Was nicht ist

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Nacktfrosch ist kein Frosch
und eine Schreckschraube ist keine Schraube.
Eine flotte Biene ist keine Biene
und ein krummer Hund ist kein Hund.
Eine Streuselschnecke ist keine Schnecke
und ein Dreschflegel ist kein Flegel.
Meister Lampe ist keine Lampe
und ein Büchernarr ist kein Narr.
Ein Insekt ist meistens nicht in Sekt,
und eine alte Schachtel ist keine Schachtel.
 
O

orlando

Gast
Hallo Bernd,
an sich eine witzige Idee.
Was mir nicht so gefällt, ist, dass hier zwei Wendungen im Focus stehen, die sich mit dem vermeintlichen Wesen älterer Damen beschäftigen ("Schreckschraube" und "alte Schachtel").
natürlich ist derlei nicht verboten und wird gern einmal an Stammtischen verwendet, doch fehlt mir hier der Ausgleich:
Wie wäre es beispielsweise mit einem alten Sack, dem die Hoden bis zum Knie hängen?
Feministische Grüße
Orlando

---
:)
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
untereinander gereihte feststellungen. weder lyrisch noch lustig, nicht experimentell und zu 0% lehrreich.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Nacktfrosch ist kein Frosch
und ein Insekt ist meist nicht in Sekt.

Meister Lampe ist keine Lampe
und Isegrimm ist kein Grimm.

Ein Büchernarr ist kein Narr
und ein Dreschflegel ist kein Flegel.

Eine Streuselschnecke ist keine Schnecke.
und ein Ohrwurm ist kein Wurm.

Eine flotte Biene ist keine Biene
und ein flotter Hecht ist kein Hecht.

Ein krummer Hund ist kein Hund
und eine Schreckschraube ist keine Schraube.

Eine alte Schachtel ist keine Schachtel
und ein alter Sack ist kein Sack.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe es ergänzt, umgestellt und sortiert. Du hast völlig recht, danke für den Hinweis, Orlando.
Durch die Umstellung gewinnt es deutlich an Symmetrie.

Hallo, Otto,
ob es lehrreich ist, weiß ich nicht.
Es ist ein Experiment mit Redewendungen.
Feststellungen sind es nicht. Alles ist doppeldeutig, außer das Insekt. Hier ist ein Symmetriebruch, nachdem ich das Gedicht umgestellt habe.
 



 
Oben Unten