Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92257
Momentan online:
169 Gäste und 6 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Kindergeschichten
Warum Glühwürmchen leuchten
Eingestellt am 26. 10. 2004 13:43


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
DayDreamer
Autorenanwärter
Registriert: Oct 2004

Werke: 79
Kommentare: 76
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um DayDreamer eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Sternenklarer Nachthimmel, vom weißen Schleier des großen Giganten sanft in ein zartes Blau getaucht. Obwohl sich bereits einige Regentropfen auf ihrer Reise weg von Engelsgesichtern zum reinen Steinboden befinden, wird die Stille der Nacht von zwei Sternenjägern unterbrochen.
„Papa, warum leuchten denn die Glühwürmchen?“ Er beginnt zu schmunzeln. Wie auch, wie sollte man einem 6jährigen, wo zwischen Weihnachtsmann und Glücklichsein kaum etwas anderes übrig bleibt, diese Frage beantworten?
„Ganz einfach. Wenn irgendjemand einen Wunsch ausspricht und dieser aber so gewaltig und wunderschön ist, dass keiner in seiner Nähe ihn jemals erfüllen könnte, dann wird er in einer solchen Lichtkugel gefangen und von den kleinen Feen, die wir dann Glühwürmchen nennen, abgeholt und solange getragen, bis sie jemanden gefunden haben, der diesen mächtigen Wunsch erfüllen kann.“
Unter dem gutmütigen Schmunzeln des Vaters beginnt der Junge, sichtlich mit der Antwort zufrieden, zu lachen.
Einige Wochen später in der Schule; die Lehrerin fragt die Klasse, ob denn jemand wisse, warum die Glühwürmchen nur in der Nacht leuchten. Der kleine Junge meldet sich:“ Ja klar. Weil die Engel ja auf ihren Sternen am Tag alle schlafen und nur in der Nacht die großen Wünsche sehen und erfüllen können.“
Alle in der Klasse beginnen zu Lachen. Mit Ausnahme der Lehrerin. Diese hat nämlich seit ihrem 6. Lebensjahr auch niemals ein Glühwürmchen gefangen oder getötet. Und das nur, um ja keinen mächtigen Wunsch auf seiner Reise zu den Sternen aufzuhalten…

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


mye
Manchmal gelesener Autor
Registriert: May 2003

Werke: 37
Kommentare: 128
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um mye eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

hi,

gefällt mir sehr gut, deine kleine geschichte. eine schöne idee und in der kürze durchaus ausreichend, was nicht immer leicht ist. mehr kann ich gar nicht sagen, habe keine kritik.

lieben gruß

mye
__________________
man findet keine freunde mit sala-at, man findet keine freunde mit sala-at... (die simpsons)

www.moviereporter.net

Bearbeiten/Löschen    


DayDreamer
Autorenanwärter
Registriert: Oct 2004

Werke: 79
Kommentare: 76
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um DayDreamer eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

quote:
Ursprünglich veröffentlicht von mye
hi,

gefällt mir sehr gut, deine kleine geschichte. eine schöne idee und in der kürze durchaus ausreichend, was nicht immer leicht ist. mehr kann ich gar nicht sagen, habe keine kritik.

lieben gruß

mye


hi =)

danke für deinen lieben kommentar 8)

war meine erstes "kurzgeschichten märchen" in dieser art =) mal schaun ob noch ein paar weitere kommen *gg*

schöne woche =)

Bearbeiten/Löschen    


flammarion
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Jan 2001

Werke: 278
Kommentare: 8208
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um flammarion eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
hallo,

die geschichte ist zum heulen schön und kommt inmeine sammlung.
ganz lieb grüßt
__________________
Old Icke

Bearbeiten/Löschen    


DayDreamer
Autorenanwärter
Registriert: Oct 2004

Werke: 79
Kommentare: 76
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um DayDreamer eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Re: hallo,

quote:
Ursprünglich veröffentlicht von flammarion
die geschichte ist zum heulen schön und kommt inmeine sammlung.
ganz lieb grüßt


=)

vielen dank für deinen lieben kommentar (:

hmm wenn ich mir die resonanz auf kindergeschichten anschau und die der "begeisterung???" für meine gedichte gegenüberstelle, weiß ich glaub ich jetzt worauf ich mich konzentrieren sollte... *g*

schöne woche (:

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Kindergeschichten Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!