Warum die Kinder Ostereier suchen müssen

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

poetix

Mitglied
Warum die Kinder Ostereier suchen müssen


Liebe Kinder, bald ist Ostern. Zu Ostern müsst ihr wieder fleißig Ostereier suchen. Die hat der Osterhase versteckt. Aber wisst ihr auch, warum?

Der Osterhase war ursprünglich ein ganz normaler Hase. Er hatte mit seiner Frau kleine Hasenkinder bekommen. Da kamen die Menschen und töteten seine Frau und seine Kinder, um sie zu essen. Es war kurz vor Ostern und der Hase wollte sich zu Ostern an den Menschen rächen. Er war hasserfüllt und bezeichnete sich jetzt als den „Osterhasen“. Sein Ziel war es, die Menschen zu vernichten.

Er entwickelte einen bösen Plan. Dazu begattete er überall, wo er hinkam, die Hühner der Menschen und belegte sie mit einem Fluch. Sie sollten zu Ostern verzauberte Eier legten: die Ostereier. Diese Eier sollten die Menschen durch bunte Farben erschrecken und die Eigenschaft haben, böse Gedanken in ihnen auszulösen. Das sollte dazu führen, dass sie sich gegenseitig bekämpften, bis sie alle tot sein würden.

Es gab jedoch eine gute Fee, die den Plan des Osterhasen durchschaute und die Menschen warnte. Sie sagte ihnen, dass die Eier unschädlich gemacht werden könnten, wenn sie von unschuldigen Kindern gegessen würden. Das wiederum bekam der Osterhase mit und versteckte die Ostereier, damit die Kinder sie nicht essen könnten. Die Kinder aber suchten die Eier, fanden sie und aßen sie. So ging die Sache für dieses eine Mal gut aus. Aber was wäre, wenn der Osterhase es wieder versuchen würde? Die gute Fee verhängte einen Bann, dass der Osterhase ein Jahr lang keine Ostereier mehr produzieren durfte. Mehr konnte sie nicht tun.

Jedes Jahr zu Ostern aber versucht es der Osterhase aufs Neue und die Kinder müssen wieder die Ostereier suchen. Manchmal übersehen sie eins. Dann erzeugt es böse Gedanken in den Menschen und so gibt es von Zeit zu Zeit immer wieder Böses in der Welt.

Also, liebe Kinder, sucht die Ostereier und rettet damit die Welt!


(Inspiriert durch den Oster-Werbespot einer deutschen Supermarktkette)
 

kad sgard

Mitglied
hi,
der werbespot erklärt den kindern auf niedliche art und weise wo die ostereier herkommen ... fantastisch

und dein text gehört in die rubrik kinder .. vill hast du glück und bekommst doch eine wertung



lg
kad
 

poetix

Mitglied
Hi Kad,
danke für dein Feedback.
Auch wenn explizit die Kinder angesprochen werden, ist der Text eigentlich nicht für Kinder gedacht und wohl auch nicht für die Kleinen geeignet.
Es handelt sich ja um eine bitterböse Parodie auf unsere Osterbräuche, die ich den Kindern nicht verderben möchte. Den Erwachsenen kann man es jedoch wohl zumuten. Ob es ihnen dann auch gefällt, ist eine andere Sache.
Viele Grüße
Christoph
 

kad sgard

Mitglied
hallo poetix,
kann ich nicht so sehen ... wenn ich da an manches märchen denke ... rotkäppchen ... die 7 geislein und der böse wolf ... jurassic park :)

die kinder von heute können mehr ab als manch erwachsener


aber ist dein text und nur eine meinung am rande



trotzdem gern gelesen

lg
kad
 

poetix

Mitglied
Hallo Kad,
ja, es gibt schlimme Märchen.
Vielleicht könnte die Geschichte als solches durchgehen, aber so war sie nicht gemeint.
Es war schon ein Augenzwinkern dabei.
Viele Grüße
poetix
 



 
Oben Unten