Warum die Damen und die Herren Wein trinken?

1,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Helmut D.

Mitglied
Warum die Damen und die Herren Wein trinken?

Die Dame und der Herr trinkt Wein. Der Bursche und der andere trinken Bier.
Die Dame und der Herr aber trinken Wein, aber warum?
Nun erstens, weil das Trinken von Wein nicht die großen Mengen des Bieres verlangt und zweitens,
weil der Wein, wenn er gut geraten und lieblich ist, einfach besser schmeckt.
So muß der Bursche die doppelte Menge an Bier trinken, um zum gleichen Ziel zu kommen, wie die feinen Herrschaften.
Und aus allen diesen Gründen trinken die Damen und die Herren Wein und kein Bier.
Und auch Jesus Christus, der Sohn Gottes trank Wein und kein Bier, weil er schon wußte, daß das Bier für die Knechte und der Wein für die Herrschaften ist. Und alle Fürsten und Könige taten es ihm nach.
Aber aufgepaßt: Da der Wein doppelt so stark ist, muß der Mensch den Wein langsamer und in Maßen trinken, als das Bier, aber wenn der Mensch das tut, wird er einen größeren Genuß haben, als beim Bier, das schon immer den niederen Geschlecht gehörte.

In Vinum Veritas (Im Wein liegt die Wahrheit)
 

Frieda

Mitglied
jedem das Seine

Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, dem Menschen Bier und Rebensaft,
drum danke Gott als guter Christ, dass du kein Ochs geworden bist!
(alte Bauernregel)

Übrigens, es heißt in vino veritas

Liebe Grüße
von Frieda
 



 
Oben Unten