Was ist Filk? (Gedichtformen, Liedformen)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Filk
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (eigener Artikel)

Filk ist eine Musikrichtung, die sich formal an Folk anlehnt - daher der Name - und inhaltlich Science-Fiction- und Fantasy-Themen verwendet. Sie ist vor allem im englischsprachigen Gebiet verbreitet, aber auch in anderen Gebieten vorhanden. Viel auch von Amateuren produziert, ist Filk nur selten in Geschäften zu erhalten. Die Verbreitung erfolgt vor allem im Internet über MP3 oder im Onlinevertrieb. Es gibt große Filk-Conventions (Treffen von Freunden des Filk), bei denen die Gemeinsamkeit von Publikum und Künstlern besonders im Vordergrund steht.

Viele der beim Filk verwendeten Titel sind Parodien von vorhandenen Melodien, bei denen der Text umgeschrieben wurde.

Beim Filk hat der Liedertext einen besonderen Stellenwert.

(Aus diesem Grund und als Anregung habe ich den Artikel auch in der Leselupe veröffentlicht.)
--
 



 
Oben Unten