Was ist ein Freund?

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen

SuracI

Mitglied
Nach langer Pause von mir, nachder sich vielleicht der ein oder andere gar nicht mehr an mich erinnert, ein neues deutsches Gedicht von mir.
Aus gegebenem Anlass einmal kein Liebesgedicht.

Was ist ein Freund?


Was ist ein Freund, den Du nicht hast?
Was ist sein Ohr, das Dich nicht hört?
Was ist sein Geist, den es nicht stört,
Dass es ein Freund ist, der Dich hasst?

Was ist sein Aug, das Dich nicht sieht?
Was seine Hand, die Dich nicht spürt?
Was ist sein Herz, das sich nicht rührt,
Wenn ein Mensch von dannen zieht?

Wer ist der Freund, den Du vermisst?
Wer der, den Du zu bleiben flehst?
Wen stört es nicht, wenn Du heut gehst?
Ist es ein Freund, der Dich vergisst?

Wer ist der Freund vor meinem Tor?
Wer ist der Feind, wer bleibt so still?
Wer ist der Mensch, der mich nicht will?
Bist Du mein Freund, den ich verlor?

Wer ist der Freund, der mich erstach?
Wer der, der mich alleine ließ?
Wer ist es, der mich von sich stieß,
Und seine Freundschaft mir versprach?

Wer ist der Freund, dem ich vergab?
War er es, der sich mir entzog?
Wer ist mein Freund, der mich belog?
Bist Du der Freund an meinem Grab?

23.05.06 by MJ
 
M

Madita

Gast
Hallo MJ,
ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, es klingt wie ein Zwiegespräch zwischen einem guten Freund und einem Verstorbenen, der ab der 4. Strophe sich selbst zu fragen scheint, welcher denn nun der/sein Freund ist/war.
Wie soll ich es verstehen?

War es Absicht, jede Zeile groß zu beginnen? ...sonst:

Was ist ein Freund, den Du nicht hast?
Was ist sein Ohr, das Dich nicht hört?
Was ist sein Geist[blue],[/blue] den es nicht stört,
[blue]dass[/blue] es ein Freund ist, der Dich hasst?

Was ist sein Aug, das Dich nicht sieht?
Was seine Hand, die Dich nicht spürt?
Was ist sein Herz, das sich nicht rührt,
[blue]wenn[/blue] ein Mensch von dannen zieht?

Wer ist der Freund, den Du vermisst?
Wer der, den Du zu bleiben flehst?
Wen stört es nicht, wenn Du heut gehst?
Ist es ein Freund, der Dich vergisst?

Wer ist der Freund vor meinem Tor?
Wer ist der Feind, wer bleibt so still?
Wer ist der Mensch, der mich nicht will?
Bist Du mein Freund, den ich verlor?

Wer ist der Freund, der mich erstach?
Wer der, der mich alleine ließ?
Wer ist es, der mich von sich stieß,
[blue]und[/blue] seine Freundschaft mir versprach?

Wer ist der Freund, dem ich vergab?
War er es, der sich mir entzog?
Wer ist mein Freund, der mich belog?
Bist Du der Freund an meinem Grab?



Gruß
Madita
 

SuracI

Mitglied
Hallo Madita,
Die Grosschreibung am Zeilenanfang ist beabsichtigt. Das ist wohl eines meiner "Markenzeichen" ;) Danke für die Korrektur der beiden kleinen Tippfehler. Habe sie gar nicht bemerkt, aber schon korrigiert.

Es ist eigentlich eine Art Monolog. Zunächst "DU" allgemein gefasst. Dann aber spricht das lyrische ich von sich selbt.
Man könnte es auch als Hilferuf dem "Freund" des LI gegenüber betrachten.
 
