Warum ich dich nicht lieben kann

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo topfpflanze,

wenn ich mir ein Gedicht betrachte, lege ich zwei Kriterien an:

1. Inhalt
Lohnt es sich über dieses Thema ein Gedicht zu schreiben, bzw. ist das Thema schon ausgereizt?

Der Inhalt ist bei dir in Ordnung, Schläge und Erniedrigungen in Partnerschaften können nicht oft genug an den Pranger gestellt werde.

2. Handwerk
Das ist dir m.E. nicht gelungen. Wenn du so ein kurzes Gedicht schreibst, kannst du nicht fünfmal das Wort Liebe benutzen.

Ich würde so schreiben:

[blue]So nahm er meine Kindheit
mit jedem Schlag
der Grenzen zog
jeder Satz ein Niederwurf
und immer dieses Lächeln
denn seine Welt war
voller Liebe[/blue]

Liebe Grüße
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Dem schließe ich mich an.

Die vorgeschlagene Franke-Version würde ich an deiner Stelle übernehmen, denn die ist sehr gelungen.

Freundliche Grüße
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Noch was:
Die Zentrierung würde ich herausnehmen. Die wirkt hier ungemein verniedlichend - und das war bestimmt nicht deine Absicht ... ;)

Grüßle
Heidrun
 

knychen

Mitglied
mir gefallen beide varianten nicht so richtig.
das original nicht, weil es eben so monoton das wort "liebe" betont und die version von franke, weil es mir - sorry - zu gestelzt daher kommt.
wobei topfpflanzes version insofern für mich akzeptabel ist, weil man mit der inflationären verwendung des wortes "liebe" den entgegengesetzten eindruck erreicht - nämlich hass.
und das, ohne das wort "hass" zu verwenden.
man kann aber gewiss noch an der aggressivität des textes arbeiten.
zu punkt 1 von franke noch eine anmerkung.
einfach mal die erkenntnisscheuklappen zur seite schnipsen und die perspektive erweitern. denkbar ist ja auch ein kind, welches von einer körperlich überlegenen person mit erziehungsfunktion - muß nicht vater oder mutter sein, auch stiefeltern, betreuer im internat etc ist möglich - geschlagen, erniedrigt usw wird. alles mit dem formulierten credo: es ist zu deinem besten. ich liebe dich doch.
und wenn man dann schon soweit mit den gedanken ist, kann man sich auch das alter des kindes vorstellen - nämlich an der schwelle zum erwachsenwerden, also mitten in der pubertät.
und in dieser zeit der orientierungslosigkeit ist eingeschränkter wortschatz emotional bedingt und erklärbar.
da wirkt die wiederholung des wortes "liebe" bis zur bedeutungslosigkeit plötzlich authentisch.
jedenfalls auf mich.
knychen
 

wirena

Mitglied
Ja Frank so empfinde ich dies ebenfalls.
Ich wünsche Dir einen schönen und möglichst guten Tag. Bleib gesund und leide mit dem, hoffentlich nicht mit Deinem Kind.
wirena
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Topfpflanze,
ich hätte auch noch einen Vorschlag, ohne jegliche
Verpflichtung, nur so als Anregung vielleicht? :)
Ein wenig ironisch.



warum ich dich...

du nahmst mit meine kindheit
mit jedem schlag
der mir grenzen zeigte
mit jedem satz
der erniedrigend war
du nahmst mir meine kindheit
mit stetem "ich liebe dich"
und immer lächeltest du -

deine welt
war voller liebe



LG Pelikan :)
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
einfach mal die erkenntnisscheuklappen zur seite schnipsen
Ich möchte nur mal wissen, was mein Kommentar mit den Scheuklappen zu tun hat. Ich habe zu erkennen gegeben, dass ich mit dem Inhalt mehr als konform gehe und ob ich dann hier das Geschehnis nicht unbedingt auf ein Kind beziehe, liegt an meiner Freiheit der Interpretation.

Aber wer nun auch immer hier geschlagen wird, es ändert sich nichts an der handwerklichen Ausführung, denn die ist schlecht.

Meine Variante ist in 30 Sekunden entstanden und nur ein Vorschlag zur Verdichtung. Das muss ja auch um Himmels Willen niemand übernehmen.

Wir sind hier in der Leselupe zur Textarbeit und um uns alle zu verbessern. Da muss man nicht immer gleich in Panik ausbrechen, wenn mal ein Gedicht nicht automatisch positiv bewertet wird.
Das tue ich auch nicht.

Liebe Grüße
Manfred
 

Topfpflanze

Mitglied
Erstmal ein großes Danke für eure Kommentare.

Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten.

Ich werde jetzt mal erklären warum ich dieses Gedicht geschrieben habe und was es ausdrücken soll.
Eine Freundin von mir ist zur Zeit im Krankenhaus, weil sie sich das Leben nehmen wollte. Sie wurde jahrelang von ihrem Vater missbraucht/misshandelt und ist damit nicht mehr klar gekommen. Es belastete sie auch, dass ihr Freund nicht verstand wieso die Beziehung nicht immer so war wie es sein sollte. Was halt auch die körperliche Nähe angeht. Wir haben sehr lange geredet. Zu Hause habe ich dann versucht zu beschreiben, warum es so ist und wie man es vielleicht von den Gefühlen her verstehen kann, denn der Verstand tut es ja meistens. Und ja, es sollte auch zeigen, dass das Wort Liebe und auch das Gefühl Liebe nicht auf einen Menschen übertragen werden kann, welchen man lieben "sollte". Denn man kann es nicht, denn dieses Gefühl ist etwas Schlechtes. Nun ja, mag sein, dass es lyrisch nicht gut ist. Da war ich dann wohl etwas blind, denn ich fand, dass ich es ganz gut mit offenen Worten ohne viel drum rum, zu eben dieser Aussage gebracht habe.

Die Vorschläge die kamen werde ich so nicht übernehmen, weil sie zwar vom Sinn her vielleicht das Gleiche sagen mögen, aber für mich zu kalt und korrekt klingen.

Ich danke euch nochmal allen für eure Beiträge!

Liebe Grüße
Topfpflanze
 

knychen

Mitglied
@manfred
es ist oft ein riesenunterschied, ob man etwas als handwerklich schlecht EMPFINDET oder ob es handwerklich schlecht IST.
das zu beurteilen bedarf es nämlich einer enormen kompetenz, die man sich selbst nicht so ohne weiteres zusprechen sollte.
dass es in dem besprochenen werk um misshandlung etc innerhalb einer partnerschaft geht, war für mich beispielsweise nicht klar. deswegen mein tipp, auch mal ein wenig um die ecke zu denken.
so war der spruch mit den erkenntnisscheuklappen gemeint.
das ist doch nichts ehrabschneidendes oder so.
und panik - nun ja - da haben wir wohl auch eine unterschiedliche definition.
weiter so, topfpflanze und keine panik, manfred, wenn mal jemand mit deiner meinung nicht konform geht.
wir wollen ja schließlich alle an - und voneinander lernen.
gruß aus berlin.
knychen
 



 
Oben Unten