Was beschreist du

Ralf Langer

Mitglied
Was beschreist du - ?

die Leere des Himmels
hast du doch erst gedacht
und wenn die Tage sich neigen
wird dir die Leere zur Last

fallen dann auch die Götter,-
die eigenen -, Begriffe
sind seltsam leer
es fehlen die alten
Zauber, die Sprüche:
eine Prise vom Mittelmeer

Was beschreist du –
hast dies Feuer entfacht:
es wärmt nur die Tage
und lässt dich im Dunkel
in tausend und einer Nacht
 

Tula

Mitglied
Hallo Ralf

Wie gewohnt von dir, hat auch dieser Text eine besondere Mystik. Ich erlese mir eine Art von Verlust - Glauben (in weiterer Hinsicht), Ideale, der Dinge jenseits des Konkreten und Alltäglichen.

Richtig erfasst habe ich es wohl noch nicht, vor allem den Titel, der sich in der dritten Strophe wiederfindet, das entfachte Feuer, welches mir inhaltlich der Leere in der ersten irgendwie widerspricht.

Auf jeden Fall gern gelesen, besonders S2, die Prise Mittelmeer, die da manchmal fehlt. Nicht die der überfüllten Strände und Flüchtlingsboote, sondern die der kindlich-jugendlichen Träume, von Odysseus bis hin zum Wein von Samos.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Ralf,

ich bin noch unsicher bei einigen Zeilen. Meinst Du wirklich eine Prise vom Mittelmeer oder eine Brise? Bei Prise wäre das vom überflüssig.

Gruß Ciconia
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Tula,

herzlichen Dank. Ich denke im wesenhtlichen hast du meine Ambitionen um dieses Stück erfasst.

Ich würde es nicht Verlust von Glauben nennen, eher eine Abwendung hin zum Empirischen. Religiösität würde ich durch Mythos ersetzen.
Der Mythos stiftet Sinn in einer Gesellschaft. So wie ich es sehe schafft er eine Feuerstelle um die sich der Einzelne mit den anderen Einzelnen versammeln kann.Hier entsteht sozusagen ein "Wir".

Die Hinwendung zum rein empirischen macht den Himmel leer.

Und das vom "modernen Menschen" selbst entfachte Feuer, das Feuer der Emperie, was die Deutungshoheit über die Kultur bekam,
beantwortet eben keine Fragen die der Mensch sich stellt.

Er bekommt keine Antwort übder das "woher" oder "wohin".

Es ist ein kaltes Feuer, es beherbergt nur Physik.

Lg Ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Ciconia,

hm auf den Gedanken der Brise bin ich gar nicht gekommen.

Eine Interessante Idee.

das "vom" ist so wie ich es lese nm Metrum geschuldet.

ich werde darüber nachdenken.

LG
Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
eine "Prise" wäre eigentlich eine Beute, etwa von korsischen Piraten.

Insgesamt ist (mir) die Wortwahl und Versstruktur ein wenig (zu) nah an uncle Benn. Wie die römischen Kopien griechischer Skulpturen.
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Mondnein,

nah bei uncle Benn, ja das stimmt wohl. Ich hoffe es ist auch eine "Prise" von mir dabei...
Lg
Ralf
 



 
Oben Unten