Warum der Mensch sterben muß

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Helmut D.

Mitglied
Warum der Mensch sterben muß

Man kann alles, was es gibt, von zwei Seiten aus sehen und so kann man auch die Frage der Sterblichkeit des Menschen von zwei Blickwinkeln aus betrachten. So kann man sagen, daß der Mensch deshalb sterben muß, weil er aus biologischen Gründen einfach alt, schwach und krank wird und sein Lebensende sozusagen genetisch vorgegeben ist. Man kann die Frage des menschlichen Todes aber auch noch auf eine andere Weise betrachten, indem man nämlich sagt, daß Gott der Schöpfer die Wesen mit ihren Körpern und ihrem Geist so geschaffen hat, daß diese erst dann nicht mehr sterben müssen, wenn alle zusammen gut geworden sind.
Diese Sicht der Dinge kann der Mensch am besten dadurch verstehen, wenn er sich vorstellt, daß alle jetzt lebenden Menschen mit einem Schlag unsterblich werden würden. Nun könnte der Mensch meinen, daß das eine wunderbare Sache wäre, aber er vergißt dabei, daß es auf der Welt sehr, ja sehr, sehr viele Leidende, Unterdrückte, Arme, Kranke, Versklavte, in Abhängigkeit lebende, Lebensmüde, oder sonstwie geschundene Menschen gibt. Wären nun aber die Menschen mit einem Schlag unsterblich, dann müßten praktisch alle diese Menschen für immer leiden und unglücklich sein und hätten keine Chance ihrem Schicksal je zu entkommen. So müssen die Menschen deshalb sterben, weil es auf der Welt noch zuviel Böses gibt und weil für hunderte von Millionen von drangsalierten und geschundenen Menschen wahrhaftig der Tod der einzige Ausweg aus ihrer Notlage ist. Denn der Sklave wie der Schwerkranke können ihrem Leid nur dann entkommen, indem sie sterben. Und so müssen die Menschen heute noch deshalb sterben, weil sie und ihre Welt noch nicht in Ordnung ist und weil das Leid zum Himmel schreit und um Erlösung bittet.
So werden, und ich glaube das ist nur gerecht, die Menschen erst dann unsterblich werden, wenn sie alle zusammen gut geworden sind und gelernt haben, in Frieden miteinander zu leben, wenn es weder Krieg noch Streit mehr gibt, wenn alle gleich geworden sind und jeder nichts anderes will, als daß niemand mehr leidet und jeder so glücklich ist wie er selbst.
Und das ist eben eine Sicht der Dinge, deren Wirklichkeit vom gerechten und allwissenden Gott schon richtig geschaffen wurde und es kann durchaus sein, daß diese Sicht der Dinge, so unbeholfen ich sie jetzt ausgedrückt haben mag, durchaus wahrer ist, als die erste. Auf jedem Fall wäre mit einer Vollendung des Menschen, ob er dann unsterblich wird oder nicht, nicht nur Gott glücklicher als er es heute ist, sondern auch alle lebenden Menschen.
 
M

margot

Gast
gott ist ein ganz normales arschloch

lieber helmut, schön, daß du dir gedanken über die
sterblichkeit des menschen im besonderen machst.
ich kann dir versichern, daß der mensch stirbt.
unsterblichkeit ist eine fiktion. alle moralischen
und religiösen gedankenansätze zum leben nach dem
tode sind fromme wunschgedanken. natürlich ver-
ständlicherweise. schließlich glaubt sich der mensch
als wesen mit bewußtsein.
ich sage dir - lebe einfach. in jedem gelebten moment
steckt die unendlichkeit ...

gruß
margot
 

Ironic

Mitglied
warum sterben...

Lieber Helmut...
Solange es Menschen gibt, wird es auch Krieg, Leid und Böses und somit auch Tod geben, da das nun mal im Wesen des Menschen liegt...
...der Wunsch nach Unsterblichkeit liegt meiner Meinug nach nur in einer unbewussten Angst des Menschen vor dem Tod...
...rein logisch betrachtet würde das auch gar nicht funktionieren...dann könnten sich die Menschen ja nicht mehr weiter entwickeln oder Kinder in die Welt setzen, da sonst die Welt überbevölkert würde...auch finde ich es egoistisch vom Menschen zu glauben, dass er nur, weil er zu höherer Verstandesleistung fähig ist als andere Lebewesen, unsterblich werden darf...und alle anderen Lebewesen sterben weiter?...oder doch nicht? Werden vielleicht alle Vegetarier?...naja...
...jedenfalls bin ich auch der Meinung, das man die Zeit, die einem bleibt, bestmöglich nutzen sollte....wenn wir unsterblich wären, hätte die Welt nichts besonderes mehr und all der Zauber und die Emotionen würden bedeutungslos...
...meine Lösung ist deshalb, versuchen so zu leben (und evt. wenigstens selbst gutes zu schaffen), so das man im Gedächtniss der anderen unsterblich bleibt...
Liebe Grüße,
Ironic
 
M

margot

Gast
wer stirbt, ist weiter

ja, ich denke über dieses thema läßt sich nur naiverweise reden.
 

