Warum Glühwürmchen leuchten

4,00 Stern(e) 1 Stimme

DayDreamer

Mitglied
Sternenklarer Nachthimmel, vom weißen Schleier des großen Giganten sanft in ein zartes Blau getaucht. Obwohl sich bereits einige Regentropfen auf ihrer Reise weg von Engelsgesichtern zum reinen Steinboden befinden, wird die Stille der Nacht von zwei Sternenjägern unterbrochen.
„Papa, warum leuchten denn die Glühwürmchen?“ Er beginnt zu schmunzeln. Wie auch, wie sollte man einem 6jährigen, wo zwischen Weihnachtsmann und Glücklichsein kaum etwas anderes übrig bleibt, diese Frage beantworten?
„Ganz einfach. Wenn irgendjemand einen Wunsch ausspricht und dieser aber so gewaltig und wunderschön ist, dass keiner in seiner Nähe ihn jemals erfüllen könnte, dann wird er in einer solchen Lichtkugel gefangen und von den kleinen Feen, die wir dann Glühwürmchen nennen, abgeholt und solange getragen, bis sie jemanden gefunden haben, der diesen mächtigen Wunsch erfüllen kann.“
Unter dem gutmütigen Schmunzeln des Vaters beginnt der Junge, sichtlich mit der Antwort zufrieden, zu lachen.
Einige Wochen später in der Schule; die Lehrerin fragt die Klasse, ob denn jemand wisse, warum die Glühwürmchen nur in der Nacht leuchten. Der kleine Junge meldet sich:“ Ja klar. Weil die Engel ja auf ihren Sternen am Tag alle schlafen und nur in der Nacht die großen Wünsche sehen und erfüllen können.“
Alle in der Klasse beginnen zu Lachen. Mit Ausnahme der Lehrerin. Diese hat nämlich seit ihrem 6. Lebensjahr auch niemals ein Glühwürmchen gefangen oder getötet. Und das nur, um ja keinen mächtigen Wunsch auf seiner Reise zu den Sternen aufzuhalten…
 
G

Gelöschtes Mitglied 5196

Gast
hi,

gefällt mir sehr gut, deine kleine geschichte. eine schöne idee und in der kürze durchaus ausreichend, was nicht immer leicht ist. mehr kann ich gar nicht sagen, habe keine kritik.

lieben gruß

mye
 

DayDreamer

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von mye
hi,

gefällt mir sehr gut, deine kleine geschichte. eine schöne idee und in der kürze durchaus ausreichend, was nicht immer leicht ist. mehr kann ich gar nicht sagen, habe keine kritik.

lieben gruß

mye
hi =)

danke für deinen lieben kommentar 8)

war meine erstes "kurzgeschichten märchen" in dieser art =) mal schaun ob noch ein paar weitere kommen *gg*

schöne woche =)
 

DayDreamer

Mitglied
Re: hallo,

Ursprünglich veröffentlicht von flammarion
die geschichte ist zum heulen schön und kommt inmeine sammlung.
ganz lieb grüßt
=)

vielen dank für deinen lieben kommentar :)

hmm wenn ich mir die resonanz auf kindergeschichten anschau und die der "begeisterung???" für meine gedichte gegenüberstelle, weiß ich glaub ich jetzt worauf ich mich konzentrieren sollte... *g*

schöne woche :)
 



 
Oben Unten