M

Melusine

Gast
Hallo SuracI,
ich verstehe nur zu gut, was du mit deinem Gedicht sagen willst - aber als Gedicht ist das nichts, sei mir nicht böse.
LG Mel
 
M

Melusine

Gast
Okay, entschuldige, das war wohl zu knapp.
Ich finde es nicht dicht genug. Auf mich wirkt es wie ein Versuch, Empfindungen auszudrücken; ich verstehe es, weil es mir schon ähnlich ging, aber es spricht mich als Leserin nicht wirklich an.
Natürlich ist das Geschmackssache, ganz klar. Ich betrachte mich auch nicht als Expertin. War nur eine Meinungsäußerung, ich vergesse manchmal das zu erwähnen :).

Mel
 
D

dornteufel

Gast
auch nicht schlechter als "gesiebter Honig" oder "Wein auf Lippen" und in "Adern"...... sorry.


Aber sorry, hab a) ne histaminallergie und b) kotzt mich das pseudowissenschaftliche hier langsam generell an..... oder zumindest das so tun als ob... alle wissen hier alle alles besser.... derweil geht es um persönlichen geschmack und nichts anderes.........

sorry. wollte nicht stören!
 

SuracI

Mitglied
Danke, dornteufel, für Deine Bewertung ;) Leider scheinen wenige Deiner Meinung zu sein. Ein "Dieses Werk ist unterdurchschnittlich" schmeckt einem nicht wirklich als Bewertung. Zumal, wenn es auch noch ohne Kommentar, ohne Begründung ist. Schade. (ist da vielleicht jemand zu feige, zu seiner Bewertung zu stehen ? ;) )

@Melusine, ich habe nun mehrfach versucht, Deine Aussage mit meinem Gedicht zu überprüfen. Mir gelingt es nicht. Natürlich, wenn ich dieses Werk nicht als "vollendet" angesehen hätte, hätte ich es sicherlich auch nicht hier eingestellt.
Du sagst, als Gedicht "sei es nichts", es sei "nicht dicht genug".
Ich sehe das anders. Die Versgestaltung scheint sich zu wiederholen. In gewisser Art und Weise ja, doch gibt es viele Variationen. Schon da beginnend, dass die erste Hälfte den Freund im Allgemeinen anspricht, in der zweiten, Freundschaften des LI direkt.
Man kann und will von niemandem verlangen, dass er ein Gedicht hier auseinandernimmt und interpretiert. Das geschieht schon von allein, wenn ein Gedicht jemandem zusagt.
Aber ich empfinde, dass man, bei genauerem Hinsehen, mehr in dem Gedicht entdecken kann, als beim ersten Lesen.
Und wer mich kennt, weiß inzwischen meistens, dass ich häufig mit Bildern zwischen den Zeilen arbeite.

Es geht weit mehr, als "nur" um einen Freund, den das LI verloren hat.
Ich bin immer gerne bereit, mich über meine Gedichte zu unterhalten, allerdings bedarf es dann auch einer Person, die es ebenso tut.
 
M

Melusine

Gast
SuracI, dass dir dein Werk besser gefällt als mir, sei dir unbenommen. Ich glaube dir auch gern, dass du lieber uneingeschränktes Lob als Kritik hörst. Mir gefällt die Form trotzdem nicht. Zu vieles angerissen und nicht ausformuliert. Natürlich steht viel zwischen den Zeilen, das ist klar. Ich sagte ja auch schon, dass ich sehr wohl verstehe was du ausdrücken willst. Das lyr.Ich wurde von einem Freund enttäuscht, verlassen, im Stich gelassen, kann sich nicht erklären warum, stellt sich tausend quälender Fragen ohne sie beantworten zu können ... so weit klar. Für eine lyrische Verarbeitung ist es meinem Dafürhalten nach dennoch zu wenig.
Die Wiederholungen wirken formelhaft, der Inhalt inkonsistent und chaotisch.

Ich wiederhole: Das ist meine (laienhafte) Meinung dazu, mehr nicht. Ich habe mit Absicht nicht bewertet, weil ich unschlüssig bin bzw. weil es mich inhaltlich trotz der genannten Schwächen durchaus anspricht.

LG Mel
 
D

dornteufel

Gast
vielleicht stellen sich viele einfach die Frage nicht.....

..... also die, was ein Freund ist........
 



 
Oben Unten