Was ist eine "Normseite"?

katia

Mitglied
NormseiteN

mehrzahl, vue..aus der mehrzahl wird ein schuh sozusagen. es gibt verschiedene normen und daher auch verschiedene normseiten.
am sichersten ist immer die nennung von zeichen. da ist dann aber auch wieder wichtig, ob mit oder ohne leerzeichen.
so kenne ich das jedenfalls aus journalistischer sicht und aus den arbeiten an büchern.
liebe grüße
katia
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

katja hat natürlich recht. Es gibt mehrere Normseiten.
Ich gehe aber davon aus, dass du ein Werk an einen Verlag senden willst oder an einem Wettbewerb zu einer Anthologie o.ä. teilnehmen willst, bei dem Normseiten gefordert sind.
Dafür gibt es eine definierte Normseite, die i.d.R. gemeint ist, wenn nur allgemein von "Normseiten" die Rede ist.


Normseite: 30 Zeilen pro Seite und 60 Zeichen je Zeile = maximal 1.800 Zeichen pro Seite.
.
Einrichtung unter Word ( in anderen Textverarbeitungen analog übernehmen ), wenn schon ein Text exixtiert.
Man sollte ihn erst ganz normal schreiben, un dann auf Norm formatieren. Diese Normseite sieht fürchterlich aus und lenkt nur vom Schreiben ab.

Alles markieren (Menü BEARBEITEN)

Seite einrichten ( Menü DATEI)

Seitenränder (cm):
oben = 2,0 - unten = 2,0
links = 3,0 - rechts = 6,3
Bundsteg 0
Kopfzeile= 1,0 - Fußzeile = 1,0
Papierformat DIN A 4

Menüleiste: FORMAT (nicht im Untermenü)
Schrift: Arial 12 Standard wählen

Menü FORMAT
Absatz wählen
Ausrichtung = links (sprich Flattersatz)
Einzüge / Abstände: links 0,0 / rechts 0,0
Zeilenabstand = doppelt
Textfluss: Absatzkontrolle ausschalten (wichtig !)

Je nach Programm oder Word-Version erhältMöglicherweise hat die Seite nun nur 26 Zeilen. In diesem Fall muss der Zeilenabstand (Menü FORMAT) genau auf 24 pt eingestellt werden. Dann passt es.

Menü EINFÜGEN)
Seitenzahlen wählen
Position = Seitenende (Fußzeile), Ausrichtung = zentriert


Menüleiste FORMAT
Seitenzahlenformat = 1,2,3... (Voreinstellung)
Seitennummerierung = Fortsetzung vom vorherigen Abschnitt

KEINE SILBENTRENNUNG (im Menü FORMAT kontrollieren)
Das ganze als Vorlage speichern

Fertig.

lg Uwe
 

katia

Mitglied
huch

na, zum glück ist das hier die plauderecke. deshalb kann ich mal was am rande dazu sagen: befinde mich ja derzeit gerade mit meinem buch in verlagshänden (vorher hatte ich zwar auch schon mit sowas zu tun, aber nur redaktionell und als gastautorin).
hätte mir auch nur einer gesagt, dass das alles derart viel mit ZAHLEN zu tun hat, wär ich in ohnmacht gekippt..
meistens schreiben doch leute, die mit zahlen nun nicht so derart viel am hut haben..ist das ne art finaler test in sachen stressbeständigkeit oder sowas?!?!
augenzwinkernde liebe grüße
katia
 

Duisburger

Mitglied
Hast schon recht.

Aber ist so eine Seite einmal erstellt und als Vorlage gespeichert, so genügt ein Knopfdruck und alles ist im Lot.

Warum sieht aber denn nun diese Normseite so fürchterlich aus?
Wenn man sich solch eine Seite anschaut ( mit Text natürlich :) ), so endeckt man viel weisses Papier. Zwischen den Zeilen ist ein weisser Streifen und vor allem am rechten Rand ist sehr viel Platz.
Dieser Raum wird von den Lektoren für Anmerkungen genutzt.
Ein Lektor muss an jeder Stelle innerhalb des Textes die Möglichkeit haben, seine Eindrücke und Anmerkungen niederzuschreiben.
Ausserdem wird anhand der Normseiten die Anzahl der Buchseiten ermittelt. Hier gibt es einfache Umrechnungsformeln für die verschiedenen Buchformate.

