Was ein Kristall mitteilen kann

Charima

Mitglied
Was ein Kristall mitteilen kann


Hörst du mich klingen,
leise singen,
erzählen von dem Licht?
Ich möchte atmen,
noch tiefer atmen,
bitte verwehr's mir nicht.


Ich habe mich geändert,
Stück für Stück verändert
und brauchte Zeit dafür.
Wenn du auch wachsen möchtest,
ganz leuchtend werden möchtest,
dann nimm' viel Zeit auch dir!



(entstanden 2000 auf einem Seminar zur Begegnung mit dem "Talent", daher nicht überarbeitet)


Hiermit möchte ich sagen:

DANKE, Klaus-Peter!!!
 
K

konstantin

Gast
schöne...

zum Nachdenken anregender und zur Veränderung ermutigender Text.

ich hätte vielleicht eher "vom Licht" anstatt "von dem Licht" geschrieben, das ist aber auch schon alles, was ich an diesem Text "auszusetzen" habe.


aufmehrsolchergedankenhoffendegrüße
konstantin
 

Charima

Mitglied
Lieber Konstantin! :)

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Mit "vom Licht" hast Du vermutlich recht, weil diese Formulierung nicht so "speziell" wäre.
Aber da der Text auf einem ganz besonderen Seminar, das mir ganz besondere Gefühle offenbart hat, quasi ohne mein Zutun entstanden ist, habe ich ihn nicht geändert, auch wenn er anders vielleicht besser wirken würde. Davon ist alles Gefühl und nichts Verstand.

Kreative Inspiration wünscht Dir herzlichst

Charima


P.S.: Ich freue mich schon auf weitere Texte von Dir!!!
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Charima,

ich finde diese Zeilen ganz zauberhaft, so "reinherzig" und unschuldig. Wie ein Adlerküken: nicht vollendet, aber heilig. Und nach der Entstehungsgeschichte bist du völlig im Recht, nichts zu verändern!

Liebe Grüße,

Khalidah
 

Charima

Mitglied
Liebe Khalidah!

Danke für Deine Zeilen - ich habe mich gefreut, daß Du meine Ansicht bezüglich der "Nicht-Veränderung" teilst. :)

Kreative Inspiration wünscht Dir

Charima
 

Zauberfrau

Mitglied
Ich finde dein Gedicht wunderschön und es macht die Reinheit aus, daß du es nicht überarbeitet hast.

Gedichte aus dem Bauch heraus sagen oft mehr, als die die hundertfach überarbeitet wurden.
Und wenn die Aussage im Endeffekt nur für dich deutlich sein sollte, so hast du doch ein Werk von "dir" für "dich" geschaffen.

LG

zauberfrau
 

Antaris

Mitglied
Kristall

Liebe Charima,

Dein Gedicht spricht mir aus dem Herzen. Ich bin so gerührt dass ich es kaum sagen kann. Sicher liegt das auch daran, dass ich auf dem Seminar dabei war, aber nicht nur. Wow!

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 

Antaris

Mitglied
Kristall

Liebe Charima,

Dein Gedicht spricht mir aus dem Herzen. Ich bin so gerührt dass ich es kaum sagen kann. Sicher liegt das auch daran, dass ich auf dem Seminar dabei war, aber nicht nur. Schickst Du es auch an Klaus-Peter? Er wird sich feuen!

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 
Z

ziner

Gast
Hi Charima,
zunächst: Du hast eine seltsame Erzählhaltung. Wer kann dir verwehren atmen, ja, tierfer atmen zu wollen, oder zu können? Du selbst? Den hasn-Peter, den du nachsetzt kennen wir hier noch nicht. Hm...
Dann: würde ich dringend(!) dazu raten, dieses vermaledeite "und" ín der dritten Zeile des zweiten Verses zu tilgen. Es ist ein Füllsel. Uneigentlich! Weiter könnte ich mir vorstellen daß du das doppelte Lottchen "möchtest" überarbeiten möchtest. Bei den Geschwistern "ändern" ist dir das ja auch gelungen. Die Syntax des letzten Satzes paßt nicht. Holpert.
Zuletzt: Es wären nur die Worte die du ändern würdest, keines von den Gefühlen die sie beschreiben, würden angetastet. Fazit: Überarbeiten. Sonst bleibt es Stückwerk fürs Poesiealbum und lohnt das Lesen nicht.

In diesem Sinne
ziner
 

RockRebell

Mitglied
ein weg....

hallo charima,

dieses gedicht bringt etwas in mir zum klingen, etwas, ich genauso sehe wie du.
wer wachsen will, braucht zeit dazu. überzüchtete pflanzen sind empfindlich und werden nur ausgebeutet...

... lass dich nicht ausbeuten und hör nicht auf, zu wachsen ;-))


schönen gruss

der rebell
 

Shir Hatan

Mitglied
All die süßlichen und von Entzückung getragenen Worte, täuschen doch nicht darüber hinweg das es sich beim diesem Gedicht doch wohl ehr um ein kitschig, blauäugiges Machwerk als um ein ernst zunehmendes Gedicht handelt. Tut mir Leid aber von dieser Art von Wortspielerein halt ich rein garnichts.
 

Charima

Mitglied
Vielen Dank an Euch alle...

... für Eure Kritik! :)

Ich weiß selbst, daß der Text weder stilistisch, noch inhaltlich ausgereift ist, aber den Anspruch erhebe ich gar nicht, weil sich für mich darin ein Stück persönliche Erfahrung und Entwicklung widerspiegelt.

