Was bedeutet sterben?

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Joana

Mitglied
Sterben bedeutet nichts, Leben bedeutet alles!

Wer nicht gelebt hat, kann nicht sterben, er krepiert lediglich.

Darum sollst du leben und noch im Sterben sollst du leben!

In Wahrheit stirbt du nie, du lebst nur unter schwindenden Bedingungen. Wer das nicht realisiert, wird keinen Trost finden und keinen Abschied von der Welt nehmen können. Er wird immer nur ans Sterben denken und die Angst wird sein Herz auffressen. Wer aber noch im letzten Augenblick den Vogel singen hört, die Kinder lachen läßt, der Menschen Tränen sieht, der lebt und wird in Frieden gehen können.

Finde die Zeit das Leben festzuhalten, dann wirst du es beizeiten loslassen können!

Das sind meine Erfahrungen mit dem Tod, und die habe ich nicht zu knapp.
 

Svalin

Mitglied
Hallo Joana

Herzlich Willkommen bei der Leselupe!
Du hast dich gleich als Einstieg mit einem schwierigen Thema beschäftigt.

Ich weiß nicht, ob persönliche Erfahrungen mit dem Tod anderer tatsächlich in einer solchen Weise verallgemeinerbar sind. Alles, was wir wissen können, wissen wir aus dem Mitansehenmüssen. Das Sterben ist in sehr hohem Maße individuell verschieden und man weiß nicht, wie es sich anfühlt, was in den Menschen vorgeht. Man kann nicht wirklich (das klingt eventuell etwas makaber) von diesen Erfahrungen im Sinne allgemeingültiger Ratschläge "profitieren". Das engagierte Bemühen in dieser Richtung spiegelt für mich vor allem deinen starken Wunsch nach einem positiven, bejahenden Lebensentwurf wider. Was menschlich ist. Genauso menschlich jedoch, wie zu krepieren, Trost zu suchen und Angst zu haben.
Der sogenannte "schöne Tod" ist aber meist nur eine idealisierte Vorstellung und niemand kann wirklich garantieren, daß einem das gelingt, was wir uns wahrscheinlich alle wünschen: schmerzfrei und friedvoll nach einem ausreichend langen und erfüllten Leben im Kreise der Familie Abschied nehmen zu können.

Grüße Martin
 



 
Oben Unten