Oft werden Einsendungen, die nicht diesen Vorgaben entsprechen, erst gar nicht angenommen. Also immer auf den Ausschreibungstext achten.

lg

Uwe
 

katia

Mitglied
ja klar

optisch kenne ich das ja alles und es ist auch ein bisschen nachvollziehbar. nur denke ich, dass so viel formalisiererei auch hemmend sein kann. wer weiß, was für klasse werke aus diesem bürokratengrund schon alles nicht angenommen wurden...

..und freue mich umso mehr, dass ich bisher das glück hatte, sowas NICHT durchmachen zu müssen.

lachts
katia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
kein Selbstzweck

Ich habe für einen Studenten eine Diplomarbeit zur Kontrolle gelesen, die war nach dem Motto: "soviel Zeichen, wie der Drucker hergibt" aufgebaut. (Zwei Seiten nebeneinander auf einer A4-Seite, je Seite 60 Zeilen).
Ich las eine Seite, dann lehnte ich die weitere Arbeit daran ab.
Tatsächlich ist die Normseite kein Selbstzweck, sondern eine Notwendigkeit, Anmerkungen und Korrekturen findest du nicht auf dicht bepackten Seiten, Fhelerrr siehst du nicht in dicht gepacktem Text.

Viele Grüße von Bernd
 

Fiondra

Mitglied
Beidseitig bedruckt?

Was bin ich froh, daß ich diesen Beitrag entdeckt habe. Ich habe schon sehr gegrübelt, wie ich diese Formatierung 30 Zeilen à 60 Zeichen hinkriegen soll. Ein Computergenie bin ich nun gerade nicht. Danke, Duisburger, für Deine Mühe, das so genau zu erklären!
Eine Frage dazu hätte ich aber noch. Ich nehme an, daß ein Blatt auch nur auf einer Seite bedruckt werden darf???

LG Fiondra
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Fiondra,

Ich nehme an, daß ein Blatt auch nur auf einer Seite bedruckt werden darf???
Richtig. Es wird zwar nirgentwo eindeutig gesagt, doch habe ich vor Jahren auch einmal die selbe Frage an eine Verlag gerichtet und die Antwort war eindeutig:

Selbstverständlich. Die leere Rückseite wird ggf. für weitergehende Notizen zum Text benötigt.

lg
Uwe
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bitte auf keinen Fall die Seitennummerierung vergessen.

Ob auf jede Seite Titel und Verfasser muss, das weiß ich aber nicht, vermute es aber.

Sonderzeichen und Ähnliches (zum Beispiel fremdsprachige Zeichensätze) müssen extra angegeben werden, wenn sie vorkommen.

Einige Verlage fotografieren so etwas schon mal ab.

Diese Details sind aber am besten zu vereinbaren.
 

Duisburger

Mitglied
Ob auf jede Seite Titel und Verfasser muss, das weiß ich aber nicht, vermute es aber.
Da Kopf- und Fußzeile mit je 1 cm definiert sind, kann Autor und Titel in der Kopfzeile, die Seitenzahl (am besten im Format "Seite X von X") problemlos eingefügt werden.

Uwe
 

Fiondra

Mitglied
Vielen Dank Uwe und Bernd!!!

Das mit Verfasser und Titel habe ich natürlich auch nicht gewußt! Man ahnt ja nicht, was da alles auf einen zukommt, wenn der erste Gedanke für einen Roman in einem aufkeimt!

LG Fiondra
 

Hk

Mitglied
Hm.. Tut mir leid, wenn ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich habe hier noch eine Frage:

Wie ist das mit Absätzen?

Die Frage kommt bei mir zustande, weil ich relativ gerne mit Absätzen arbeite, und ohne solche Absätze ein imo eher unansehlicher Klotz Text entsteht, der nicht sehr zum Lesen animiert, mit Abstätzen kommt man jedoch nie und nimmer auf 1800 Zeichen...


Oder läuft das eher so ab, das man die Originalversion auf "nicht Norm-komformen" Papier erstellt - mit Absätzen und wie man will, und muss dann die Absätze herauseditieren, wenn man das auf eine Normseite kopiert?

Oder, 2. Möglichkeit, muss man das in irgendeiner Weise erkenntlich machen - mittels eines sonderzeichen ala [Absatz] oder \n oder so?

MfG, Hk
 



 
Oben Unten