Warum ist die Banane krumm?

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Katjuscha

Mitglied
Warum ist die Banane krumm?

Bestimmt hast du schon von der Kinderuni gehört. Das ist, wenn schlaue Professoren in einem großen Vorlesungssaal stehen und mehrere hundert 8-12jährige fröhlich schwatzend auf den Klappstuhlreihen sitzen und lauschen, was es Spannendes aus der Welt der Wissenschaft zu berichten gibt. Da werden nicht irgendwelche komplizierten Formeln berechnet oder lange, schwierige Texte gelesen, sondern darüber gesprochen, warum nicht alle Menschen auf der Welt satt werden oder warum die Deutschen deutsch und die Türken türkisch sind. Auch die Leselupe möchte euch solche Fragen aus dem Alltag beantworten. Heute wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, die Erwachsene immer als Gegenfrage stellen, wenn sie sich von den Fragen der Kinder genervt fühlen: Warum ist die Banane krumm? Ihr werdet jetzt sicherlich antworten: „Ein Affe namens Hubert Knauf haute mit dem Hammer drauf,“ oder „weil niemand in den Urwald zog und die Banane gerade bog.“ Das stillt vielleicht euren Humor-Hunger, aber nicht euren Wissens-Durst. Daher schauen wir uns so eine Bananenpflanze mal näher an. Bananen wachsen nämlich nicht allein, sondern in großen Stauden, die unter großen schützenden Hüllblättern wachsen. Wenn die Bananen noch ganz klein und grün sind wachsen sie brav gerade nach unten, weil sie der Schwerkraft folgen. Nach einiger Zeit sind die Bananen schon etwas größer, so dass sie die Schutzblätter nicht mehr brauchen. Diese fallen dann ab und die Pflanze produziert dann einen speziellen Wirkstoff, den man Hormon nennt. Dieses Hormon bewirkt, dass die Bananen nun zum Licht wachsen, das ja bekanntlich von oben kommt. Dabei müssen sich die kleinen, noch grünen Früchte ganz schön verbiegen, um sich an den anderen Bananen der Staude auf dem Weg zur Sonne vorbei zu drängeln. Und wenn eure Eltern mal wieder ungezogen sind und eure vielen Fragen nicht beantworten wollen, sondern mit der blöden Bananengegenfrage kommen, verblüfft ihr sie einfach mit der richtigen Bananenantwort.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Katjuscha,

schreibe selbst ja auch ab und an Kindergeschichten und bin heute mal wieder in diese Ecke gelandet:)

Hast Du sehr schön erzählt. Musste an "Peter Lustig" denken, der es nicht hätte besser tun können:)

Ich hab zwar meinen beiden diese Antwort richtig gegeben, aber für alle anderen, die es nicht wussten..prima rübergebracht.

Eins noch:

"Und wenn euch eure Eltern mal wieder die beliebte, ungezogene Bananengegenfrage stellen, als Antwort, dann.....

weil:
"Und wenn euch eure Eltern mal wieder ungezogen sind "
das ist bissl merkwürdiger Satz..
Euch ungezogen sind..? *grübel*

lG
Susanne
 



 
Oben Unten