Was solls

4,00 Stern(e) 1 Stimme

herziblatti

Mitglied
Was solls

Eine junge Katze sitzt im Geäst. Sie hat sich zurückgezogen in sphärische Höhen, die Blätter des Birnbaumes fächeln ihr Luft zu, flüstern auf sie ein.
Die Dinge, die sich weit unten auf der Erde zutragen, hat sie hinter sich gelassen, sie interessieren sie nicht.
Sie sinniert über das nach, was sie gestern gelernt hat.
Das Fangen eines Wollknäuels.

„Das macht sie gut, das kann sie schon“, haben die Menschen gesagt und freundlich gelächelt, „und später wird sie Mäuse fangen, viele tausend Mäuse, ihr Leben lang.“
Wollknäuel. Mäuse.
Will sie das wirklich tun?
Ein Leben lang Mäuse fangen und hin und wieder einen Wollknäuel?
Es klang einfach öd.

Doch was sonst kann ich tun, denkt sie, ich bin eine Katze, das ist wohl meine Natur.
Ein leises Geräusch, ein Piepsen auf einem der unteren Äste.
Lautlos reckt sie den Kopf und sieht ein Spatzenjunges, das vor sich hin piepselt: „Will ich das wirklich tun? Ein Leben lang Fliegen und Käfer fangen und hin und wieder einen Schmetterling? Ist das nicht ziemlich öd?“

Das lässt sich vermeiden, fährt es der Katze durch den Kopf. Sie spannt die Hinterpfoten, ihre Schnurrhaare zittern.
Im Sprung nach unten segelt sie millimeterscharf an dem Spatzen vorbei und landet auf dem Boden – zwischen Mäusen und Wollknäueln.

Just als der flüchtige Schatten an ihm vorbeirauscht, hat sich der Spatz weggedreht und eine grüne Raupe erspäht.
„Was solls“, piepselt der Spatz, „ich bin ein Vogel, und wenn es sich so direkt anbietet, fress ich eben auch mal eine Raupe.“

© Heidi Merkel
 
O

orlando

Gast
Schön allegorisch, Heidi,

und überraschend!

Lächelnde Grüße
orlando
 
D

Die Dohle

Gast
herziblatti hallo,

... ich seh, da ist potential, aber irgendwie scheint mir der text noch nicht auf dem punkt, der schleicht etwas diffus um ein wesentliches. irgendwie versucht der das wesentliche absichtlich zu vermeiden, hm, versteh´s noch nicht so recht, ... muß wohl noch ein paar mal lesen.
ich halte es für möglich, dass genau dieses in deiner absicht liegt.

lg
die dohle
 

herziblatti

Mitglied
Hallo die Dohle, danke fürs Lesen; der Text hat keine Absichten. Außer, vielleicht, um es mit Deinem Lieblingsdichter :) zu sagen: es irrt der Mensch so lang er strebt. LG - herziblatti
 

molly

Mitglied
Die Katze ist vom Baum gefallen,
nun brennen ihre kleinen Pfoten,
das merkt sie sich, so hoch hinauf
auf Bäume steigen ist verboten.

:)Gern gelesen, liebe Heidi, den genauen Sprung zum Spatz muss sie eben noch üben.

Liebe Grüße

Monika
 



 
Oben Unten