Daher werde ich den Text auch nicht ändern. Außerdem halte ich nichts davon, einen so persönlichen Text durch Überarbeitung und erneute Überarbeitung in einen allgemein anerkannten Rahmen pressen zu wollen.

Wenn jemand in dieser Form etwas damit anfangen kann - und es waren hier immerhin doch einige, die das konnten -, freue ich mich, falls nicht, ist es für mich kein Beinbruch. Diejenigen, die mit mir auf dem Entstehungssseminar waren, werden auf jeden Fall wissen, was ich meine.

Den Frieden der Nacht, den Gruß des hereinbrechenden Morgens und viele kreative Stunden wünscht Euch allen

Charima
 
Z

ziner

Gast
Charima.
Bist du sicher, da§ du dir dann das richtige Forum ausgesucht hast? Soweit ich das verstanden habe geht es hier um Literatur. Also um Texte. Geht es darum, an und mit Texten zu arbeiten. (Jedenfalls war das frŸher hier mal so...) Esoterisches SelbsterfahrungsgesŠusel in allen Ehren aber...

z
 

Antaris

Mitglied
Liebe Charima,

ich habe es schon seit Tagen geahnt während ich die Diskussion hier verfolgt habe: Einige Leute haben offensichtlich Verständnisprobleme mit Texten, die als Reaktion auf das Schreibseminar entstanden sind. Meinem Text geht es nicht anders, er sagt den Lesern offensichtlich nichts, aber gerade bei Deinem Text hätte ich vermutet, dass er die Leser anders anspricht.

Ach ja, Ziner. Du hast Deine Meinung kund getan, das darfst Du natürlich, aber wenn Du Selbsterfahrung nicht als literarisches Thema gelten lassen willst, kann es sein, dass Du etwas Grundlegendes über Literatur nicht verstanden hast? Auch "esoterisches Gequatsche" kann ästhetische Werte aufweisen.

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 
Z

ziner

Gast
Liebe Antaris,
natürlich kann ich "Selbsterfahrung als literarisches Thema" gelten lassen - und tue dies sogar sehr bereitwillig. (Etliche Stücke der Weltliteratur beruhen auf "Selbsterfahrung" - Der Zauberberg - Steppenwolf - Der alte Mann und... so weiter. Wobei wahrscheinlich "Selbstbelauschung" ein treffenderer Begriff wäre.) Ich habe auch in meiner ersten Stellungnahme versucht konstruktiv zu sein.

Zur Erinnerung:

Veröffentlicht von ziner am 22. 10. 2001. 11:32

Hi Charima,
zunächst: Du hast eine seltsame Erzählhaltung. Wer kann dir verwehren atmen, ja, tierfer atmen zu wollen, oder zu können? Du selbst? Den Hans-Peter, den du nachsetzt kennen wir hier noch nicht. Hm...
Dann: würde ich dringend(!) dazu raten, dieses vermaledeite "und" ín der dritten Zeile des zweiten Verses zu tilgen. Es ist ein Füllsel. Uneigentlich! Weiter könnte ich mir vorstellen daß du das doppelte Lottchen "möchtest" überarbeiten möchtest. Bei den Geschwistern "ändern" ist dir das ja auch gelungen. Die Syntax des letzten Satzes paßt nicht. Holpert.
Zuletzt: Es wären nur die Worte die du ändern würdest, keines von den Gefühlen die sie beschreiben, würden angetastet. Fazit: Überarbeiten. Sonst bleibt es Stückwerk fürs Poesiealbum und lohnt das Lesen nicht.

In diesem Sinne
ziner


Auch esoterisches Gequatsche kann selbstverständlich äthetische Werte aufweisen. (Wobei ich hier noch schnell auf den Unteschied "Gequatssche" und dem von mir gewählten "Gesäusel" hinweisen möchte.) Gerade beim Dichten, kommt es nach meiner Meinung... Aber vielleicht sollte ich mich an dieser Stelleaus der debatte verabschieden.

in diesem Sinne: z
 

Antaris

Mitglied
sorry

sorry, z, ich hatte Dich wohl missverstanden. Zum Abschied aus der Diskussion winke ich Dir einen freundlichen Gruß hinterher.

Dieser Klaus Peter hat eine Homepage, leider habe ich die korrekte Adresse nicht, aber entweder Du suchst unter Klaus-Peter Wolf im Internet, oder Du fragst Charima. Ich gebe zu, es ist ein bisschen doof, wenn man nicht weiss, worum es geht, und gelobe Besserung

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 

Charima

Mitglied
Hallo, Antaris!

Es freut mich, daß du mich versteht - aber immerhin arbeitest Du ja auch schon länger auf die gleiche Weise, um Dein Talent näher kennenzulernen. Weil ich nicht weiß, welcher Text aus dem Seminar von diesem Jahr entstanden ist, werde ich einfach mal suchen. Oder verrätst Du es mir?

An Abalone: Konkrete Fragen werde ich Dir gerne beantworten!

Liebe Grüße an alle, :)

Charima
 

Antaris

Mitglied
Esoterisches Gesäusel

Hallo Charima,

den Text werde ich Dir schicken wenn er fertig ist. Momentan werde ich allerdings von der RZ mit Arbeit zugeschmissen. Dein Artikel war übrigens auch nicht schlecht für den Anfang. Ist Dir das Schreiben schwer gefallen? Nicht wirklich, glaube ich...

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 



 
Oben Unten