Ironic

Mitglied
stimmt...aber anscheinend sind millionen anhänger einschlägiger weltreligionen naiv genug dazu...
lg,
ironic
 
M

margot

Gast
die ganz normale verrücktheit ist die schlimmste

dummerweise sind sie das, wobei naivität eine dem
leben sehr nützliche eigenschaft sein kann.
meistens führt naivität ja nicht zu fanatismus.
naive menschen verhalten sich wie lemminge. und sie
haben für ihr seelenheil eine wunderbar runde welt-
anschauung parat. im extremfall schlagen sie sich dafür
gegenseitig die köpfe ein und gehen ins paradies als
märtyrer ein. dem ist nichts hinzuzufügen. das sind
zum teil sehr intelligente menschen, weil ihren komplexen
gedankengängen vermag ich nicht zu folgen. ich bin so
naiv und betrachte alle betvereine mit skepsis.
wenn ich den löffel abgebe, lasse ich mich überraschen.

beste wünsche und
weiterhin positives sterben

margot
 

Helmut D.

Mitglied
Antwort

Wenn die Menschen in einer Welt oder Lebensgemeinschaft, nur mal rein theoretisch, leben würden, in der sich alle zusmmen nur gutes tun, sich bejahen, beschenken und lieben, ja sich sogar glücklich machen würden, dann würde garantiert soviel Lebensfreude, Lebenslust und Lebenskraft entstehen, daß Krankheiten verschwinden und die Menschen mit der Zeit ihre Lebensdauer immer weiter erhöhen könnten. Dazu bräuchte es aber eine ganz andere Einstellung zu den Dingen und vor allem eine sehr große Lebensfreude von den Mitgliedern dieser Lebensgemeinschaft von Anfang an. Aber ich glaube, daß ein solches Experiment gelingen würde.

Grüße

Helmut
 
M

margot

Gast
der tod hat seine guten seiten

hallo helmut, das ist kein experiment.
dasist sache der evolution. und die ist
leider ziemlich träge, wenn man von positiven
mutationen absieht. ich liebe menschen, die
gewaltfrei für ihr recht eintreten. tatsache
ist allerdings, daß leider gegen manche
unterdrückung nur mit gegengewalt erfolgreich
reagiert werden kann.
selbst märtyrer wie jesus konnten diesen von dir
so wunderschön formulierten gedanken nicht
dauerhaft in die köpfe ihrer artgenossen
pflanzen. eine leider sehr bedauerliche wahrheit.
ich sehe keinen ausweg. es macht auch wenig sinn,
die lebensspanne zu verlängern. wenn der mensch
einfach die umstände akzeptieren würde, mit denen
er einfach leben muß, wäre ihm schon viel geholfen.

margot
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

eine sehr interessante diskussion. jeden lieben und beschenken - wo bleibt da die eigene person? woher nimmt man charakterstärke, wenn man jeden anderen über sich stellt? schön, egoismus ist was häßliches, den will ich hier auch nicht verteidigen. aber ich fürchte, es gibt kaum jemanden, der nicht ein schrecklicher mensch wird, wenn er auf dauer sieht, daß alle ihn lieben. zuerst wird er aus verlegenheit die liebe weitergeben, dann wird er müde werden und später - na, wer weiß. denk mal drüber nach. lg
 

Criss Jordan

Mitglied
WOW

Ursprünglich veröffentlicht von margot

.......
ich kann dir versichern, daß der mensch stirbt.
unsterblichkeit ist eine fiktion. alle moralischen
und religiösen gedankenansätze zum leben nach dem tode sind fromme wunschgedanken.
.......

gruß
margot
Ich bin begeistert. Endlich jemand, der WEISS, was nach dem Tode geschieht. Woher hast Du Deine Gewissheit, Margot? Lass uns an Deiner Weisheit teilhaben. (Nur zur Erklärung: Auch ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tode, aber Menschen mit Gewissheit darüber sind mir, ehrlich gesagt, ziemlich suspekt.) Ich finde es ziemlich arrogant, wie Du hier Glaubensdinge einfach so vom Tisch wischt. Es ist noch nichts bewiesen. Die These der Wiedergeburt genauso wenig wie die Unsterblichkeit der Seele. Aber auch ebenso wenig wie die des endgültigen Todes. Letzteres ist nur (in Europa wohlgemerkt) die vorherrschende Meinung. Aber das war die Sache Erde=Scheibe auch lange Zeit.....

CJ
 



 
Oben Unten