucker mit Sicherheit nicht mehr still. Dann würde ich mir alles - aber auch restlos alles ausdrucken, um es mir für die Ewigkeit zu bewahren. Dieses Werk zählt zweifelsohne zu den anspruchsvollsten in der Lupe.

Ich ziehe meinen Hut und freue mich auf weitere Werke von Dir.


Mit lieben Grüßen,
MJK
 

iso

Mitglied
Dieses feedback verschlägt mir ja fast die Sprache. Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Danke, MJK.
 

iso

Mitglied
Warum?

Danke für deine Antwort, kristal: Genau so habe ich es erfahren - wenn man meint, alles ist aus, beginnt etwas Neues.
 



 
Oben Unten