Was für ein Leben (eine Sternchengeschichte)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
„He Sternchen! Was ist mit dir los? Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?“
„Hör mir nur auf. Ich will nicht reden. So ein blöder Tag. Mensch!“
„Oh! So schlimm? Na dann werde ich dir mal was erzählen.“

Es war schon spät am Abend als Morgenmuffel und Katzenjammer auf dem Weg zu ihrem Freund Miesmuschel ins Gespräch kamen:
„Ist das nicht wieder so ein richtig wunderschlechter Tag gewesen. Man könnte auf seiner Trauer weiden. Dort von Herzen ins Gras beißen. Allein schon wie der Wind geheult hat.“
„Ja und diese Wolkenwand. Zum Ergrauen. Hast du den Sonnenstrahl gesehen? Wie er ein Loch in den Wanst der Wolke stach, um im nächsten Moment von ihr verschluckt und dann als Blitz wieder ausgespieen zu werden. Welch ein Begräbnis.“
„Was hast du denn für ein Geburtstagsgeschenk für unseren Miesmuschel, Katzenjammer?“
„Ich habe ihm das große Trostlos der Woche gekauft. Und du?“
„Von mir bekommt er einen Jammerlappen.“
„Super! Da kann der alte Griesgram ja gleich seine Heulsussen mit dem Jammerlappen aufwischen.“

„Hab ich da etwa ein Lächeln gesehen, mein Sternchen?“
„Nein, hast du nicht. War höchstens ein Ver-sehen.“
„Na ja! Das genügt mir.“
 

Astrid

Mitglied
Hallo Otto

einfach wunderbar! Habe es mir gleich kopiert und werde es immer dann lesen, wenn ich einen Anflug von guter Laune verspüre, um diese gleich in ihre Schranken zu weisen.
Es liest sich leicht und locker und es gefällt mir, wie du "Morgenmuffel" und "Katzenjammer" in deine kleine Geschichte eingebaut hast. Jetzt weiß ich auch, was ich mir zum nächsten Geburtstag wünsche (schade, dass der noch so lange hin ist) - einen Jammerlappen!
Welch ein Begrägnis des Sonnenstrahls - herrlich geschrieben. Aber unter Kindergeschichten? Das ist doch mindestens genau so, wenn nicht überhaupt was für große Kinder? Vielleicht eher unter Humor, Satire...
Aber danke, für diesen Text und noch einen wunderbaren dunklen, griesgrämigen Sonntag
wünscht Astrid, die soeben einem kleinen Begräbnis zugeschaut hat.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Was willste machen, Astrid? Mein Sternchen ist halt älter geworden, und so ändert sich der Charakter der Geschichten ein wenig.

Danke!

Alles Liebe Otto

P.S. In der Lupe müssten noch älter Sternchengeschichten zu finden sein. Mit einem kleinem frechen Sternchen in der Hauptrolle.
 



 
Oben Unten